Posts by ayrtonsenna

    Hallo an alle,

    hier weitere Namen, die im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurden.

    Lg Andre

    Reinhard Dehne
    Stammkompanie/Füsilier-Ersatz-Bataillion 230

    Nachname: Dehne
    Vorname: Reinhard
    Dienstgrad: Füsilier
    Geburtsdatum: 14.08.1924
    Geburtsort: Bossdorf/Cottbus
    Todes-/Vermisstendatum: 02.05.1944
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Reinhard Dehne wurde am 02.05.1944 um 13.00 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden vermutlich wegen Wehrkraftzersetzung mit dem Fallbeil hingerichtet.

    Reinhard Dehne ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Rolf Buss
    3./Pionier-Ersatz-Bataillion 30

    Nachname: Buss
    Vorname: Rolf
    Dienstgrad: Pionier
    Geburtsdatum: 21.01.1910
    Geburtsort: Nesse/Aurich
    Todes-/Vermisstendatum: 17.09.1940
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Rolf Buss wurde am 17.09.1940 um 5.40 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung erchossen.

    Rolf Buss ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Alfred Bostelmann
    Heimat-Flak-Batterie 35/XI

    Nachname: Bostelmann
    Vorname: Alfred
    Dienstgrad: Flakhelfer
    Geburtsdatum: 19.03.1921
    Geburtsort: Bremen
    Todes-/Vermisstendatum: 26.03.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Alfred Bostelmann wurde am 26.03.1943 um 18.03 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil wegen Wehrkraftzersetzung erschossen.

    Alfred Bostelmann ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo zusammen,

    hier folgen weitere Namen, die im Zuchthaus Brandenburg-Görden ihr Leben lassen müßten.

    Lg Andre

    Maximilian Golisch
    1./Reserve-Flakabteilung 762

    Nachname: Golisch
    Vorname: Maximilian
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 13.10.1906
    Geburtsort: Wielle/Kanitz
    Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Maximilian Golisch wurde am 01.04.1943 um 18.12 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden vermutlich wegen Wehrkraftzersetzung erschossen.

    Maximilian Golisch ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Nikolaus Georg Martin Vogel
    Feldersatz-Bataillion 79 Bitsch

    Nachname: Vogel
    Vorname: Nikolaus Georg Martin
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 11.01.1920
    Geburtsort: Garlin
    Todes-/Vermisstendatum: 15.01.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Nikolaus Georg Martin Vogel wurde am 15.01.1943 um 19.15 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung mit dem Fallbeil hingerichtet.

    Nikolaus Georg Martin Vogel ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Alfred Draeger
    Stammschwadron/Radfahr-Aufklärungs-Abteilung 9 Fürstenwalde/Spree

    Nachname: Draeger
    Vorname: Alfred
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 21.07.1919
    Geburtsort: Berlin-Schöneberg
    Todes-/Vermisstendatum: 16.08.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Alfred Draeger wurde am 16.08.1943 um 16.01 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts der Division 463 wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Alfred Draeger ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Kurt Degenkolb
    Grenadier-Ersatz-Bataillion 234 Königsbrück

    Nachname: Degenkolb
    Vorname: Kurt
    Dienstgrad: Elektromechaniker
    Geburtsdatum: 15.04.1924
    Geburtsort: Weisedorf/Dresden
    Todes-/Vermisstendatum: 20.07.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Kurt Degenkolb wurde am 20.07.1943 um 16.00 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Kurt Degenkolb ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo zusammen,

    hier weitere Namen, die im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurden.

    Lg Andre

    Paul Jablonsky
    Marschkompanie I/Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillion 98

    Nachname: Jablonsky
    Vorname: Paul
    Dienstgrad: Jäger
    Geburtsdatum: 24.05.1922
    Geburtsort: Augsburg
    Todes-/Vermisstendatum: 27.03.1944
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Paul Jablonsky wurde am 27.03.1944 um 13.00 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung mit dem Fallbeil hingerichtet.

    Paul Jablonsky ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Franz Jägerstätter
    Stammkompanie/Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 17

    Nachname: Jägerstätter
    Vorname: Franz
    Dienstgrad: Kraftfahrer
    Geburtsdatum: 20.05.1907
    Geburtsort: St. Radegund
    Todes-/Vermisstendatum: 09.08.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Franz Jägerstätter wurde am 09.09.1943 um 15.59 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung mit dem Fallbeil hingerichtet.

