Hallo,
Könnte mir jemand bitte diese Bildunterschfirt übersetzen.
Ist auf Russisch.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
Könnte mir jemand bitte diese Bildunterschfirt übersetzen.
Ist auf Russisch.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Roland,
Ich kann leider Deine konkreten Fragen nicht beasntworten.
Im Buch über das Außenlager des KL Ravensbrück in Barth wird davon gesprochen, daß Luftwaffen-Personal der Flakschule zu unterschiedlichen Zeiten für Bewachungszwecke abgegeben wurden.
Ich vermute zwar, daß diese LW-Soldaten nicht in die SS überführt wurden, aber vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt für Dich.
Quelle: Albrecht, Martin: Flugzeuge aus Barth. Heinkels "Müller-Werk" und das Außenlager des KZ Ravensbrück, Schwerin 2006
Als Flakschule kommen lt. LdW in Barth folgende Einheiten in Frage:
Luftgau-Flakartillerie-Schule XI
Feld-Flakartillerie-Schule 11 (Mitte)
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
Ich habe hier noch eine Zeichnung des Werfers gefunden.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Niki,
Ich finde, daß passt sehr gut hierher.
Ich wollte später auch noch Sanitätsflugzeuge, -Züge, -Schiffe mit hier hinein bringen.
Oder meint Ihr besser wären eigene Threats?
Aber noch habe ich mit den Autos gut zu tun.
Viele Grüße
Steffen
Hier nun die nächsten
16 - Phänomen Granit 25 als Sanka, Teil 4
1 - Phänomen Granit 25 (WH 85659); beachtet die starke Beschädigung des Aufbaus; Unfall?
2 - Phänomen Granit 25 (WH 178955); beachte die leichte Beschädigung der Stoßstange und des linken Scheinwerfers
3 - Phänomen Granit 25 (WH 1623); hier ist nicht ganz klar ob es sich um einen Sanka handelt, möglich wäre auch der seltene leichte Lkw
4 - Phänomen Granit 25 H (WL 11966?); tadelloses Fahrzeug der Luftwaffe
5 - Phänomen Granit 25 (WL 118780); Fahrzeug der Luftwaffe; bemerkenswert hierbei die Kühlerhaube, die Ähnlichkeit mit der des Granit 30 hat; auch die ungeteilte Frontscheibe erinnert eher an Typ Granit 30, jedoch ist die 25 unterm Schriftzug klar erkennbar; vielleicht weiß noch jemand etwas genaueres
Hallo Diepi,
Es wäre schön, wenn Du vielleicht schreiben könntest welche Literatur Du schon hast.
Das würde mir die Suche erleichtern und das überflüssige Einstellen, Dir schon bekannter Fotos verhindern.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
die Vermutung mit "Alarm-Kompanie" ist sicher richtig.
Solche "Alarm"-Einheiten wurden bei akuter Bedrohung adhoc aufgestellt.
So gab es 1944 in Paris "vier Alarmbataillone aus den zahllosen in Paris vorhandenen Wehrmachtsbeamten "
Und das ist auch das Problem. Sie waren keine regulär aufgestellen und ausgerüsteten Verbände, sondern wurden hps. aus "zusammengekratzten" rückwärtigen Diensten, überflüssig gewordenen Dienststellen und zurückflutendenden Truppen gebildet.
Daher ist die Quellenlage, meines Wissens, sehr sehr dünn.
Wenn man nicht duruch Zufall etwas findet, wird es sehr schwer werden, Näheres über die Alarm-Kompanie 120 zu erfahren, zumal 8 Wochen vor Kriegsende auch schon vieles drunter und drüber ging. Erst recht bei solchen improvisierten Truppenteilen.
Viele Grüße
Steffen
QuoteOriginal von Diepi
...ob es von Feuerwehrfahrzeuge Fotos gibt ?
Mfg
Diepi
Ja, die gibt es.
