Posts by wamkievits

    Hallo Stephan, wie meinst du das ?

    Ich habe information bekommen das es sich auch um ein Fensterglas eines Panzer handeln könnte. Es ist gefunden an einer Stelle wo bis 1990 etwa ein militär Lager war. Bis Mai 1940 waren dort holländische Panzerwagen stationiert und ab Mai '40 eine SS-Polizei Panzerjäger Ersatz Kompagnie. Ein Fensterglas scheint getroffen durch eine Kugel und wurde wahrscheinlich daher ersetzt?

    Jetzt ist allerdings die Frage vom welchen Panzerfahrzeug dieses Fenster sein könnte.

    Hallo, jemand hat mir diesen archäologische Fund geschenkt zur Aufnahme in unsere WOII Kollektion. Man sagt er wäre ein Richtmittel gewesen vielleicht für Luftabwehr. Das Gerät scheint zu teuere gewesen für die Holländische Armee. Also kommt das Deutsche Heer im Bilde. Hat Jemand schon mal so Etwasgeseken, hoffentlich in besserem Zustand ?

    Ich höre es gerne!

    Gruss,

    WimIMG_6237.jpeg

    IMG_6238.jpegIMG_6240.jpegIMG_6241.jpegIMG_6242.jpg

    Dank dir Thomas! Jetzt scheint es mir alsob die ursprüngliche Angabe dass dieses Regiment in juli 1940 bij Hertogenbosch kaserniert war, gar nicht stimmt. ' wo es Anfang Juli 1940 nach Deutschland verladen wurde' weist drauf hin dass man gar nicht in der Niederlande war in dieser Zeit. Denn such ich mal weiter!

    Grüsse,

    Wim

    Guten morgen,

    jetzt versuche ich mehr Information zu finden zum Infanterie Regiment 322. Es scheint dass dieses Regiment in de Niederlanden war rund Juli 1940 als sie bei Hertogenbosch kaserniert waren in der Isabella-kaserne. Kann mich jemand auf der Spur setzen ? Ich möchte herausfinden was die Rolle und Zusammenstellung während des Wetfeldzugs war, und den weiteren Verlauf im Krieg. Danke schön!

    met Gruss,

    Wim

    hallo Roland,

    ich suche mehr Information zum Standplatz der SS-Polizei-Panzerjäger-Ersatz-Kompanie in Vught. Kannst dazu nog einige Tips geben ? z.B. Wann das gewesen sein könnte ? Ich sehe dat 's-Hertogenbosch erwähnt wird am 30. Mai 1942. Ich würde mal gern etwas wissen über Umfang, Ausrüstung un so. Oder war das vielleicht eine Schülungs Kompanie?

    gruss

    Wim

    bester Frank, und alle andere Respondenten,

    ich danke dir für deine Antworten! Was bedeutet BdS-Aussenstelle und ist es möglich etwas spezifischer (z.B. geografische Stelle) zu sein? Ich möchte ganz genau der Unterschied zwischen Hertogenbosch (ehem. Willem I Kaserne) und Vught (Isabella -, Friedrich-Heinrich -, Brederode - und Lunetten Kaserne) machen. In Vught wahren mehrere Kasernen, also dürfte man erwarten dass es dort mehr Deutsche (grössere ?) Einheiten gegeben hat ab Mai 1940....
    Ich werde hier in der Datenbank nachsehen ob es mehr Information gibt zur 2.SS-Pol.Sch.Ers.Regt. und das Ers.Batl. des 2.SS-Inf.Regt. aber wie gesagt mich interessieren die erste Jahre der Besatzung, weil die Zeit ab 1943 besser dokumentiert ist.

    Es scheint in der Literatur wenig Information zu geben über die konkrete Einheiten in unsere Provinz, und ihre Verbleibsorten zur damaligen Zeit........

    Grüsse, Wim

    Schade, es geht nochmals gar nicht über die Person aber die Deutschen Einheiten zur Zeit in Vught. Ab '43 is nicht mir im Frage weil wir dies schon wissen. So wie angab ist nur die Periode zwischen Mai 1940 und z.B. mei 1943 noch unbekannt.

    Die Suchfunktion habe ich gebraucht für das Buch über die Kämpfe im Raum Oktober '44.

