Posts by AnhalterddGeschichte

    Hallo Horst,

    hast Du Dir eigentlich mal den Klaus Theweleit "Männerphantasien" zu Gemüte geführt, den ich hier im Frühjahr mal empfohlen hatte? Ich fürchte, dass wir es hier bei Putin mit einem erweiterten Suizid zu tun haben. Wenn's ganz hart auf hart kommt, nimmt der uns auch mithilfe von ABC-Waffen mit in seinen eigenen Tod. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen. Historische Vorbilder dafür gibt es ja schon.

    Gruß

    vom Anhalter

    Moin allerseits,

    Kollegen die zum Frühstück als erstes einen oder zwei Brühwürfel genüsslich zerkauen [...]

    physiologisch betrachtet ergibt das bis zu einem gewissen Grade Sinn. Der Körper benötigt zum Abbau des "Zellgiftes Alkohol" vor allem Wasser, Kochsalz und die Mineralien Magnesium, Calcium und Kalium. Dazu Proteine (=Eiweiße), die die Mineralien im Körper transportieren und dazu Fett als Energielieferant für den Alkoholabbau. Das alles ist in Brühwürfeln hochkonzentriert enthalten, bis auf das Wasser.

    Allerdings würde ich die Brühwürfel denn doch lieber in heißem Wasser auflösen und als Brühe trinken, anstatt sie zu kauen, denn der Salzschock, den man da seinem Körper zuführt, kann ziemlich unangenehme Auswirkungen haben. Besser wäre, am Ende des Besäufnisses noch ein Glas Mineralwasser zu sich zu nehmen und am nächsten Morgen mit einem Becher Brühe weiter zu machen.

    Das nur so nebenbei

    Gruß

    Vom Anhalter

    Hallo Bert,

    Das kann hier wirklich so nicht stehenbleiben:

    BILD ist aber in der Schnelligkeit der Berichterstattung über wichtige Themen nicht zu schlagen.

    Die Bild mag zwar schnell sein, aber dadurch wird der Wahrheitsgehalt der Berichterstattung nicht größer. Wenn Du der Bild mal ein Interview gegeben hättest und dabei sehr exakt auf Deine eigene Wortwahl geachtet hättest, und dann am nächsten Morgen erschrocken hättest feststellen müssen, was die Dir alles an Lügen in den Mund gelegt haben, die Du weder gesagt noch gedacht noch gemeint hast, dann wüsstest Du, was Du von diesem faschistischen Sch***-Blatt zu halten hättest. Leider hattest Du offenkundig dieses fragwürdige Vergnügen noch nicht. Also lass Deine Bild-"Zeitungsweißheiten" mal lieber hier weg.

    Und es wäre auch ganz hilfreich in der Diskussion, wenn Dein unterschwelliger Akademikerhass mal wegbliebe. Wir können nichts dafür, dass Du nicht studieren konntest.

    Verärgerte Grüße

    vom Anhalter

    Hallo Iris,

    noch mal zu Deiner Frage, ob der Name "Elsa" einen Hinweis auf eine mögliche jüdische Abstammung gibt. Ein klares Ja oder ein klares Nein lässt sich daraus nicht herleiten. Elsa, Else oder auch Elli sind alles Kurzformen des Namens "Elisabeth". Die französische Übersetzung ist Isabelle, spanisch Isabella.

    Der Name ist zwar hebräischer Herkunft, aber in der Christlichen Bibel wird von der Mutter von Johannes dem Täufer berichtet, dass sie Elisabet(h) hieß. Deshalb hat die katholische Kirche mehrere Heilige mit diesem Namen, zum Beispiel die Heilige Elisabeth von Ungarn, die in Thüringen und Hessen auch deutsche Landgräfin war und nach der die Elisabethkirche in Marburg (Hessen) benannt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von_Th%C3%BCringen

    Aber auch in der protestantischen Glaubensgemeinschaft spielt der Name Elisabeth ein Rolle. So taufte beispielsweise auch Martin Luther eine seiner Töchter Elisabeth.

    In einem Namenslexikon im Internet findet sich folgendes Zitat:

    "Elsa war vor 1900 einer der häufigsten Mädchennamen. Von Mitte der 1940er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre kam Elsa als Babyname aber fast gar nicht vor. Der ähnliche Name Else war um 1910 übrigens etwa mehr angesagt als Elsa, also damals der modernere Name. Der Name Elsa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 445 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum." [Zitat Ende]

    Hier der Link zu dem Zitat: https://www.beliebte-vornamen.de/5259-elsa.htm

    Du kannst also keine Rückschlüsse aus dem Namen ziehen, ob die von Dir Gesuchte Jüdin oder Christin war, denn der Name kann in beiden Glaubensgemeinschaften vorgekommen sein.

