Posts by Wurzelsucher10

    Moin Heps und alle anderen,

    Heps, da haben wir einige Parallelen bei unsern Vorfahren. Mein Großvater war in Finnland bei der Division Nord und wurde dort im November 41 verletzt, kam dann irgendwann vermutlich noch Ende 1941 oder Anfang 1942 zur Genesenden-Kompanie SS-Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon "Nord" nach Wehlau, wo er auch seine zukünftige Ehefrau kennenlernte. Über das WASt kam der erste Hinweis über die Genesendenkompanie, das Bundesarchiv hatte aber bzgl. der Kompanie in Wehlau keine weiteren Informationen für mich. Über Wehlau direkt hatte mein Großvater mir leider auch nichts berichtet, gibt auch keine Bilder.

    Also neben Bundesarchiv, lohnt es sich auch mal bei der WASt nachzufragen, auch wenn er Angehöriger der SS war.

    Viele Grüße , Stefan

    Moin zusammen,

    ich hab dann auch gleich nochmal eine Frage zu der mir vorliegenden Erkennungsnummer, es geht zwar um eine andere SS Totenkopfstandarte , passt aber thematisch hier gut rein.

    Vom Bundesarchiv erhielt ich folgende Auskunft zur Erkennungsmarke:

    -151- SS Std 2/7

    (7. Kompanie Totenkopfstandarte 7)

    Also wenn ich die oben beschriebene Lesart richtig verstanden habe ist:

    151 - Personalnummer

    2. Kompanie SS Standarte 7

    oder ?

    Das passt dann aber nicht zum Zusatz 7. Komp. Totenkopfstandarte 7.

    Hmm , Tippfehler beim Bundesarchiv ?

    Viele Grüße, Stefan

    Moin zusammen,

    sollte nicht das Bundesarchiv so ein "Schlüsselbuch" haben ?

    Da sich auf Daniel´s Nachricht keiner gemeldet hat, dürfte es wohl leider nicht möglich sein hier weiter zu kommen, schade.

    Mir liegt auch eine Gebührniskare vor, mit Listenummer und Besoldungsnummer, aber leider keine Einheit.

    Evtl. hat ja doch jemand zufällig Infos und kann anhand dieser Nummern irgendwie auf die Einheit schließen.

    Listen Nummer: 66-2621

    Besoldungsnummer: 89959

    Viele Grüße , Stefan

    Hallo Nicco,

    dank dir für den Tip. Wie kommt man da an die dortigen Informationen ran ? Muss man sich einfach dort anmelden ?

    Ich hatte damals schon Infos zu meinem Großvater über das Bundesarchiv bekommen.

    Da wird auch was von Zahnärzten erwähnt, gut, mein Großvater hatte auch eine Zahntechnikerausbildung (wohl, wegen benötigtem Truppennachschub vorzeitig abgebrochen) in Berlin gemacht.

    Der link zum Lexikon ist leider zur Zeit gesperrt, hm, versuche es später nochmal oder über suchen.

    Viele Grüße, Stefan

    Moin zusammen,

    weiß jemand evtl. was über den SS Truppennachschub nach Griechenland oder Jugoslawien im Sommer 1944 ?

    D.h. wann wurden welche Einheiten ungefähr dorthin gebracht ?

    Hintergrund ist das mein Großvater aus dem SS San.- Ausb. und Ersatzbatallion Stettin ca. im Juni 1944 nach Griechenland versetzt wurde.

    Ich möchte gerne wissen wo das war und u.U. welche Einheiten in Frage kommen könnten.

    Im Mai 1945 ist er dann im amerikan. Gefangenlager Tittling bei Passau notiert. Es fehlt mir also ca. ein Jahr an Informationen.

    Wäre toll, wenn da jemand Hinweise hätte.

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo Thomas,

    ok, danke für die Info. D.h. die Grundausbildung dauerte nur 2,5 Monate oder war dein Großonkel in Ellwangen auch noch in der Grundausbildung ?

    Wie kann es sein sein dass mein Großvater , dem Wehrkreis III zugehörig, nach München kam ? SS VT Standort München war ja nicht für den Wehrkreis III zuständig.

