Posts by Trossknecht

    Hallo!

    Ich bin in der Mitte des Schreibens eines kurzen Artikels über die "Ostern" Schlacht bei Tobruk im Jahr 1941, eine, die auf die Rolle von Leutnant Colonel Ponath gespielt konzentriert. Ich interessiere mich besonders für seine Aufgaben zwischen dem Beginn des Zweiten Weltkrieges und dem Versand von Maschinengewehr Bataillion Nr. 8 nach Nordafrika im Februar 1941.

    Die kurzen Biographien, die ich online gefunden habe, präsentieren einige interessante Mysterien. Diese sind:

    1. "Danach kam er vorübergehend an die Luftkriegsschule Klotzsche (LKS 1), ebenfalls in Dresden" (Was war ein erfahrener Infanterie-Offizier, der sich auf Maschinengewehre spezialisiert hat, in einer Schule für Piloten zu tun?)

    2. "Beim Polenfeldzug Krieg war er Ia im Stab z. B. V. der Grenzschutz-Brigade Netze ... und wurde mit beiden Spangen zum Eisernen Kreuz ausgezeichnet." (War diese Auftrag im Zusammenhang mit seiner Expertise mit Maschinengewehr-Einheiten und insbesondere der Verwendung von Maschinengewehr-Einheiten zur Stärkung der Grenzschutz Einheiten?)

    3. "Die Versetzung zum Stab des III. Bataillons / Infanterie-Regiments 433, mit dem er am Westfeldzug bis zum 7. Juni 1940 teilnahm" (Als Major oder Oberstleutnant, warum wäre er nicht der kommandierende Offizier dieser Einheit gewesen? Warum hat er die Einheit am 7. Juni 1940 verlassen, was war die Mitte der Feldzug im Westen?)

    Ich wäre dankbar für irgendwelche Quellen oder Ideen, die mir helfen würden, diese Fragen zu beantworten.

    Alles Gute,

    Der Trossknecht

    Dear Mr. Bruck,

    Unfortunately, the records of Infanterie-Regiment Nr. 148 on file at the Bundesarchiv, seem to deal exclusively with 1918. The descriptions of the records of the brigade and division to which the regiment belonged in 1914 are also less than encouraging.

    I therefore find myself wondering if you might want to take a somewhat different approach to your research, one that involves contacting people who live in the village of Suserz and its surrounding area.

    All the best,

    Der Trossknecht

    PS: For those who lack access to the complete regimental history, I include a link to this webpage, which provides extracts from the Verlustliste appended to the regimental history.

    Ich mache einige Forschung auf Maschinen Gewehr Bataillon 8. Leider kann ich nicht die Organisation der 5. Kompanie dieser Einheit.

    Ich habe festgestellt, dass die ersten drei Unternehmen Maschinen Gewehr Kompanien waren, die vierte Kompanie war eine schwere Kompanie, die sechste Kompanie war eine Pioneer Kompanie, und die siebte Kompanie war ein Panzerabwehr Kompanie. Was würde ich aber gerne wissen, was für eine Kompanie die 5. Kompanie war.