Posts by westermann

    Servus André,

    vielen Dank für Deine Antwort! Die Signatur lautet : R 9361-III/54376. Wo lebte Dein Großvater vor 1945 ? Wo war Dein Großvater während des 2.Weltkrieges eingesetzt ?

    Vielleicht kommst Du über eine weitergehende Recherche zur Beantwortung Deiner Fragen.

    Servus André,

    zu meinem Recherchegebiet gehört ebenfalls der 1.Sturm des Grenzsturmbann Elbe. Im Bundesarchiv Berlin gibt es Akten zu einem Friedrich Girke, Jg. 1904. Dies wäre ein möglicher Anknüpfungspunkt. Woher hast Du die Information bzgl. der Grenzeinheit ? Während des WK.II wird er vermutlich anderweitig eingesetzt wurden sein.

    Servus Achim,

    ja, definitiv ist die Schreibeweise Pietzsch richtig, da er selbst diese Schreibweise wählt. Ich habe gerade noch einmal in seine Akte geschaut.

    Der vollständige Name lautet : Kurt Alfred Pietzsch (Quelle: BArchB R9361-III).

    Servus Achim,

    im Beitrag Nr. 26 fragst Du nach Koch. Es handelt sich hierbei um Karl Otto Koch, der zu dieser Zeit das SS-Sonderkommando "Sachsen" führte. Interessant ist meiner Meinung nach die Zuordnung zum Abschnitt und nicht zum Oberabschnitt.

    Servus Achim,

    es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kurt Pietzsch, geb. 12.8.1905. Im 2.WK wurde er u.a. im SS-WVHA. und SS-Standortverwaltung Oranienburg eingesetzt.

    Falls etwas zu seinem Verbleib oder Tod bekannt ist, wäre ich daran sehr interessiert.

    Servus,

    wenn schon nicht "Märzgefallener", so könnte er vielleicht ein "Septemberling" gewesen sein ? Was auch nur aus dem Aktenstudium hervorgehen würde.

    Zu "Septemberling" siehe z.B. hier : klick

    Zitat Leibniz-Institut für Deutsche Sprache : "[...] Bereits zur Zeit der Weimarer Republik hatte beispielsweise Goebbels in einem Zeitungsartikel über die „Septemberlinge“ gelästert, die sich erst nach dem Wahlerfolg der NSDAP im September 1930 zur nationalsozialistischen Partei bekannt hätten. [...]"

    Servus Balsi,

    dann kann ich Dir keine belastbare Antwort geben. Bei "I/25" hätte ich die jeweilige Stamm-Einheit für den Bereich des I.Sturmbannes der 25.SS-Standarte vermutet. Bei der Einheitenbezeichnung (Schar bzw. Sturm) spielte wohl die personelle Größe eine wesentliche Rolle, welche regional sicherlich sehr unterschiedlich sein konnte. Ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen.


    edit : Ergänzung

    Servus,

    zum SS-Inf.Rgt.11 habe ich ein wenig Daten gesammelt (ohne Quellenangabe). Daraus kann ich mitteilen für Zeitraum Juni 1941 :

    - FPN 10310 Stab I und 1.-4.Kompanie SS-Rgt. 11

    - Kommandeur bis Februar 1941 war August Zehender, danach mir unbekannt

    - Franz-Xaver Pfeffer = OO, I./SS-IR.11 für 8.1941

    - Dr. Ferdinand Berning = IVb, I./SS-IR.11 für 8.1941

    - Hans Fischer = Strm. 4./SS-IR.11 für 7.1941

    Dies sind sehr wenige Indizien, welche Deine Frage nicht beantworten können. An weiteren Angaben wäre ich auch sehr interessiert.

    Servus elcaro,

    Thilo nennt im Anfangsbeitrag das Jahr 1938 im Zusammenhang mit dem "Haus der SS". Aus den Daten in den von Dir eingestellten Nachweisen würde ich eine Gebäudenutzung Lindenstraße 27 durch den "SS-Apparat" ab dem Jahr 1940/41 ausgehen. Wäre dies nicht eine Diskrepanz?

    Servus Thilo,

    vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen! Ich versuche gerade noch, weitere "handfeste" Nachweise zu beschaffen.

    Jedenfalls ergab sich die Erkenntnis, daß es sich bei dem "Hptm. Breymann" mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Heinrich Breymann handelt.

    Wobei die obigen Lebensdaten von seinem Vater Heinrich Breymann senior stammen. Heinrich Breymann jun. lebte vermutlich zwischen 1890 und 1960 und

    war vermutlich im WK.II Hptm.d.R..

    Hier versuche ich aber, präzise Hinweise zu erhalten. Und ich habe gerade noch einmal auf der Kiste nachgeschaut. Gab es eine: "Streifenkompanie 28, 7.Staffel"?

    Vielen Dank noch einmal und an alle Mitleser!

    Servus,

    ein Bekannter bat mich um Hilfe. Er hat eine Holzkiste mit einer schwer leserlichen Bleistifthandschrift gefunden.

    Es handelt sich dabei vermutlich um einen :

    Heinrich Breymann, geb. 21.7.1863

    Ist es richtig, daß er Hauptmann war ? Findet er sich vielleicht in diversen Offizierslisten?

    Die Handschrift ließ sich sehr schwer fotografieren. Im Anhang stelle ich zwei Versionen ein.

    Ein Deutungsversuch war :

    "Hptm. Breymann

    Streifen... 2.. 7.Staffel

    Hamburg S..."

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Files

    • Test1.jpg

      (709.83 kB, downloaded 24 times, last: )
    • Test2.jpg

      (342.74 kB, downloaded 25 times, last: )

    Servus Achim,

    mit hoher Wahrscheinlichkeit müssten die Vornamen wie folgt lauten (eigene Recherchen im BArchB SSO, RS) :


    Georg Domschke

    Alfred Seyfried

    Heinz Penzel (nicht Pentzel)

    Gottfried Weigelt


    Vielen Dank für Deine Arbeit!