    Andererseits gab es auch jüdische Mitbürger, die den Vornamen "Adolf" trugen, weil der Name mal modern war. Die meisten von ihnen waren aber geboren, bevor die Nazis die Macht übernommen hatten. Hier ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Jellinek

    Ich bin mir nicht sicher, ob Dir die Beantwortung dieser Fragen bei Deiner Suche wirklich weiter hilft. Ich tendiere eher dazu der Frage nachzugehen, warum das Anwesen gebrannt hat. War es Brandstiftung bzw. ein Brandanschlag? Oder Kriegsbomben? Oder ein unfallartiger Brand aus der Maschinenhalle? Und vor allem: Wann war das?

    Ich hoffe, das bringt Dich/Euch weiter.

    Gruß

    vom Anhalter

    Moin,

    was passiert denn mit diesen Mordgeräten, wenn der Krieg mal zu Ende ist? Werden die dann verschrottet oder nimmt Deutschland die zurück? Oder bleiben die als ständige subtile Bedrohung in der Ukraine?

    Mir ist bei dem Gedanken an das "Danach" nicht sonderlich wohl.

    Nachdenkliche Grüße

    vom Anhalter

    Hallo OneOpa,

    mit diesem Beitrag hast Du mir gerade den Start in die Arbeitswoche versüßt. Genial!

    Dass Du so eine schlimme Kindheit hattest, ist mir sehr nahe gegangen. Tut mir echt leid für Dich. Aber Du bist nicht allein, anderen Kindern Deiner Generation ging es ja genau so. Wir durften nur schlangestehen, wenn ein neues Beatles-Album in den Verkauf kam. Manchmal mussten wir sogar nach Spanien fliegen, um dort das neueste Album zu kaufen. Das war echt hart!

    Aber der große Führer Putin wird ja nun bald kommen, um uns von diesem furchtbaren Joch zu befreien. Und dankenswerter Weise hat er uns ja auch schon gutwillige Menschen über die sozialen Medien geschickt, die uns seelisch darauf vorbereiten, dass bald die besseren Zeiten kommen. Dafür sollten wir dankbar sein.

    Mal ernsthaft: An einen Unfall auf der Brücke glaube ich nicht. Dafür stand der Zug mit dem Treibstoff viel zu zufällig auf der selben Höhe, wo die Explosion stattfand. Aber die Frage ist, wer so viel genaue Logistik betreiben kann und das so genau kalkulieren kann, dass ein mit Sprengstoff beladener LKW und ein mit Treibstoff beladener Zug zum "richtigen" Zeitpunkt aufeinandertreffen. Da waren Profis am Werk.

    Gute Woche

    vom Anhalter

    Hallo Jockel,

    ja, da hast Du Recht.

    Ich gehe das eher mathematisch an: Wenn die Lösung A und die Lösung B sich als untauglich erweisen, schaue ich noch mal nach, ob meine Ansätze für den Rechenweg korrekt waren, oder ob ich etwas übersehen habe, und suche nach einer Lösung C. Ich sehe auf der weltpolitischen Bühne momentan leider niemanden, der geeignet wäre, eine Lösung C zu erarbeiten. Offenkundig verdienen an diesem Krieg auch zu viele zu einflußreiche Menschen, als dass jemand ein Interesse an einer Lösung C haben könnte.

    Der UN-Sicherheitsrat ist lahmgelegt durch das Vetorecht Russlands und Chinas und es hat leider keiner den Mumm in den Knochen, diese Vetorechte mal abzuschaffen, weil sie destruktiv genutzt werden. Es ist zum Mäusemelken!

    Gruß

    vom Anhalter

    Hallo allerseits,

    danke für Eure zahlreichen und spontanen Antworten. Jetzt habe ich's auch kapiert. :saint:

    Das heißt aber auch, wenn man das weiter denkt, dass die russische Armee sich nicht über diese Brücke zurückziehen können wird und wir noch Zeugen eines weiteren fürchterlichen Sich-gegenseitig-Abschlachtens werden würden, falls die Ukraine die Krim zurückerorbern will, oder? Und die russischen Soldaten, die nicht fliehen können, werden Kriegsgefangene? Mir drängen sich gerade die Bilder vom Rheinwiesenlager auf.

    Vielleicht war es doch nicht so klug, die Brücke zu zerstören?

    Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich finde auch, dass die Krim zur Ukraine gehört. Aber ich möchte, dass das Abschlachten aufhört. Ich sehe Soldaten - egal von welcher Nation - immer noch zuerst als Menschen.