    Franz Jägerstätter ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Wilhelm Jeromin
    Stammkompanie/Grenadier-Ersatz-und-Ausbildungs-Bataillion 46 Neumünster

    Nachname: Jeromin
    Vorname: Wilhelm
    Dienstgrad: Obergrenadier
    Geburtsdatum: 10.05.1916
    Geburtsort: Lyck/Ostpreußen
    Todes-/Vermisstendatum: 02.05.1944
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Wilhelm Jeromin wurde am 02.05.1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Wilhelm Jeromin ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Werner Jesinghaus
    Grenadier-Ersatz-Bataillion 323
    Division 463

    Nachname: Jesinghaus
    Vorname: Werner
    Dienstgrad: Obergrenadier
    Geburtsdatum: 13.12.1920
    Geburtsort: Wuppertal-Barmen
    Todes-/Vermisstendatum: 16.08.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Werner Jesinghaus wurde am 16.08.1943 um 16.04 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts der Division 463 in wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Werner Jesinghaus ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo zusammen,

    hier folgen weitere Fundstücke von Namen, die im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurden.

    Lg Andre

    Wilhelm Hanow
    Landesschützen-Bataillion 266

    Nachname: Hanow
    Vorname: Wilhelm
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 01.06.1895
    Geburtsort: Posen
    Todes-/Vermisstendatum: 14.05.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Wilhelm Hanow wurde am 14.05.1943 um 18.03 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Wilhelm Hanow ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Günter Hoske

    Nachname: Hoske
    Vorname: Günter
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 10.06.1921
    Geburtsort: Landsberg
    Todes-/Vermisstendatum: 19.04.1944
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Günter Hoske wurde am 19.04.1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden vermutlich wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Günter Hoskes Leichnam wurde auf dem evangelischen Friedhof in seinem Heimatort Landsberg, Abteilung B, 4.Reihe, Grab 47 entbestattet. Er ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Alfred Janauch
    Infanterie-Ersatz-Bataillion 234 Brüxe

    Nachname: Janauch
    Vorname: Alfred
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 16.08.1911
    Geburtsort: Trautenau
    Todes-/Vermisstendatum: 21.05.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Alfred Janauch wurde am 21.05.1943 um 7.09 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Alfred Janauch ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo Maurice,

    besten Dank für dieses Fundstück. Unten im Anhang die relevanen Daten zu dem hingerichteten.

    Lg Andre

    Franz Kozak
    1./Artillerie-Träger-Flottille

    Nachname: Kozak
    Vorname: Franz
    Dienstgrad: Matrose
    Geburtsdatum: 14.07.1921
    Geburtsort: Paudorf
    Todes-/Vermisstendatum: 03.07.1944
    Todes-/Vermisstenort: Scheveningen

    Franz Kozak wurde am 03.07.1944 um 10.00 Uhr gemäß Urteil in Scheveningen erschossen.

    Franz Kozak ruht auf der Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn.
    Endgrablage: Block BK Reihe 12 Grab 299

    Quelle Daten: http://www.volksbund.de
    zusätzliche Quelle: Ancestry

    Hallo Maurice,

    leider kenne ich keine Liste von Soldaten, welche bei der S-Bootswaffe waren und hingerichtet wurden.

    Warum bei den meisten Hingerichteten die Ausbildungs-bzw. Ersatz-Einheit angegeben wurde, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Da die meisten Soldaten im Heer aktiv waren, ist der Prozentsatz derer, die hingerichtet wurden, auch höher, als derer, die bei der Luftwaffe oder Marine waren. Gemessen an der Gesamtzahl der aktiven Soldaten in der Wehrmacht.

    Hoffe das ich deine Frage einigermaßen beantworten konnte.

    Lg Andre

    Hallo zusammen,

    hier folgen weitere Namen, die im Zuchthaus Brandenburg-Görden ihr Leben lassen müßten.

    Lg Andre

    Erwin Hampe
    4./Landesschützen-Bataillion 266

    Nachname: Hampe
    Vorname: Erwin
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 22.12.1910
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 24.10.1942
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Erwin Hampe wurde am 24.10.1942 um 5.06 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung enthauptet.

    Erwin Hampe ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Herbert Heim
    Bau-Ersatz-Bataillion 3 Crossen/Oder

    Nachname: Heim
    Vorname: Herbert
    Dienstgrad: Soldat
    Geburtsdatum: 25.07.1907
    Geburtsort: Oels
    Todes-/Vermisstendatum: 13.09.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Herbert Heim wurde am 13.09.1943 um 16.46 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Herbert Heim ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Otto Helmuth
    Genessenen Kompanie/Infanterie-Ersatz-Bataillion 327 Gleiwitz

    Nachname: Helmuth
    Vorname: Otto
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 26.05.1916
    Geburtsort: Jena
    Todes-/Vermisstendatum: 22.12.1942
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Otto Helmuth wurde am 22.12.1942 um 5.21 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts des Wehrmachtskommandos Berlin wegen Wehrkraftzersetzung enthauptet.