    Gut, dass du den chat verschoben hast, war ja vorher falsch plaziert.

    Viele Grüße, Stefan

    Moin zusammen,

    und wieder mal Stettin, da hab ich auch noch eine Frage offen. Mein Großvater war laut WASt Anfang Ende 1943/ Anfang 1944 in Stettin in der SS Sanitäts Ausbildungs und Ersatz Abteilung.

    Er hatte aber zuvor eine Zahntechnikerausbildung in Berlin gemacht (vermutl. wohl abgebrochen, da San. Personal benötigt wurde).

    Gab es in Stettin eine Zahntechnikerabteilung oder hat er eine Art Sanitätergrundausbildung im o.g. Truppenteil gemacht ?

    Evtl. gibt es aber auch schon einen separaten chat dazu.....

    Viele Grüße, Stefan

    Moin zusammen,

    @ Nina, da waren unsere Großväter ja wohl beim Aufenthalt in Finnland in der Nähe. Hast du evtl Bilder ?

    Mein Großvater , zugehörig zur 2. Kompanie SS Infanterieregiment 7 (unterstand ja der Division Nord), kam vermutlich erst im Frühsommer 1941 zum Fortsetzungskrieg nach Finnland , wurde im Nov. 1941 verletzt und kam dann zunächst in das Feldlazarett Kananainer 662 und dann ins Feldlazaret Kusamow 1/521 (heute Kuusamo) dann ins Lazarett nach Oslo.

    Gibt es überhaupt Bilder von den o.g. Feldlazaretten , den Einheiten in Finnland oder weiß jemand wo genau die 2. Kompanie SS Infanterieregiment 7 eingesetzt wurde ? Ich weiß, muss ja irgendwo im Raum Kiestinki gewesen sein oder ?

    Viele Grüße, Stefan

    Moin zusammen,

    tolle Übersicht. Ich würde dann nochmal auf eine eine offene Frage zu meiner Familienhistorie zurückkommen.

    Mein Großvater hatte sich Ende Mai 1940 vermutlich freiwillig bei der SS gemeldet. Ein Bild aus frühen Tagen zeigt am Kragenspiegel eine 1 (S. Anhang).

    Ist das dann die 1. Standarte , was ich ja vermute ?

    Er gehörte dem Wehrkreis III an , die 1. Standarte hatte aber, laut Lexikon der Wehrmacht, ihren Sitz in München, was ja nicht um die Ecke vom Wehrkreis III ist. Gibt es eine Erklärung dafür ?

    Hatte er dann schon die Grundausbildung bei der 1. Standarte gemacht und wie lange dauerte die damals in dem Jahr ? Gab es evtl. noch andere Standorte der 1. Standarte ?

    Er kam dann in später (ohne Zeitangabe) zur 7. Komp. SS Totenkopfstandarte 7 und im Frühsommer 1941 im Zusammenhang mit dem Fortsetzungskrieg zur 2. Komp SS Infanterie Regiment (unterstand ja der Division Nord) nach Finnland.

    Dann verletzt im Feldlazarett 662 Kananainer (heute Kiestinki) und Feldlazarett Kusamow 1/521 (heute Kusamoo) und so weiter .....

    War es üblich, daß Soldaten von der 1. Standarte zur 7. Standarte wechselten und warum ?

    Fragen über Fragen, ich weiß, aber evtl. hat ja jemand ein paar Antworten für mich, würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße, Stefan

    Moin zusammen,

    komme beim Thema Sanitäts- Ausbildungs- und Ersatzbatallion aus Stettin mit Einsatz in Griechenland nicht weiter, aber ich gebe ja noch nicht auf ;).

    Suche immer noch nach den möglichen Aufenthaltsorte der Soldaten dieses Batallions, die im Frühling oder Frühsommer 1944 nach Griechenland entsandt wurden.

    Weiterhelfen könnte mir wahrscheinlich nur noch ein Namenliste des Bataillions aus Stettin. Ist sowas irgendwo einsehbar oder hat irgendjemand andere Infos ?

    Georg hatte oben im chat erwähnt, dass es durchaus eine Liste geben würde.

    Viele Grüße, Stefan