    Gruß

    vom Anhalter

    Hallo Sven,

    ich habe diese Logik auch noch nicht so ganz verstanden:

    Wenn die russische Armee nicht über die zerstörte Brücke kommt, kommt die ukrainische Armee doch auch nicht drüber, oder? Welchen Vorteil haben die Ukrainer denn?

    Hilf mir bitte mal beim Denken.

    Gruß

    vom Anhalter

    Hallo allerseits,

    Hallo Dirk,

    das mit Tschetschenien ist interessant und sollte weiterhin beobachtet werden. Der amerikanische Nachrichtensender NBC berichtete vorgestern, dass tschetschenische Elitetruppen mittlerweile auf der Seite der Ukraine gegen Russland kämpfen. Ich nehme an, dass Putin darauf reagiert hat, indem er Kadyrow zum Generaloberst befördert hat, um die tschetschenischen Truppen unter Kontrolle zu bringen.

    Hier der NBC-Bericht:

    https://www.youtube.com/watch?v=gX9uZQjinEY

    In den Kommentaren unter dem Video findet man einige Solidaritätsbekundungen aus Georgien. Bleibt abzuwarten, ob es in den ehemaligen sowjetischen Teilrepubliken in der Region zu Aufständen kommt. Falls Putin Atomwaffen einsetzen sollte, sind die vom radioaktiven Fallout vermutlich am schlimmsten betroffen neben der Ukraine.

    Gruß

    vom Anhalter

    Lieber Horst,

    danke für die prompte Antwort. Ich bemühe mich, die Kernaussagen bestmöglich zu übersetzen und zusammenzufassen, obwohl mein Englisch nicht auf dem Niveau ist, dass ich mir für mich selber wünschen würde. Ich tu mein Bestes!

    Gruß

    vom Anhalter

    Moin allerseits,

    Moin Horst und Bert,

    Auch dazu ist eine glasklare Äußerung des Westens notwendig.

    zumindest die Vereinigten Staaten haben das offenkundig sehr klar im Blick. Sie üben sich aber weiterhin in Zurückhaltung, was eine aktive Teilnahme am Krieg in der Ukraine angeht.

    Präsident Biden hat am Freitag in einer Pressekonferenz klar gesagt, dass man jeden Inch verteidigen werde, sobald die Nato angegriffen werde (Anm: 1 inch = 2,54 cm). Auch sagt er, dass man die Scheinreferenden nicht anerkennen werde. Er spricht hier von "Sham", was man mit "Schein-" übersetzen kann. Und er kündigt weitere Unterstützung der Ukraine von 13 Mrd. USD an. Was die Zerstörung von Nordstream 1 und 2 angeht, wirft Biden Russland Sabotage vor.

    Seht selbst (Evtl. Untertitel lesen!):

    https://www.youtube.com/watch?v=Mh3dBI2Mois

    Auch der amerikanische Verteidigungminister Lloyd Austin spricht von einem Scheinreferendum und sagte gestern in einem CNN-Interview, dass man der Ukraine keine Langstreckenraketen liefern werde.

    Hier das Interview:

    https://www.youtube.com/watch?v=OWrMW7H_RJw

    Beide sagen am Ende der Beiträge, dass die USA weiter die Entwicklung sehr genau beobachten werden, sich aber abwartend verhalten werden. Ich interpretiere das so, dass sie Putin nicht noch weiter in die Enge treiben wollen.

    Mal eine Frage an die Moderatoren: Ist das okay, hier ab und zu wesentliche Aussagen US-amerikanischer Politiker aus dem amerikanischen Fernsehen einzustreuen, wenn es neue Entwicklungen gibt, auch, wenn sie auf Englisch sind?

    Gruß

    vom Anhalter

    Nabend allerseits,

    vermutlich haben alle schon mal vom Nuklearen Winter gehört, aber es gibt neuere Berechnungen aufgrund der gesteigerten Effizienz von nuklearen Waffen. Bei einem nuklear geführten Krieg würden so große Mengen Stäube in die Stratosphäre geschleudert, dass 80% des Sonnenlichts geschluckt werden würde und nur noch 20% auf der Erde ankommen würde. Ein plötzlicher Abfall der Temperaturen unter den Gefrierpunkt wäre die Folge, Landwirtschaft wäre nicht mehr möglich. Russland würde binnen 2 Jahren 98% seiner Bevölkerung verlieren, die USA 97%.

    Aber seht selbst das Interview mit dem Ozeanographen und Atmosphärenforscher Prof. Owen Brian Toon (Auf Englisch):

    https://www.youtube.com/watch?v=bU5IMXoVmOI

    Macht sich noch irgendwer Gedanken um die Gaspreise?