    Otto Helmuth ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Erich Hirsch
    Stammbatterie/leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 23 Potsdam

    Nachname: Hirsch
    Vorname: Erich
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 17.09.1914
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 01.06.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Erich Hirsch wurde am 01.06.1943 um 17.20 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden gemäß Urteil des Gerichts der Division 463 wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Erich Hirsch ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Arthur Paul Hoffmann
    1./Landesschützen-Bataillion 500

    Nachname: Hoffmann
    Vorname: Arthur Paul
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 15.04.1913
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 28.03.1942
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Arthur Paul Hoffmann wurde am 28.03.1942 um 5.40 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung erschossen.

    Arthur Paul Hoffmann ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo zusammen,

    hier folgen Namen derer, die im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurden.

    Lg Andre

    Hans-Heinrich Vogelsang
    Feldsonder-Abteilung 3

    Nachname: Vogelsang
    Vorname: Hans-Heinrich
    Geburtsdatum: 04.05.1904
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 09.04.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Hans-Heinrich Vogelsang wurde am 09.04.1943 um 17.45 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Hans-Heinrich Vogelsang ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Karl Tybussetz
    2.Genessenen-Kompanie/Bau-Ersatz-Bataillion 3 Grossen

    Nachname: Tybussetz
    Vorname: Karl
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 04.02.1898
    Geburtsort: Jadwabno
    Todes-/Vermisstendatum: 26.05.1943
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Karl Tybussetz wurde am 26.05.1943 um 18.20 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Karl Tybussetz ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichet.

    Johann Meindl
    2./Grenadier-Ersatz-Bataillion 179

    Nachname: Meindl
    Vorname: Johann
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 25.04.1920
    Geburtsort: Schloßberg
    Todes-/Vermisstendatum: 10.01.1944
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Johann Meindl wurde am 10.01.1944 um 13.04 Uhr im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Johann Meindl ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichet.

    Franz Xaver Unverdorben
    3./Fallschirm-Schule Wittstock Dosse

    Nachname: Unverdorben
    Vorname: Franz Xaver
    Dienstgrad: Oberfeldwebel
    Geburtsdatum: 08.11.1914
    Geburtsort: Augsburg
    Todes-/Vermisstendatum: 17.09.1942
    Todes-/Vermisstenort: Brandenburg

    Franz Xaver Unverdorben wurde am 17.09.1942 um 5.24 Uhr gemäß Urteil des Feldgerichts des kommandierenden Generals der XI Fliegerkorps im Zuchthaus Brandenburg-Görden wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

    Franz Xaver Unverdorben ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo Rolf,

    was soll deine Einlassung ?

    Schon vergessen, wer die Ukraine angegriffen hat ? Das waren bestimmt die Marsmännchen als verkleidete russische Soldaten.

    Und Herr Putin will natürlich nur das beste für das ukrainische Volk.

    Lg Andre

    Hallo zusammen,

    gab es überhaupt eine Aufklärungs-und Ersatz-Abteilung 327 ?

    Vermute einmal, das es sich dabei um die Aufklärungs-Abteilung 327 handelt.

    Diese war der 327.Infanterie-Division unterstellt. Ist nur eine Vermutung meinerseits 8)

    Lg Andre

    Hallo zusammen,

    hier folgen Namen, welche in Braunschweig auf den dortigen Schießplatz in Buchhorst hingerichtet wurden.

    Lg Andre

    Otto Kauffelt
    2./Infanterie-Ersatz-Bataillion 59

    Nachname: Kauffelt
    Vorname: Otto
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 31.08.1915
    Geburtsort: Obernkirchen
    Todes-/Vermisstendatum: 08.01.1940
    Todes-/Vermisstenort: Braunschweig

    Otto Kauffelt wurde am 08.01.1940 um 9.10 Uhr gemäß Urteil der Division 191 auf dem Schießstand in Braunschweig-Buchhorst wegen Fahnenflucht erschossen.

    Otto Kauffelt ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Albert Pages
    13./Infanterie-Regiment 497
    267. Infanterie-Division

    Nachname: Pages
    Vorname: Albert
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 24.06.1912
    Geburtsort: Schaßen
    Todes-/Vermisstendatum: 11.03.1940
    Todes-/Vermisstenort: Braunschweig

    Albert Pages wurde am 11.03.1940 um 8.58 Uhr gemäß Urteil der Division 191 auf dem Schießstand in Braunschweig-Buchhorst wegen Fahnenflucht erschossen.

