Posts by Roma

    Hallo,


    ich war von 1973 bis 1975 in Stahnsdorf bei der NVA (Stahnsdorfer Damm Richtung Güterfelde - Objekt 2).
    Einige Kasernengebäude müssen aber vor 1935 schon gestanden haben. Über den Eingängen im Objekt 2 waren Bilder (Reliefs) angebracht, die dem 1. Weltkrieg zu zuordnen waren.
    Bei einer Besichtung durch den Minister für Verdeitigung der DDR mussten diese Darstellungen entfernt werden.
    Um die Einweihung 1935 könnte es sich dann nur um Objekt 1 (Annastraße) gehandelt haben.


    Mit den besten Grüßen
    Rolf

    Hallo ihr Beiden,


    ich danke für die Infos.
    Was mich allerdings hier verblüfft, ist, dass auf dem linken Stempel Marine-Btl. zu erkennen ist. Kann man davon ausgehen, dass Marine und Infanterie in diesem Gebiet von einer Feldpoststelle betreut wurden.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Experten der FPN,


    welche Einheit hatte im Mai 1942 die FPN 17433C?
    Warum sind auf der Karte zwei Stempel, siehe hier?


    ebay


    Es betrifft Jemandem aus unserem Dorf.


    Die besten Grüße und Danke
    Rolf

    Hallo,


    Herbert Freyer gibt in seinem Buch "Der Tod auf allen Meeren" auch den 10.01. als Versenkungsdatum an.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Experten,


    welche Einheit hatte im Februar 1944 die FPN 24113? Habe einen Feldpostbrief vorliegen.
    Besten Dank.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    ich danke Dir für die Erklärungen.
    Kann ich wenigsten die Sache etwas einordnen.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Freunde,


    was bedeutet der Zusatz i.G. hinter dem Dienstgrad.
    Ich habe diesen Zusatz in zwei verschiedenen Bücher gefunden? (Gebirgsjäger und Luftwaffe)
    Ich danke schon mal im voraus.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Schorsch,


    Danke für die Ortsbestimmung. Wie wir oben ja schon festgestellt hatten, konnte U 47 nicht in Saint Nazaire gewesen sein.
    Wenn der Ort Lorient ist, dann könnte, wie Du vermutest, es sich doch um Priens Boot handeln.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo


    @ Fredy
    Danke für den Link. Ich hatte da schon nachgeschaut, aber keine richtige Antwort gefunden.


    @ mz-klinik
    Solltest Du Deine Unterlagen finden, kannst Du sie ja einstellen. Ich habe in den Unterlagen von meinem Vater auch ein Bild von Prien's U-Boot.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Roland,


    hast Du zu Major von Oertzen auch einen Vornamen?
    Würde mich interessieren, da ein von Oertzen mit einer von Alvensleben-Neugattersleben verheiratet war.


    Die besten Grüße
    Rolf

    Hallo Freunde,


    ich war am Freitag bei dem Veteranen aus Saint Nazaire. Leider konnte er mir nicht viel erzählen.
    Er war 1943 - 1944 bei einer Einheit der Funkmeßortung, dessen Haupt-Standort in Nantes war. Er selbst war in Saint Servais an
    FuMO 214 Würzburg-Riese WN Tu 35
    St. Servais / Escoublac
    eingesetzt.
    Ich muß mich selbst erst einmal damit beschäftigen.
    Wenn jemand darüber Infos hat, wäre ich ihm dankbar.
    Namen und Einheiten sind ihm nicht mehr eingefallen.


    Die besten Grüße
    Rolf