Viele Grüße
Steffen
1 - Opel Blitz als Feuerwehrfahrzeuge
1 - Opel Blitz 3t 3,6-6700A (Allrad); als TLF (Tanklöschfahrzeug) 15; Aufbau Magirus; Bauserie 1944
2 - Opel Blitz 3t 3,6-36 S; als KS (Kraftfahrspritze 15); Aufbau Magirus: geliefert im April 1941 an die Luftwaffe
3 - wie 2, nur andere Ansicht
4 - Opel Blitz 3t 3,6-36 S; als LF (Löschfahrzeug) 15; Aufbau Magirus, Bauserie 1944; Aufbau aus Hartfaserplatten
5 - wie 4, nur Aufbau von Carl Metz
Hallo,
@ Chris
Danke für den Hinweis
Viele Grüße
Steffen
15 - Phänomen Granit 25H als Sanka, Teil 3
1 - Phänomen Granit 25H (WH 227554); aufgenommen in Polen
2 - Phänomen Granit 25H (WH 699903); dieses Fahrzeug und die nächsten 3 gehören alle zur gleichen Sanitätseinheit
3 - Phänomen Granit 25H (WH 699905)
4 - Phänomen Granit 25H (WH 699906)
5 - Phänomen Granit 25H (WH 699907)
Nun denn. So sei es.
Noch eine Anmerkung: Es wird sicherlich Überschneidungen mit Bildern aus dem AHF geben. Zum einen habe ich einen Teil, der dort gezeigten auch, z.b. den Lemmy angemerkten Ford Op-Sattelschlepper, zum anderen ergänzen sie meine sehr gut (z.b. ein zweites vom Ford-Op-Sattelschlepper) und zum dritten (ist vielleicht nicht ganz unbemerkt geblieben), versuche ich ja, so kleine thematische Serien zu machen. Dies wollte ich nur sagen, damit Ihr nicht denkt: "ahhh, jetzt mopst der dort die ganzen Bilder und stellt sie hier rein, na toll."
Aber nun zu den Bildern:
10 - Opel-Fahrzeuge als Sanitätsfahrzeuge, Teil 3
1 - Opel 1t
2 - Opel Admiral (WL 22087); gleiches Fahrzeug wie bei Beitrag 1 - 3, aber andere Perspektive
3 - Opel Blitz 1t; noch ziviles Nummernschild (IT = Provinz Hessen-Nassau), aber schon WH-Markierung
4 - Opel Blitz 2,5t (Baujahr bis 1935); Sanka; Fahrzeug der Luftwaffe; gut getarnt
5 - Opel Kadett (WM 75581); Fahrzeug der Marine; aufgenommen in Dünkirchen
Hallo,
ich habe heute Nachricht vom Mauthausen Memorial Archive bekommen.
Ich hatte dort nachgefragt wg. der Marineangehörigen in der SS.
Es kamen zwar keine umwälzenden Neuigkeiten, aber immerhin steht jetzt fest, daß die Marine-Soldaten nicht in die SS gekommen sind.
Leider auch keine neuen Infos bezüglich des "SS-Regiments Mauthausen".
