Posts by Bartmann

    Hallo zusammen,

    Hat jemand vielleicht detaillierte Informationen über diese Abteilung? Ist es richtig das diese auch zur LSAH gehörte?

    Vor allem interessiert mich, ob es sich hierbei um eine reine Ausbildungseinheit handelte oder diese auch aktiv

    militärisch geformt in das Kampfgeschehen eingegriffen hat. Falls ja wann und wo?

    Am 21./22. April 1945 verübte die SS in Spreenhagen ein Massaker an der Dorfbevölkerung, bei dem insgesamt 16 Menschen ums Leben kamen.

    Handelte es sich hierbei um eine Einheit der Waffen SS bzw. um meine aufgelistete Einheit ?


    Gruss Nils

    Hallo Dieter,
    Das verstehe ich natürlich
    Ich habe die Marke auf einer Auktion gesehen. Mich würde ledeglich die Einheit interessieren. Mir ist dabei bewusst das der Handel mit diesen Dingen nicht schön ist meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die JE. Abkürzung da mir diese nicht geläufig ist.
    Gruß Bartmann

    hallo andreas,
    danke erstmal für deine antwort
    was noch erkennbar war ist das die klinge angeschliffen und brüniert war, außerdem war das stück ohne fassungsring.
    meine nächste frage wodurch unterscheiden sich wehrmachts von portugal seitengewehren? bzw. wo liegen die jeweiligen erkennungsmerkmale?
    gruß bartmann

    Hallo,
    habe vor kurzen auf einer messe ein oben beschriebenes bajonett bzw. seitengewehr gesehen.
    der besitzer meinte es wäre wk2.
    was mich stuzig machte ist das dieses einen holzgriff hatte, und die scheide nicht gestempelt war.
    der metallgriff-beschlag (seitlich) war mit der nummer 9528k gestempelt, am griffende war mit WaA 253 oä gestempelt.
    kann man darauf ggf. auf die einheit oder zeitraum schließen?
    gruß bartmann

    Hallo,
    hat jemand ggf. Infos zur Person bzgl. wehrmachts vergangenheit war (verstorben) ein Familienmitglied. Habe keine Ahnung welche Einheit, Orte etc. Aus zwecken der Ahnenforschung bin ich nun auf der nach genaueren Infos. Gerne auch über PN
    Gruß Bartmann

    Hallo,
    habe eine Frage zur aufgebrachten Tarnung. Wie üblich war es, das Grundausrüstung siehe Tornister auch zum ende des Krieges sprich Heimatfront bemalt wurde? Oder spricht diese hier eher für Frankreich Italien, Afrika?
    Gruß Bartmann

    hallo,
    kann mir jemand sagen für was die beiden Stempelungen stehen? Die rechte ist auf dem Foto schwer zu erkennen ist ein Adler mit Kopf nach links, darunter Buchstaben W.a oder ähnlich und eine Nummer.
    Gruß Bartmann