    Hallo Sven,

    die erste Frage ist ein bisschen schwierig zu klären.... Es scheint dat ein ehemaliges Mitglied der Totenkopf Division bei einer Frau ein aussereheliches Kind erweckt hat. Der Kleinsohn hat sich in der Vergangenheit schon eingespannt etwas über sein erheblichen Grossvater heraus zu bekommen, aber ohne Glück. In einem Artikel u2ber dieselbe Sache wurden Foto's gebraucht mit der Unterschrift dass ein Foto in Vught (ehemaliges KZ) gemacht wurde und dass der Grossvater damals in Vught in einer Kaserne verblieb. Meine Untersuchungen konzentrieren sich darauf weil es unbekannt is welche Deutsche Einheiten in Vught verblieben von ungefähr Mi '40 bis ungefähr '43 als der Bau des KZ's anfing und spezifische SS Einheiten die Kampüberwachung aufnahmen. Also dieser letzter Teil des Untersuchtes geschieht von unseren Arbeitsgruppe von Historiker in Vught.

    Dazu bin ich als Historiker auch Vorsitzender einer Stiftung die sich darum bemüht die historische Deutung der Isabellakaserne ( Hauptkaserne der militärische Fahrräder von 1922-1940, mit einer historische Kollektion) und das Spanische Fort an dieselbe Stelle wo in 1629 die Belagerung der Stadt Herzogenbusch vom Stadthalter Friederich Heinrich von Oranien auf den Spanischen Truppen hat angefangen.

    Für mich als Archeologe is das 'Magnetfischen' auch ein grosser Fragebogen. Das ist nicht zu stoppen und wir müssen versuchen diese 'Spezialisten' ein zu ordnen in unserem historische Untersuchungsbereich. Als die erste Funde oberhalb die Gräben des alten Forts Isabella kamen, haben wir sofort alles abgeriegelt und haben sowohl die Heeres Kampfmittelbeseitigung und die Archäologen eingegriffen. Was nicht an Munition vernichtet wurde, und beiträgt and die Erzählung der lokalen Geschichte wurde behalten, konserviert, und wird seitdem in unsere kleine Ausstellung mitgenommen. Diese Geschichte, vor allem die Kämpfe um die Befreiung von Vught ende oktober '44 war noch niemals recherchiert. das heben wir mit einer Publikation für die Zukunft festgelegt.

    Jetzt fehlt aber noch die Geschichte der Deutschen Besatzung zwischen Mai '40 und oktober '44. Das oben erwähnte Untersuch verfüllt hoffentlich wieder eine kleine Lücke.

    Gruss,

    Wim

    hallo Sven,

    danke für deinen Bericht. Bitte finde die Erkennungsmarke hier unten.

    Ich bin gefragt mitzudenken mit einem anderen Untersuch, nämlich dass ein Angehöriger der SS Totenkopf Division in unserem Dorf Vught ist verblieben in 1940. Nirgendwo haben wir ein Beweis dafür angetroffen. Wir wissen zur Zeit nicht dass es damals überhaupt SS Einheiten in Vught gegeben hat. Es scheint dass die Totenkopf Division an einem Punkt zurückgezogen wurde (aus Polen ?) und reorganisiert wurde bevor Sie als eine andere Einheit wieder in Aktion geschickt wurde. Ich weiss nicht wo das geschehen ist, und nicht wann.

    Die zweite Geschichte ist diese: vor einigen Jahren wurde in Vught die Frederik Hendrik Kaserne abgerissen, und das Kaserne Gebiet untersucht auf Vorkommen von scharfer Munition. Dabei gab es viele Beifänge. Einer der Beifänge war ein Haufen zusammengebunden Erkennungsmarken von unterschieden SS Einheiten. Alle waren zerschnitten und in einem Teich geworfen. Das Foto ist von einem EKM die ich für unser Kriegskollektion habe ausgetauscht. (In der Nähe von der Isabellakaserne hatten Magnetfischer grosse Mengen Munition gefunden und 88. Granaten und andere Kriegsreste. Nicht alles war interessant für unser Kollektion auf der Isabellakaserne (vornehmlich Regiment Fahrräder) also hab ich ein grosser Teil des Schrotts umgetauscht mit dieser EKM).

    Ich denke jetzt dass es interessant sein könnte nach zu gehen aus welchen Einheiten die gefundene EKM's stammen damit man ein Idee bekommt. Aber trotz der Einheiten die (erst ab '43 !) das Konzentrationslager Herzogenbusch bewacht haben, wissen wir an diesem Moment noch gar nicht dass es irgendwo zwischen Mai und Herbst 1940 schon SS Einheiten in Vught hat gegeben. Dies könnte vielleicht Interessant sein im Untersuch den ich hier oben erwähnte.....

    Ich hoffe dass ich hiermit die ganze Geschichte etwas deutlicher gemacht habe. Entschuldige mich bitte für meine fehlerhafte Deutsche Sprache.

    mit Gruss,

    Wim

    Hallo, wir haben eine Deutsche Dogtag (sagt man Hundemarke ?) mit einer Inschrift die ich nicht vollständig begreife. Ist da Jemand, der mir helfen kann ? Die Inschrift lautet ' 1 F SS Pa Inf Rgt 2'. Ich würde sagen das dort steht: 1F (?) Panzer Infanterie Regiment 2. Hat Jemand eine Ahnung ob dies sich bezieht auf einer bestehenden Einheit ?