Ich gebe die Auskunft hier wieder:
Im Buch von Florian Freund und Bertrand Perz über das Außenlager Wr. Neustadt II (Das KZ in der Serbenhalle. Zur Kriegsindustrie in Wiener Neustadt. Wien 1987.) findet sich auf Seite 197 ein Absatz über die Bewachung durch Marineangehörige: „Die Wachmannschaften im KZ Wiener Neustadt stellte die Marine. Für 600 Häftlinge waren zwischen 120 und 140 ältere Marinesoldaten eingesetzt. Der Grund für die Heranziehung von Wehrmachtssoldaten zur Bewachung von Konzentrationslagern lag im Personalmangel der SS, die aufgrund der militärischen Situation und der Ausweitung des KZ-Systems ab 1944 ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen konnte. Um weitere Häftlinge in der Rüstungsindustrie einsetzen zu können, verlangte die SS-Führung die Überstellung von Wehrmachtssoldaten zur SS. Entsprechend der Produktion, die durch die jeweilige Zwangsarbeit der KZ-Häftlinge ermöglicht werden sollte, mußte der jeweilige Wehrmachtsteil Soldaten abstellen. In mehreren Außenkommandos des KZ Mauthausen bestand daher das Bewachungspersonal aus Luftwaffen-, Heeres- oder Marinesoldaten. Die Führung der Lager blieb in den Händen von SS-Männern.“
In einem mit 28. 4. 1945 datierten Dokument, das sich im Archiv der KZ-Gedenkstätte Mauthausen befindet, wird die „Durchschnittl. Stärke der Marineangehörigen“ mit „240“ angegeben. (AMM P 6/3) In einer weiteren Liste von 26. Juli 1944 aus dem sog. Cohen-Report (NARA, Maryland, 2176-PS) geht hervor, daß 30 Marineangehörige zur Bewachung im KZ Mauthausen abgestellt wurden; auch diese wurden nicht in die SS übernommen, sondern ihre Marineränge (Maat, Obermaat, etc.) beibehalten.
Bezüglich des „Waffen-SS Regiment Mauthausen“ konnte sich nur wenig Information finden lassen; es scheint jedoch, daß als Quelle dafür die Aussage von August Eigruber bei den Dachauer Mauthausen Prozesse diente, die Vincenzo und Luigi Pappalettera in ihrem Buch „Los S.S. tienen la palabra. Las leyes des campo de Mauthausen reveladas por las Schutz-Staffeln (Barcelona 1969)“ auf Seite 133 zitieren. Eigruber gibt demnach an, am 15. April 1945 Ziereis mitgeteilt zu haben, daß Himmler den Befehl zur Gründung dieses Regiments gegeben habe.
Viele Grüße
Steffen
PS: Kann mir jemand sagen, wo ich das oben erwähnten NARA-Dokument einsehen kann? Auf der NARA_Seite komme ich mit der Signatur irgendwie nicht weiter, bzw. stelle mich zu dusselig an.
Hallo,
Und ich habe gnädigst meine wohlwollende Zustimmung erteilt.
Nein, Im Ernst.
Ich finde es ja ehrend, daß der Eindruck entstanden ist, dies wäre "mein" Threat. Aber dies betrachte ich durchaus nicht so, auch wenn er mir, wie unschwer erkennbar, am Herzen liegt.
Vielmehr würde (auch) ich mich über mehr und weitere Beiträge weiterer Forums-Mitglieder freuen.
Wg. des AHF. Dort ist natürlich schon immens viel angesammelt worden. Immerhin 29 Seiten.
Ich habe noch einiges an Bildern, die ich hier einstellen wollte, frage mich jetzt natürlich ob es Sinn macht.
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung dazu sagen.
Viele Grüße
Steffen
Chris
Ich würde eher ein 3t Zgkw vermuten.
Viele Grüße
Steffen
und weiter mit den Bildern..
13 - Mercedes als Sanitätsfahrzeuge, Teil 2
1 - MB 1500 E Sanka; Baujahr 1937-1938; Krankenwagen in der Wehrmachtsausführung
2 - MB L 1500 S (WL 57903); dahinter Opel Blitz Küchenwagen und dahinter Operationswagen; Fahrzeuge eines Luftwaffen-Feldlazarett; beachte das Abzeichen einer Gemse auf der Tür des MB-Lkw (I./J.G. 51 ??)
3 - MB G3a (WH 145119); Baujahr 1929-1935; das Erscheinungsbild des G3a wirkt veraltet, die Fahrzeuge wurden aber in Bezug auf Verarbeitung und Geländegängigkeit gelobt
4 - gleiches Fahrzeug wie 3 (siene Nummernschild)
5 - wie 3 und 4
und noch mehr..
