Posts by fraukuehl

    Guten Morgen,

    vielen Dank!

    Mein Großvater wurde laut den Unterlagen nach dem Abitur als Fahnenjunker bei der preußischen Landespolizei einberufen. Dann hat er sich freiwillig zu den noch verdeckt aufgestellten Fallschirmjägern gemeldet und war infanteristisch eingesetzt, im Polenfeldzug und in Holland als Zugführer, auf Kreta als Kompanieführer.

    Ich werde dann mal nach Oberst Steffen suchen. Wahrscheinlich lassen sich so die Ungereimtheiten am besten klären.

    Nochmals vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen!

    Viele Grüße, Lisi

    Hallo an alle, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

    Dass der Oberjäger dem Unteroffizier entspricht hatte ich schon heimlich vermutet, aber nirgendwo einen Beleg dafür gefunden. Gut, damit ist der schon mal eingeordnet.

    Die Akte beim Bundesarchiv habe ich mir schon vor ein paar Jahren besorgt und bin seitdem dran, sie aufzuarbeiten. Mein Großvater hat sich schon 1935 freiwillig zur preußischen Landespolizei gemeldet, kurz bevor Göring Teile davon zur Fallschirmjägertruppe umformte. Einberufen wurde er aber ganz sicher als Fahnenjunker. Das konnte ich den Akten aus dem Bundesarchiv und verschiedenen Lebensläufen entnehmen. Danach kam dann die Beförderungen in der Reihe, wie ich sie bei meiner Auflistung der Offiziersgrade oben aufgeführt habe, d.h. es gab auch einen Sprung vom Oberfähnrich zum Leutnant. Kann das eventuell daran liegen, dass er die Kriegsschule besucht hat?

    Viele Grüße, Lisi

    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Vita meines Großvaters, der Fallschirmjäger war. Ich habe versucht, die verschiedenen Dienstränge zu rekonstruieren, habe aber vor allem beim Mannschaftsgrad noch immer einige Lücken in meiner Reihe, die ich nicht geschlossen kriege. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

    Meine bisherige grundsätzliche Einteilung wäre diese:

    Mannschaftsgrad: Gefreiter, Obergefreiter, Feldwebel

    Offiziersgrad:

    Offiziersanwärter: Fahnenjunker, Fahnenjunker-Gefreiter, Fahnenjunker-Oberjäger, Fähnrich, Oberfähnrich

    Leutnante: Leutnant, Oberleutnant

    Hauptleute: Hauptmann

    Stabsoffiziere: Major, Oberstleutnant, Oberst,

    Generäle:

    Generalmajor, Generalleutnant, General, Generaloberst, Generalfeldmarschall, Reichsmarschall

    Der Feldwebel ist wahrscheinlich schon in den Unteroffiziersgrad einzuordnen. Außerdem habe ich noch den Unterfeldwebel, Oberfeldwebel und Stabsfeldwebel gefunden, von denen ich somit auch icht genau weiß, wohin sie gehören.

    Wo reiht sich hier der Oberjäger ein?

    Mein Großvater hatte das Abitur und wurde somit als Offiziersanwärter im Rang des Fahnenjunkers einberufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Lisi