    Albert Pages ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Erich Piller
    Verfügungs-Kompanie 10/XI Halberstadt

    Nachname: Piller
    Vorname: Erich
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 05.05.1915
    Geburtsort: Fährendorf/Merseburg
    Todes-/Vermisstendatum: 23.06.1942
    Todes-/Vermisstenort: Braunschweig

    Erich Piller wurde am 23.06.1942 um 10.00 Uhr gemäß Urteil der Division 191 auf dem Schießstand in Braunschweig-Buchhorst wegen Fahnenflucht erschossen.

    Erich Piller ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Willi Ernst Uhlstein
    Wehrmachts-Gefängnissabteilung Rothenfelde-Wolfsburg

    Nachname: Uhlstein
    Vorname: Willi Ernst
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 11.08.1908
    Geburtsort: Weißenfels
    Todes-/Vermisstendatum: 18.07.1942
    Todes-/Vermisstenort: Braunschweig

    Willi Ernst Uhlstein wurde am 18.07.1942 um 8.20 Uhr gemäß Urteil der Division 191 auf dem Schießstand in Braunschweig-Buchhorst wegen Fahnenflucht erschossen.

    Willi Ernst Uhlstein ist mit diesen Daten beim Volksbund nicht verzeichnet.

    Quelle Daten: Ancestry

    Hallo zusammen,

    besten Dank für die zahlreichen Namen die hier eingestellt wurden. Hier folgt ein weiterer Name.

    Lg Andre

    Theodor Wolf
    2./Infanterie-Ersatz-Bataillion 500, Fulda

    Nachname: Wolf
    Vorname: Theodor
    Dienstgrad: Flieger
    Geburtsdatum: 16.08.1917
    Geburtsort: Köln
    Todes-/Vermisstendatum: 17.05.1943
    Todes-/Vermisstenort: Warschau

    Theodor Wolf wurde am 17.05.1943 um 8.00 Uhr gemäß Urteil des Oberfeld Kommandeur Warschau, Zweigstelle Skierniewice, in Warschau wegen Fahnenflucht hingerichtet.

    Theodor Wolf konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Warschau war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    Quelle Daten: http://www.volksbund.de
    zusätzliche Quelle: Ancestry

    Hallo zusammen,

    hier folgt eine weitere, neue, mit Nachnamen beginnende, aktualisierte Liste aller bisher erfassten Namen.

    In einem seperaten Thread, siehe hier, werde ich alle Namen entsprechend verlinken und immer wieder aktualisieren.

    Lg Andre

    A

    Abele, Otto

    Abstein, Heinrich

    Adon, August

    Albrecht, Kurt

    Albrecht, Willi

    Ahlenkamp, Franz

    Aloysius, M.