    Weil es sich um eine geschnittene Dogtag handelt, glauben wir das es eine Einheit is gewesen die zerbrochen war (vielleicht) im Osten, und dan nach Holland abtransportiert ist um reorganisiert zu werden. Dabei haben die Mitglieder wahrscheinlich neue Dogtags bekommen ? Kann man irgendwo untersuchen was die verschieden Standorte dieser Einheiten gewesen sind ?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Wim

    Guten Tag, spez Danuser und Thilo

    Ich muss mich entschuldigen bei Danuser und Thilo weil ich ein sehr dummer Tippfehler gemacht habe. Natürlich musste es Renftle sein!

    Der Name 'Reichsinspektor' habe ich aus die holländische Anzeige. In der Gemeinde Kartei stand dass er Angehöriger der Wehrmacht sei, aber später hab ich gehört dass er auf der Ortskommandatur angestellt war. Trotzdem die Frage ob es Brunnen gibt wo ich mehr über ihm finden könnte ?

    Gruss, Wim

    Ich suche mehr Daten zu Eugen Eberhard Rentfle, der von 1941 bis ungefähr 1944 tätig war in Vught / Herzogenbusch (Niederlande) und Umgebung als Reichsinspekteur. Ich fand bereits Enträge die Ihm als Angehöriger der Wehrmacht bezeichneten, aber auch als Reichsinspekteur. Ich frage mich was seine Tätigkeit gewesen ist. Es scheint das sein Haus in Vught viel Recherche Dokumentation enthielt die nach der plötzlichen Abreise, wahrscheinlich um Oktober '44 hinterblieben ist und von den neuen Eigentümer erst vernichtet wurde,

    Wer kann mir empfehlen wo ich weitere Information bekommen könnte ? Gibt es Möglichkeiten seine Karriere zu recherchieren? Bei welcher Abteilung arbeitete er damals? Wie ist es ihm vergangen ?

    Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

    mit Gruss,

    Wim Kievits

    Noch eine letzte Frage die plötzlich aktuell geworden ist. Bis jetzt dachten wir dass die Rolle von der Kaserne Isabella in Vught (südlich von 's-Hertogenbosch) ziemlich ohne Bedeutung war in den Gefechten von Ende Oktober '44. Es ist dort von den Schottischen Truppen ein Panzerjäger angetroffen der wahrscheinlich verantwortlich war fur das Feuer auf der Strassenkreuzung Taalstraat/Helvoirtseweg als die Englische Truppen voranrückten.

    Die letzten Monate und speziell die letzen Wochen gibt es eine grosse Untersuchung nach nicht explodierte Munition in den Graben der diese Kaserne umringt. Nicht nur 88mm Granatenhülsen die wahrscheinlich von dem Deutschen Geschütz zu diesem Zeitpunkt gelten, aber auch Englische/Allieerte Munition von Nahgefechte. Vielleicht haben hier also Kämpfe stattgefunden die wie näher deuten möchten.

    Habt Ihr einige Radschläge die man folgen könnte um mehr Information zu bekommen/erforschen ? Die KTB's geben nur sehr wenig information Preis.

    herzlichen Gruss,

    Wim

    Guten Tag, ihr Alle die bis jetzt and dieser Diskussion habt beigetragen!

    ich habe die vergangenen Tage viel recherchiert in Fold.3, den FTP Server von John Calvin und sämtlichen andere Stellen, und mein Fragebogen wird immer grösser scheint mir.... Deshalb habe ich einige Fragen die Ihr mich hoffentlich nicht übel deutet..... Trotzdem würde ich eine Antwort sehr schätzen!

    - An die genannten Stellen fand ich sehr viel Referenzen so wie 'KTB Anlagen' aber kein spezifisch Document genannt 'KTB'. Könnt ihr mich verweisen wo ich das KTB des LXXVIII AK zur genannten Zeit ( 23-29 Oktober '44) finden kann?
    - neben die schon genannten Details zu den Gefechten im Raum süd-östlich von Vught in diesen Tagen habe ich bis jetzt nichts finden können zu den Gefechten im Dorfe Vught auf der Strecke nach 's-Hertogenbosch: gab es die nicht ?

    - war es keine Vorschrift dass die unterordnete Einheiten (z.B. Sturm Geschütz Abt 559 und Kp. 363) auch ihre Kampfberichte erstatten an die Leitung des LXXXVIII AK ?

