Posts by cwinhard

    Mea culpa, dass ich so lange nicht mehr hier war.

    Das Rozopole, das ich meine, ist nicht der Ort, den Eumex oben genannt hat, sondern ein Ortsteil von Warschau (in der Karte von 1935 im Quadrat W1N4 als "Rozopol" eingezeichnet, nur bei maximalem Zoom erkennbar). Der Ort gehört heute zum Warschauer Bezirksstadtteil "Pelcowizna"

    Karte von 1935: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rszawa_1935.png

    Ich habe leider keine Bilder von ihm mit Kameraden nach 1942 und da war er noch nicht beim "Theodor Eicke".

    Danke Euch,

    der Volksbund hat leider nur den Eintrag, dass der Name im Gedenkbuch des Friedhofs in Pulawy eingetragen ist, allerdings mit falschen Angaben (vermißt seit 1.10.1944 Warschau / Narew Brückenkopf). DRK, WASt und auch meine eigenen Unterlagen sprechen vom Oktober bzw. eben dem 11.10.1944 bei Rozopole bzw. Rozepole.
    Modlin ist ein guter Hinweis, danke, aber sind da nicht alle Gräber beim Volksbund erfaßt, so daß er entsprechend in der Gräbersuche auffindbar sein müßte?
    Gibt es irgendwo Informationen über die Gliederung der 6. Kompanie des Regiments Theodor Eicke bzw. Namen von Vorgesetzten etc.? Ich habe leider keinerlei Namen von Kameraden, auch auf den Bildern, die ihn mit Kameraden zeigen, ist nichts vermerkt.

    Danke,


    Claus

    Hallo Ingo,

    danke für Dein Angebot, hab eben mal bei Amazon geschaut, da rufen die Händler zwischen 190 und 250 Euro für den Band auf, das ist schon heftig.

    Ich habe noch eine eher allgemeine Frage: Nachdem die Kämpfe Mitte Oktober in Warschau ja recht heftig waren, ist davon auszugehen, dass gefallene Kameraden gar nicht mehr geborgen bzw. bestattet wurden? Der Rückzug auf das westliche Weichselufer erfolgte ja wohl erst am 25. Oktober 1944, also hätte man ja ein paar Tage Zeit gehabt. Wurden Gefallene - falls überhaupt - an Ort und Stelle bestattet oder eher einfach liegengelassen?

    Danke,


    Claus

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum, da ich seit einigen Jahren zum Verbleib meines Großonkels

    Marian Demeter Korotschuk, geb. 02.02.1919 in Woloka/Rumänien

    recherchiere.

    Ich habe heute von der WASt Post bekommen, dass die letzten Informationen zu seinem Verbleib wie folgt lauten:

    Vermisst seit 11.10.1944 im Raum Rozopole (heute Rozopol, Stadtteil im Nordosten von Warschau am östlichen Weichselufer) als Angehöriger der 6. Kompanie SS-Panzer-Grenadier-Regiment "Theodor Eicke".

    Erkennungsmarke -2429-SS.T.Inf.Ers.Btl.3 (SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatzbatallion 3).

    Bis zu dem o.g. Zeitpunkt habe ich seinen Kriegsverlauf relativ gut erforschen können, er war einige Zeit bei der Wachmannschaft des Strafvollzugslagers der SS in Danzig-Matzkau und hat im Februar 1944 auch in Danzig geheiratet. Seine Ehefrau hat den Krieg überlebt, auch in dieser Richtung recherchiere ich zur Zeit.

    Ich weiß, dass am 10. Oktober 1944, also einen Tag, bevor er als vermißt gemeldet wurde, die Großoffensive der roten Armee zur Eroberung Warschaus begann, ich vermute daher, dass er im Rahmen dieser Kämpfe gefallen ist.

    Ich würde mich über jegliche Informationen über Kameraden, Vorgesetzte, Orte oder Zeitabläufe rund um das Datum, seit dem er vermisst wird, freuen. Ich rechne nicht damit, ein Grab oder ähnliches zu finden, aber es wäre schön, wenn das Geschehen nachvollziehbarer würde.

    Danke,

    Claus