    Anton, Paul Kurt Willi

    Apelt, Gerhard

    Aschhoff, Oskar

    Auerswald, Walter Hans

    Augsburg, Werner

    Auringer, Kurt

    Autzen, Hans Wilhelm

    B

    Bachinger, Jakob

    Bachmann, Werner

    Backhaus, Norbert

    Bahlmann, Johannes

    Baldus, Johannes Friedrich Christian

    Ballion, Alfons

    Baltzer, Johann Heinrich

    Bandekow, Werner

    Bansbach, Ewald

    Bardischewski, Kurt

    Bartel, Hermann

    Barth, Johann

    Barth, Julius

    Barthold, Willi

    Bast, Georg Franz

    Battist, Gerhard Fritz Willi

    Bauer, Fritz

    Bauer, Hugo

    Baum, Hans Otto Fritz

    Baum, Wilhelm

    Baumann, Ehrenfried

    Baumann, Georg

    Baumgartner, Ludwig

    Baumgärtel, Walter Heinrich Max

    Becker, Friedrich

    Becker, Waldemar

    Bedan, Walter

    Beetz, Alfred

    Begler, Heinz

    Behrens, Albert

    Behr, Günter

    Beier, Friedrich-Georg

    Benecke, Walther Paul Johann Carl

    Benisch, Karl Heinz

    Benner, Otto

    Benseler, Gustav

    Benzuala, Ferdinand

    Beran, Karl

    Berek, Johannes

    Berger, Heinz

    Bernberger, Paul

    Bernhardt, Hans

    Bernhardt, Wilhelm

    Berres, Alfred

    Berrisch, Willi

    Bertram, Martin

    Beuing, Herbert Günter Friedrich

    Beweler, Gustav

    Beyer, Alfred

    Biedermann, Karl

    Biesterfeld, Anton

    Birkner, Erich Hermann

    Birlem, Werner

    Bischoff, Karl

    Bittmann, Rudolf

    Blank, Ulrich

    Blaurock, Erich

    Bloch, Kurt

    Blötz, Erich

    Blume, Willi

    Blunck, Henry

    Bock, Robert

    Boddeutsch, Alfred

    Bode, Franz

    Bode, Hermann Paul August

    Boddin, Richard

    Boeckh, Karl

    Boenke, Friedrich

    Bolten, Richard

    Booms, Bernhard

    Boris, Stefan

    Borkowski, Otto

    Bouska, Oswald

    Böhm, Karl

    Börner, Heinrich

    Böttge, Horst

    Böttger, Wilhelm

    Bracht, Josef

    Brandt, Alfred

    Brandt,Ferdinand

    Brandt, Günter

    Branoner, Erwin

    Brauer, Horst

    Braun, Georg Eduard

    Breidenbach, Walter

    Breitsch, Hermann

    Breitschaft, Huber Vincenz

    Bremes, Peter

    Brendler, Erich

    Brenn, Thomas

    Britsch, Rudolf Wilhelm

    Brock,Hans

    Brock, Josef

    Brosig, Hans Paul

    Browatzki, Richard

    Brunnthaler, Benno

    Bruns, Rudolf

    Brüggen, Friedrich

    Brüssel, Erich

    Bucher, Erwin

    Buchholz, Walter

    Buchwitz, Erich

    Björnes, Inge

    Burckhardt, Arnulf

    Burg, Harald

    Burima, Konstantin

    Burkhardt, Richard

    Bürkle, Reinhold

    Burmeister, Herbert

    Büter, Bernhard

    Busch, Erich

    Busch, Heinz Werner

    Buschmann, Wilhelm

    Busse, Werner

    C

    Ciesielski, Joh. Franz

    Chaberski, Alfons

    Charwat, Franz

    Christoph, Leopold

    Chrobok, Erich

    Claasen, Hermann

    Claus, August

    Czichon, Horst

    D

    Dahmen, Ferdinand

    Daucher, Michael

    Dauber, Adolf

    Degenkolb, Otto

    Dehmel, Willi

    Dellavalle, Hermann

    Delvos, Heinrich

    Demnik, Willi

    Dengel, Hans

    Deppisch, Alfred

    Detlefsen, Johannes

    Dettmer, Karl

    Deutschmann, Kurt

    Dieck, Helmut

    Diedrich, Franz

    Diehl, Franz

    Diermann, Friedrich