12 - Mercedes als Sanitätsfahrzeuge
1 - MB L 1000 Express-Landpostwagen; rotlackierte Reichspost-Fahrzeuge; wurden dem Kranken-Kraftwagen-Zug 54 (1. Geb.Div.) als Behelfskrankenkraftwagen vor dem Jugoslawien-Feldzug zugewiesen, erwiesen sich jedoch als schlecht gefedert; Aufnahme vor dem Dukla-Pass im Herbst 1939
2 - MB L 3000 (3t Lkw); Typ der sich den Belastungen der Ostfront nicht gewachsen zeigte
3 - MB L 1500 E mit Sanka-Aufbau für die Wehrmacht; der 1,5t-MB bewährte sich gut
4 - MB LG 3000 als Sanitäts-Lkw; Nutzlast 2,8t, 95-PS-Dieselmotor; hier auf dem Bahnhof Kassel
5 - MB Lo-Baureihe
Hallo,
ich habe noch eine zeitgenössische Aufnahme des HK 102 gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Viele Grüße
Steffen
..und so fort:
11 - Der Phänomen Granit 25 H als Sanka (Kfz 31) Teil 2
1 - Phänomen Granit 25 H als Fahrzeug eines Krankenkraftwagenzuges; "der weiße Untergrund des Roten Kreuzes ist aus Tarnungsgründen übermalt worden"
2 - Phänomen Granit 25 H; beachte die taktischen Zeichen auf dem linken Kotflügel
3 - Phänomen Granit 25 H; erste Serie mit seitlich offenem Fahrerhaus; Fahrzeug des Panzer-Regiment 1.
4 - Phänomen Granit 25 H; ein weiterer Sanka des Panzer-Regiment 1.;
5 - Phänomen Granit 25 H; ein Sanka der Luftwaffe, vermutlich ein "Heimatfahrzeug" (fehlende matte Lackierung); beachtenswert sind die zerstörten Scheiben und die verbeulte linke Aufbauseite, da ansonsten keine Schäden sind, vermutlich durch Unfall?
Hallo,
Gut, die Sanitätsfahrzeuge sind dank Kordula "vereint".
Danke nochmal.
Viele Grüße
Steffen
Anbei noch ein paar Bilder von Lazaretten.
Hallo,
im Anhang mal ein Bild vom Fliegerhorst Oschatz von einer Fp-karte geschrieben 1943.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es ging um die Il-2 und sowjetische Beuteflugzeuge.
Der Einsatz von US- bzw. Gb-Flugzeugen ist mir bekannt, ich habe das Buch über das KG 200 vor Jahren gelesen.
Für die sowj. Flugzeuge habe ich die Quelle angegeben, wenn JaFü, da etwas anderess bekannt ist, soll er es doch bitte belegen.
Dann lasse ich da gerne mein Wissen erweitern.
Viele Grüße
Steffen
QuoteOriginal von Jafü Mittelrhein
[quote]
Das ist nachweislich falsch - Die Luftwaffe setzte eine großer Menge an Beuteflugzuegen auch operativ ein, von den Schulen ganz abgesehen.Aber die ganze Geschichte von erbeuteten B-17, B-24, Spifires, P-51 usw., die sich an Bomberpulks heranschlichen und dann noch deutsche Jäger hinfürten, ist großer Quark - wie auch die Stories von erbeutetem Kram an der Ostfront. (Frage: wer soll denn die SB 2 "regulär" eingesetzt haben? Die LW eher nicht, dafür setzten einige osteuropäische Staaten sowjetische Flugzeugmuster, erbeutete und gekaufte, regulär ein )
Allerdings: mehrere B-17 und B-24 wurden im Western und Süden operativ genutzt - das kann mann übrigens sogar belegen...
Dann tue das doch bitte!
Viele Grüße
Steffen
PS Beitrag verbessert, Raffael
Weiter gehts..
10 - Opel-Fahrzeuge als Sanitätsfahrzeuge
1 - Opel Typ 10/45 1,5t; Baujahr 1930; 45 PS; als Lkw einer Sanitätseinheit
2 - Opel Blitz 2,5t Sanka
3 - Opel Kadett
4 - Opel Blitz 1,5t (WL-292849) als Sanka
5 - Opel Kapitän