Posts by _Obergefreiter

    Hallo zusammen,


    Ich bin letztes über ein Foto meines Grossvaters gestolpert, welches ihn in einer SS Uniform zeigt. Es muss vor Ausbruch des Krieges gewesen sein, genaues kann ich leider nicht sagen.


    Meine Frage nun:


    Gibt es eine oder mehrere Stellen, wo man daüber Auskunft bekommen kann, auch ob eine Mitgliedschaft in der NSDAP vorlag?

    Beim Miltitär gibt's die WAST. Gibt es So was auch für SS-, SA-, oder Parteizugehörigkeit?


    Ich meine letztes im Internet oder sogar im LdW etwas gefunden zu haben, jetzt leider nicht mehr.:cursing:


    Für Eure Hilfe besten Dank.

    Gruss

    _OBERGEFREITER

    Hallo schwarzermai,


    trotzdem danke für die Rückmeldung.
    Zur Namensfindung 'Reichsgründung' kann ich leider nichts beitragen, da ich mit meinen Nachforschungen noch lange nicht so weit bin.
    Vielleicht hat es was mit der Eingliederung Österreichs ins Reich etwas zu tun. Das war zwar ca. 2 Jahre vor Aufstellung des Reg, aber vielleicht Gat es damit was zu tun. Schliesslich liegen 'Niederbayern' und Österreich nicht weit entfernt. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Gruss
    _Obergefreiter

    Hallo Eumex,
    besten Dank schon mal für die Hilfe.


    Hallo Herbert,
    ja, es geht um einen Angehörigen. Genauer gesagt, um meinen Opa.
    Eine Anfrage bei der WAST habe ich vor ca 1 1/2Jahren gestellt, bis dato offen.
    Von Bildern und einer Urkunde habe ich abgeleitet, dass er bei dem 296. Artillerie Regiment sein hätten müssen.
    Er war Artillerist, kam aus Franken und der Werdegang auf der Urkunde deckt sich gut mit dem Weg der 296. ID. (Frankreich, Dünkirchen, Lemberg, Kiew, Orel, Tula, Brjansk...).
    Zudem war er Schirrmeister.
    Daher interessiert mich auch die Ausrüstung des Regiments.


    Mehr hab ich erstmal nicht.... wie gesagt Anfrage läuft.
    Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg, wenn's so is, dann hab ich trotzdem was über unsere Väter, Brüder, ... gelernt.


    Gruss
    _Obergefreiter

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und versuch mich mal gleich mit meiner ersten Frage.


    Auch ich bin auf Spurensuche unterwegs und dies betrifft das Artillerie-Regiment "Reichsgründung" - Artillerie-Regiment 296.
    Im Zeitraum von Juni 1941 bis zu dessen Vernichtung im Juni 1944.


    Mich interessiert alles, was ihr Profis dazu wisst/sagen könnt (Einsätze, Ehrungen, Bilder, Ausrüstung, ....).


    Die Infos auf Lexikon der Wehrmacht habe ich schon abgegrast. :-)


    Ich hoffe auf zahlreiche Infos, sage vielen Dank im Voraus und verbleibe mit besten Gruss
    _Obergefreiter