    Dietz, Siegfried

    Dietze, Alfred Wilhelm Georg

    Dietzler, Erich

    Dittmann, Willy

    Dittmann, Willi Heinrich Hermann

    Doermer, Heinrich

    Dombrowski, Willi

    Dorner, Josef

    Dörpinghaus, Albert

    Drev, Veit

    Drescher, Fritz

    Dreßler, Paul Willi

    Drews, Bruno

    Drey, Eduard

    Drexler, Karl Wilhelm

    Drobisch, Helmuth

    Drossel, Erwin

    Dubois, Josef

    Dülks, Heinrich

    E

    Ebert, Johann

    Eck, Alfred

    Eckstein, Jakob

    Eder, Franz

    Effe, Heinz

    Eger, Gustav

    Ehlert, Fritz

    Ehrenhofer, Albert

    Elebe, Karl Heinz

    Elsing, Jakob

    Elvers, Fritz Ferdinand Kurt

    Emmerich, Johann

    Enders, Erich

    Enders, Gustav

    Enge, Werner

    Engelmann, Heinz

    Epheser, Karl

    Ertner, Johann

    Eschbach, Johann

    Esser, Kurt

    Esswein, Michael

    Ewald, Hans

    F

    Fabeyer, Fritz

    Fassbänder, Georg

    Fauner, Franz

    Faustel, Hans

    Fäskorn, Günter Rolf

    Fechter, Georg

    Fehlenberg, Werner

    Fein, Heinrich

    Feisel, Heinrich

    Fendler, Wolfgang

    Fenzal, Ernst

    Ferbach, Anton

    Feres, Nikolaus

    Fery, Arthur

    Fetten, Nikolaus

    Fetzer, Oswald

    Fetzko, Otto

    Fiegen, Johann

    Fischer, Hans Joachim

    Fischer, Karl

    Flebbe, Heinrich

    Flick, Karl Heinrich

    Fnouka, Karl

    Freitag, Friedrich

    Freitag, Fritz Otto

    Freudenthal, Karl-Heinz Albert

    Freudenschuss, Friedrich

    Freuding, Matthäus

    Freytag, Paul

    Friedrich, Oskar

    Friedrichs, Erich Paul Jansen

    Fritz, Wilhelm Jakob

    Fritze, Ludwitz

    Frohnauer, Reinhold

    Fuchs, Hubert

    Fuchs, Josef

    Fuchs, Werner

    Fuhrberg, Gustav

    Fuhrmann, Waldemar

    Fuhs, Hans

    Fürstenberg, Otto Karl

    G

    Gaber, Franz

    Gackstatter, Leonhard

    Gadolla, Josef Ritter von

    Gail, Alfred

    Galle, Paul

    Galler, Franz

    Gauweiler, Robert

    Gaß, Edmund Karl Fritz

    Gehrer, Wilhelm Helmut Ludwig

    Gennerich, Ernst

    Geppert, Gerhard

    Gerbaulet, Paul Gerd Antonius

    Gerbaulet, Peter

    Gerdes, Gerhard

    Gerking, Friedrich Heinrich Dietrich

    Gerresheim, Heinrich

    Gerstmann, Werner Gerhard

    Gewohn, Willy

    Glauche, Hans Georg

    Gläser, Eberhard

    Goebel, Gustav

    Goffinet, Josef

    Gollnick, Heinz

    Goretzki, Willy

    Gothe, Walter

    Gotterbe, Fritz Josef

    Gottschalk, Matthias

    Gottschalk, Wilhelm

    Gottschlich, Rudolf

    Gottwald, Ernst

    Gotzel, Wolfgang

    Götz, Max

    Götz, Richard Bruno

    Gowin, Friedrich

    Goy, Alfred

    Gutmann, Karl Walter

    Gutschalk, Hans

    Graf, Joseph

    Graf, Walter

    Graß, Johann

    Grega, Herbert Joseph

    Gregorjan, Gregor

    Griem, Albert

    Gross, Wilhelm

    Großkelwing, Hans

    Grothner, Dietrich

    Gröger, Walter

    Grundmann, Franz Ernst Hermann

    Grüning, Otto

    Grzesiak, Josef

    Guba, Anton

    Günzel, Gerhard

    H

    Haase, Günter

    Hackemann Robert

    Hachtmann, Romeo

    Hadler, Hans

    Haffke, Walter

    Hagen, Willi

    Hägele, Eugen

    Hahn, Hans

    Hahn, Kurt

    Hahn, Paul

    Hahnel, Rudolf

