Posts by Panzermann666

    Huba, geh mir mit deinem Scheiß nicht auf den Zünder. Ich hab nur einen gefragt dessen "Bilder-Bücher" ich schon eingesehen habe. Ich bin dann mit Fachkollegen, u.a. einer Gedenkstätte, zu der Einschätzung gekommen, dass dieser Autor das Thema "SS-Totenkopfverbände" nicht differenziert genug betrachtet, sondern diese Einheiten - nicht ohne eigene Begeisterung - als Elite darstellt, bei denen es nicht primär darum ging Konzentrationslager zu bewachen, sondern lediglich "lustigen" Militärdienst zu verrichten. Die Kommandanturstäbe, die sind untrennbar mit den SS-Totenkopfverbänden zu betrachten, schließt er fast aus. Dann nervt er dauernd mit seiner Eigenwerbung für den Schrott und ich könnte zig fachliche Fehler seiner "Arbeit" hier aufzählen. Deswegen die Frage. Die Bücher sind zum Kotzen und das Geld nicht wert. Und jetzt fickt Euch hier. Da platzt einem ja der Kragen.

    Hallo,

    endlich mal jemand der wichtige Fragen zur SS-Heimwehr Danzig beantworten kann.

    Ich suche nach der Dienststellung von

    Martin Lietz

    Oskar Oppel

    Ernst Pflugmacher

    Kurt Anton Berlin

    Richard Benner und

    Hermann KIrsammer

    in der SS-Heimwehr Danzig.

    Beste Grüße

    Peter

    Hallo Thomas,
    eigentlich liegt alles im B.Arch. oder in der WASt.. Mehr kann man kaum herausbekommen, da das Gro der Akten weg ist.
    SM-Akten sind die, die eigentlich die Personalakte eines ehemligen SS-Angehörigen darstellen soll. Es gibt z.B. Akten von einzelnen Personen die u.a. im B.Arch. bzw. in der WASt. liegen aber eigentlich zusammen gehören, was aber daran liegt, dass die Personalakten unter den Siegermächten aufgeteilt wurden und so in verschiedenen Archiven lagern. So haben die Russen Akten von SS-Leuten an die Stasi der DDR übergeben, damit die operativ tätig werden konnte. Die Nachforschungen im Allgemeinen sind aufwendig und teuer. Polen hat was, Russland hat was, Tschechien hat was, wir haben was, England hat was u.s.w..

    MfG
    PZM666

    Hallo Thomas,
    ich kenn mich bestens aus, Die Infos stammen aus einem deutschen Archiv. Im Bundesarchiv Berlin könnte Opa eine RS-Akte haben oder mit etwas Glück eine SM-Akte. Wenn er damals "Scheiße" gebaut hat wäre dies am besten, da dann die Akte besonders dick wäre, es kann aber auch sein, dass da so gut wie gar nichts steht.

    Viele Grüße
    Panzermann666