Posts by nico39

    Ups grade noch geschrieben das ich da zurechtkomme und jetzt gleich die erste Frage- tut mir leid.


    Mir geht es um Unterlagen und Dokumente die auf den Werdegang und die Stationen in der Wehrmacht verweisen.... (Akten,Soldbuch und so weiter...)

    Alle Verwandten bei denen mich das interessieren würde sind aus dem Krieg heimgekehrt und später eines natürlichen Todes gestorben allerdings vor meiner Geburt bzw war ich so jung das mich sowas nicht interessiert hatte und jetzt ist es zu spät für direkte Infos :-( .


    Bei der Wast /DRK Seite liest es sich so dass es da nur um Ermittlung vom Schicksalen vom Gefallenen und Vermissten im Krieg geht.Grob überflogen würde ich sagen das ich

    keinen Verweis finde welcher in meine Suchrichtung geht.Oder blicke ich da nicht durch?


    Bitte um Antwort

    Grüße

    Hallo liebes Forum

    Ich habe hier viel gelesen vom Wehrstammakte , DRK Suchdienst und vielen Interessanten Dingen aber für mich sind vieles Böhmische Dörfer....


    Ich bin sicher das die Frage bestimmt schon oft beantwortet ist im Forum aber beim Suchen bin ich nicht direkt schlau geworden.


    Meine Fragen :


    1: Kann ich zu jeden Wehrmachtsangehörigen die Wehrstammakte anfordern?(Wo muss man das machen und welche Angaben werden benötigt?)


    2: Der Suchdienst vom DRK klingt auch gut ,mindestens ein Verwandter war in Russischer Kriegsgefangenschaft . An welche Adresse muss ich mich wenden um Auskünfte zu bekommen?


    3: Wo kann ich Soldbücher anfragen ? (Gibt es nur die Möglichkeit auf Kopien der Seiten oder auch das original Dokument zu erhalten?)


    Grüße Nico

    Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die Antworten die mir einige Anhaltspunkte gegeben haben aber die Kernantwort fehlt noch.

    Und zwar immer noch nach dem Sinn des Zettels denn da möchte ich gerne mehr wissen.


    Habe hier auch noch das Besitzzeugnis vom Ärmelband Afrika ,ausgestellt März 1943 - hat der Zettel eventuell etwas damit zu tun?

    Die Sachen sind von meinem Opa und da bin ich neugierig und sorry wenn ich etwas nervig bin aber die Antwort fehlt wie gesagt noch.


    Gruß Nico

    Hallo

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet um etwas über das "Zettelchen" was in einem Fotoalbum eingeklebt ist zu erfahren.

    Bisher bei Google versucht etwas darüber zu erfahren aber leider ohne Erfolg .
    Leider ist er gefaltet und verklebt und die Rückseite im Heft eingeklebt da eventuell auf der anderen Seite Infos dazu zu finden wären.


    Meine Frage ist wozu wurde der Zettel verwendet oder verliehen und um welche Truppe handelt es sich (3. KB) ...?Bis auf Afrika und eventuell Krad Truppe kein Plan.


    Grüße