    Hajicek, Josef

    Halermöller, Fritz

    Hammermann, Erich

    Hammke, Helmut

    Hartmann, Friedrich

    Haase, Paul

    Haase, Werner Willi Paul

    Hasenstab, Johann

    Haslinger, Hermann

    Hassenstein, Wolfgang von

    Harz, Otto

    Hawran, Leo

    Hebst, Erich

    Hechtberger, Karl

    Heck, Hugo

    Heinatschel, Erich

    Heinbockel, Hermann

    Heintze, Michael

    Heinz, Harry

    Heinz, Herbert

    Held, Wilhelm

    Helmers, Herbert Heinz

    Henkel, Hans Gustav

    Henkens, Alfred

    Henne, Kurt

    Hesskamp, Heinrich

    Heustermann, Wilhelm

    Herber, Fritz

    Hermann, Friedrich

    Hermann, Helmuth Johann

    Herrmann, Kurt

    Hermyt, Stanislaus

    Hieronimus, Werner

    Hilgers, Heinrich

    Hilker, Friedrich

    Hiller, Fritz Horst

    Hinz, Wilhelm Friedrich

    Hippel, Erich

    Hofer, Johann

    Hoff, Hans

    Hoffmann, Bruno Otto Emil

    Hoffmann, Ernst

    Hoffmann, Josef

    Hoffmann, Rudolf

    Holderied, Helmut

    Hommel, Rudolf

    Homuth, Hermann

    Hoof, Bruno Willi

    Hoops, Johann

    Hoops, Johann Hinrich

    Hopf, Karl Ernst

    Hoppe, Rudolf

    Horn, Gustav

    Horn, Heinrich Wilhelm

    Hornischer, Alois

    Hoven, Johann

    Höynck, Engelbert

    Huber, Josef

    Huckele, Wilhelm

    Huckschlag, Karl

    Hullmann, Werner

    Hülscher, Wilhelm Alois

    Huppertz, Heinrich

    Huth, Alfred

    Hutter, Johann

    Hwalitsch, Boris

    I

    Ifkovits, Emil

    Illert, Hans Karl Otto

    Illmer, Werner

    J

    Jakobs, Theodor

    Jacobsohn, Siegfried

    Jacobsen, Werner Herbert

    Jaegersberger, Erich

    Janeczek, Adam

    Jansen, Josef

    Jarsch, Walter

    Jeske, Kurt

    Jobst, Franz Seraph

    Johannes, Kurt Heinrich

    Jorke, Hein

    Jung, Ernst Franz Bernhard

    Junge, Otto

    Juretschke, Max

    Juretzko, Erich

    Jürgens, Theodor

    K

    Kaczorowski, Leo

    Kaellander, Günter

    Kahler, Karl

    Kaiser, Hans Joachim

    Kaiser, Werner

    Kalb, Rudolf

    Kalisch, Franz

    Kallenbach, Johann

    Kaluba, Ernst

    Kalwis, Heinrich

    Kamp, Alex

    Kanne, Friedrich

    Kantelberg, Hans Gustav

    Kaniok, Walter Karl

    Kanzenbach, Hans

    Karl, Rudolf Paul

    Karschewski, Bruno

    Kath, Hermann Emil Amandus

    Kaufer, Anton

    Kaulitzki, Gustav

    Kausch, Otto Ernst Karl

    Kegler, Gerhard

    Kemmer, Karl

    Kettler, Hans

    Kever, Clemens

    Kirchhoff, Hans

    Kikulski, Herbert

    Kissmann, Kurt

    Kissner, Hermann

    Kitzelmann, Friedrich

    Klank, Alwin

    Klaus, Herbert

    Klar, Wilhelm

    Kleen, Johann

    Klein, Erwin Erich

    Klein, Herbert

    Klein, Herbert

    Klein, Johann

    Klein, Werner

    Kleinke, Berthold

    Kleist, Walter

    Klinsik, Fritz

    Klodt, Heinrich Peter

    Kloppert, Kurt Willy

    Klosa, Adolf Franz

    Klöckner, Karl

    Klotz, Werner

    Kneffel, Hans

    Knophius, Emil

    Knoth, Kurt

    Koch, Heinrich

    Koch, Martin

    Koehler, Karl

    Kohlepp, Heinz

    Köglberger, Franz

    Kollenberg, Ernst

    Kollodzinksi, Aloysius

    Koltzau, Heinrich Johann Detelf

    Komander, Alois

    Koop, Hans (Bernd)