    Wiederum herzlichen Dank für eure Reaktion!

    herzlichen Gruss,

    Wim

    dank dir Micha,

    ich habe noch einmal die Treffer studiert. Manchmal denke ich dass ich alles schon recherchiert habe, aber dan ist eine Post wieder interessant! Habe auch nochmals die Stichwörter Vught und Michielsgestel versucht weil die Gefechte woran wir interessiert sind sich in diesem Raum abgespielt haben. Wenn ich die meisten Quellen zusammenfasse aber auch die Literatur die darüber geschrieben wurde (z.B. Jack Didden) dan befürchte ich das der Streit östlich von 's-Hertogenbosch wichtiger schien als der Streit Süd-östlich von 's-Hertogenbosch von Sint Michielsgestel über Halder, Hal uns Esch nach Vught und zum Westen nach Helvoirt/Oisterwijk/Tilburg. Die letzt genannten Orten sind aber wieder in Detail beschrieben worden an mehrere Stellen. Die Frage wird nur grösser: warum wenig Details von den Gefechten in Vught ? Gab es dort wenig Streit ?

    Trotzdem vielen dank für deine Reaktion!

    Gruss,

    Wim

    haha, ja dank dir Holger!,

    diese Webseite wird hier öfters erwähnt und ich muss bekennen dass er dort für mich angefangen hat. Trotzdem is die Gegend um Oisterwijk einige Kilometer weiter weg von der HKL die damals südöstlich von 's-Hertogenbosch gelegen hat. Oisterwijk liegt mehr nach westen unmittelbar nahe zu Tilburg.

    Trotzdem vielen dank für deine Reaktion! Momentan grab ich durch all Foto's in diesem Forum....

    Gruss, Wim

    hallo, nachdem Ben und ich sehr viel Information bekommen haben über die Deutsche Einheiten im Raum südlich von 's-Hertogenbosch bei den Gefechten mit den heranrückenden Englischen Verbände in oktober '44 wollen wir auch untersuchen ob es Bilder von dieser Zeit gibt.

    Können Sie uns dazu biete empfehlen wo wir am Besten suchen können ? Ich habe schon rundgeschaut im Bundesarchiv/Filmarchiv aber nichts wertvolles für unserem Untersuch angetroffen. Sicherlich gibt es Forums / Bestände wo es bessere Chancen gibt ? Jede Antwort wird sehr geschätzt!

    Hallo Wolfgang,

    sehr viel Dank für deine Reaktion. Ich habe diesem Wochenende (zwischen den Fasching Feiern) flink recherchiert auf FOLD.3 , das Amerikanische Forum, und viel gefunden.
    Jetzt such ich ('wir' muss ich sagen weil auch ein Deutsche Kollege mit macht) noch nach mehr Information zu den Panzerjäger-Abteilung 559 und die Sturmgeschütz-Kompanie 256. Die Deutschen Einheiten haben viel Verluste zugebracht wenn ich das so sagen darf. Denkst du dass es zu diesen Einheiten noch mehr Information gibt?

    Die Bataillon Gramse scheint auch sehr spezial zu sein, weil diese schwer gekämpft hat, trotz Verluste. Zum Schluss die Frage ob du eine Meinung hast warum es viel Information gibt zum Streit südöstlich von Vught (gegen den Vormarsch der Engländer) aber weniger zu den Gefechten in das Dorf Vught selber (das eigentlich verbunden liegt mit Herzogenbusch wovon schon wieder alles detailliert beschrieben wurde. Gibt eine zugängliche Bilder Datenbank worin man nach Bilder dieser Gefechten suchen könnte ?

    Recht herzlichen Gruss und nochmals vielen Dank!

    sehr gehrte Herren in dieser Diskussion, weil ich ganz neu bin in diesem Forum muss ich noch ein wenig herum schauen und viel suchen. Aber vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.

    Wir recherchieren momentan den britische angriff auf Vught der statt gefunden hat zwischen 24-27 oktober '44. Die englischen Einheiten haben harten Kampf geleistet gegen die Deutsche Kampfgruppen die in der Gegend waren. Laut einer Karte müssen das Einheiten der 245. oder 59. ID sein. Was ich aber von den Kämpfen um 's-Hertogenbosch begriffen habe, war das auch Fallschirmjäger dabei waren und andere Einheiten. In der Gegend war zum Beispiel die Fallschirmbataljon Gramse.

    Wisst ihr zufällig welche Einheiten im Raum Boxtel - Vught - 's-Hertogenbosch aktiv waren in dieser Zeit. Es gab da auch Einheiten die mit PAK gerüstet waren. Weil ich mich ganz am Anfang unserem Untersuch befinde und noch nichts von den Deutschen Einheiten gefunden habe, hoffe ich dass ihr mich einen Tipp geben könnt. Ich möchte mich jetzt schon dafür bedanken!

    mit freundlichem Gruss

    Wim Kievits