    Gruß

    vom Anhalter

    Hallo allerseits,

    Lieber Jockel, zuerst möchte ich Dir endlich einmal Dank sagen, dass Du hier so tolle und sachliche Beiträge einstellst. Das hatte ich schon länger vor, bin aber aus unterschiedlichen Gründen immer wieder davon abgekommen. Mach bitte so weiter.

    Ich würde Deine/ Eure Gedankengänge gerne mal um einen weiteren ergänzen. Man muss sich mal in die Lage der 300.000 Reservisten versetzen: Putin hat in seiner Rede die Teilmobilmachung der 300.000 Mann angekündigt und gleichzeitig mit dem Einsatz nuklearer Waffen gedroht. Da kann sich jeder der 300.000 ausrechnen, was ihm bevor steht: Einerseits soll er sein Leben riskieren, um sein "Bruder"-Volk zu vernichten (Was schon fragwürdig genug ist!), andererseits soll er sich, falls das nicht mit konventionellen Waffen gelingt, auch noch nuklearer Bedrohung aussetzen. Der Tod ist ihm also sicher, so oder so. Ist das die Zukunftsperspektive, die man sich als 30-Jähriger oder 40-Jähriger wünscht? Ich würde meinen, dass nicht.

    Die russischen Männer sind doch nicht blöd! Die verstehen die Sprache, die Putin in seiner Rede verwendet hat, sehr wohl. Und wenn man da 1 und 1 zusammenzählt, dann versucht man eben alles, um aus Russland rauszukommen. Ich habe vor diesen Männern großen Respekt, die da jetzt an der finnischen Grenze im Stau stehen. Sicherlich ist auch das für sie nicht ganz ungefährlich.

    Wir dürfen nie vergessen: Es handelt sich bei diesen Reservisten um Menschen. Menschen, wie Du und Ich. Sie werden gerade aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen, um in den fast sicheren Tod zu ziehen. Sie sind Söhne, Brüder, Väter, Onkels, Cousins, Gute Nachbarn, Gute Freunde, Gute Kollegen, Sportkameraden und was-weiß-ich-noch-alles. Sie hinterlassen traumatisierte Mütter, Schwestern, Töchter, Nichten, Cousinen, Freundinnen etc. . Wofür?

    Da ist noch ein Punkt zum Nachdenken: Hier im Forum ist immer wieder die Rede vom "Sinnlosen Krieg" oder vom "Unnötigen Krieg". Ich hadere mit dieser Attribuierung. Habt Ihr schon mal von einem "Sinnhaften Krieg" in der Menschheitsgeschichte gehört? Oder einem "Nötigen Krieg"? Mir ist kein Krieg bekannt, der sinnhaft oder nötig gewesen wäre, egal, wie weit ich in der Menschheitsgeschichte zurückblicke. Immer ging es nur um Macht und Befriedigung narzisstischer Eitelkeit, überformt von irgendeiner schwachsinnigen Ideologie oder Religion. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß

    Vom Anhalter

    N'Abend zusammen,

    Putins Rede ist auf jeden Fall sehr lesenswert:

    https://www.gmx.net/magazine/polit…rohung-37313470

    Darin heißt es [Zitat]:

    "Vor Beginn der Kampfhandlungen lebten mehr als siebeneinhalb Millionen Menschen in den Volksrepubliken Donezk und Luhansk sowie in den Regionen Saporischschja und Cherson. Viele von ihnen waren gezwungen, Flüchtlinge zu werden und ihr Zuhause zu verlassen. Diejenigen, die geblieben sind - etwa fünf Millionen Menschen - sind nun ständigen Artillerie- und Raketenangriffen von neonazistischen Kämpfern ausgesetzt. Sie greifen Krankenhäuser und Schulen an und verüben Terroranschläge gegen Zivilisten. [...]"

    Dazu fällt mir nur der alte Spruch ein: "Wenn jemand mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, sollte er stets dabei bedenken, dass die anderen Finger derselben Hand gegen sich selbst gerichtet sind."

    Gruß

    Vom Anhalter

    Hallo allerseits,

    ich stimme meinen Vorrednern zu und würde auch nicht vor Angst erstarren wollen.

    Das hier ist ja schon fast Satire:

    Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird [...]

    Die Frage ist, wie Putin "Unser Land" definiert. Wenn ich ihn bzw. Lawrow richtig verstanden habe, fängt Russland in Lissabon/Portugal an und endet kurz vor Alaska/USA. Dann wäre jeder Krieg auf diesem Territorium ein Bürgerkrieg. Irgendwie drehen die sich in ihrer Argumentation im Kreis. Ist das alles nur Provokation den USA gegenüber?

    Nachdenkliche Grüße

    vom Anhalter