    Koppold, Johann

    Kornowski, Gerhard

    Kornowski, Heinz

    Könnecke, Berthold

    Köppe, Hans

    Körber, Harry

    Koschorek, Waldemar

    Kowalewski, Tillmann

    Kozielski, Johann

    Kraft, August

    Krain, Herbert

    Kramer, Willy

    Kramm, Arthur

    Krampe, Max

    Krapp, Lorenz

    Kraus, Johannes

    Krause, Alwin August

    Krause, Heinrich

    Krause, Werner

    Kraykowski, Anton

    Krätzsch, Günter Wolfgang

    Kreetz, Erwin

    Kresak, Stefan

    Kreutz, Ferdinand

    Krings, Johann

    Kröhnke, Johannes

    Krone, Heinrich

    Krug, Georg Fritz

    Krull, Karl Heinz

    Krutschek, Heinz Viktor Siegfried

    Krüger, Alfred

    Krupp, Franz

    Kruse, Walter

    Kubanit, Johann

    Kubach, Rudolf Kurt

    Küffen, Karl

    Kuhlmann, Wilhelm

    Kuhweide, Willy

    Kühlen, Otto

    Kühn, Bertold Heinrich Otto

    Kükelhan, Arthur

    Kummer, Gerhard

    Blankenburg, August Kunst-

    Kunze, Georg

    Künzel, Richard Felix Helmut

    Kurke, Werner

    Kurlbaum, Heinrich

    Kursawa, Oskar

    Kusz, Paul

    L

    Lamboy, Herbert

    Langhanke, Erich

    Langhorst, Franz

    Lausch, Rudolf

    Lauterbach, Karl

    Lebang, Walter Wilhelm

    Leitzinger, Erwin

    Lehdorfer, Johann

    Lehninger, Friedrich

    Lenhardt, Wilhelm

    Lenhart, Johann

    Lenhart, Josef

    Lensen, Heinrich

    Lentz, Rolf Bruno

    Lenz, Bernhard

    Leopoldseder, Eduard

    Lerner, Karl

    Leupold, Paul Erwin

    Lichters, Karl-Heinz

    Liebelt, Richard

    Lindemann, Gerhard

    Lindermann, Kurt Leo Bruno

    Lippmann, Johann

    Lippmann, Ludwig

    Lorch, Karl

    Lorenz, Gerhard

    Luckaschitz, Johann

    Lumm, Konrad Fritz

    Lück, Heinz

    Lüdemann, Walter Hermann Ernst

    Lüttgen, Heinrich

    Luitpold, Karl

    Lunaczek, Josef

    Lutz, Georg

    M

    Maier, Ernst

    Mainz, Johann

    Malick, Otto

    Mallok, Alfred Alfons

    Maltry, Hans

    Manna, Werner Franz

    Mannewitz, Alfred

    Mantey, Romuald Marion

    Marschke, Heinz Wilhelm

    Mattern, Ernst

    Matzel, Herbert

    Mau, Justus

    Maushacke,Otto

    Maushagen, Herbert

    Mehlgarten, Gottfried Philipp Heinrich

    Meier, Heinz Max

    Meier, Walter

    Meinhardt, Hans Hugo Otto

    Meisen,Kaspar

    Meisinger, Richard

    Meister, Josef

    Melcher, Otto

    Melzer, Werner Paul

    Mensik, Alexander

    Mente, Anton

    Merken, Friedrich

    Messerschmidt, Friedrich

    Metzka, Siegfried

    Meurer, Johann

    Mews, Hans-Georg

    Meyer, Bernhard

    Meyer, Hans

    Meyer, Heinrich

    Moeller, Erich

    Mohror, Anton

    Molnar, Friedrich Edmund

    Molodid, Jakob

    Montgelas, Graf Franz von

    Moosmann, Otto

    Mödinger, Heinrich

    Möllmann, Hans-Rainer

    Mösl, Johann

    Mössel, Karl

    Mulatta, Wassili

    Mura, Franz

    Musielak, Ludwig

    Muth, Arno Gerhard

    Müller, Eugen

    Müller, Erich

    Müller, Gerhard Otto

    Müller, Hans

    Müller, Henry Hans Friedrich

    Müller, Johann

    Müller, Walter

    Müller, Walter

    Müller, Willi

    Müller, Willi Kurt

    Münz, Wilhelm

    Münzer, Arno

    N

    Nagel, Franz

    Nagel, Günther

    Naujocks, Alfred Wilhelm Heinrich

    Nerowski, Franz

    Nikolaus, Hermann

    Noatsch, Willy

    Nofftz, Karl Franz

    Nolden, Wilhelm

    Nowack, Wolfgang

    Nöller, Siegfried

    Nösler, Josef

    Nopper, Georg

    O

    Obieglo, Werner

    Oehmig, Hyeronimus

    Orbonz, Nikolaus

    Ostermann, Willi Johann Hinrich

    Ott, Johann Wilhelm

    Otto, Alfred

    Otzonesek, Johann

    Ovarez, Jonas

    Owczorz, Franz

    P

    Pable, Adolf

    Paeplow, Ernst

    Panter, Theobald

    Paulsen, Max

    Patulski, Bruno

    Peau, Franz

    Pehlke, Heinz

    Peistrup, Friedrich

    Pendzinski, Otto

    Pester, Arthur Karl

    Pepper, Erwin

    Peters, Karl Heinz

    Petri, Gustav

    Petzold, Harry

    Pferdekamp, Walter

    Pieper, Rolf

    Pigorsch, Heinz

    Pilz, Rudolf

    Pitschner, Wilhelm

    Pieschel, Eduard

    Pleimes, Bernhard

    Podbregar, Anton

    Podwitz, Franz

    Pohl, Wilhelm

    Pohl, Wolfgang

    Pommer, Johann

    Porst, Werner

    Potschka, Helmuth

    Pratz, Walter

    Preckuhn, Marian

    Prellberg, Hermann Walther Theodor

    Pruss, Heinrich

    Prylewski, Friedrich

    Purmann, Heinz

    Purucker, Hans

    Q

    Quintel, Peter Thomas

    R

    Rabe, Erich

    Rabus, Jakob

    Radau, Benno Augustinus

    Rahn, Karl

    Ramrath, Peter

    Rapp, Willi

    Rauba, Reinhard

    Rauscher, Ernst

    Raschke, Rudolf

    Reese, Harry Carl Wilhelm

    Redlinghofer, Rudolf

    Reger, Ludwig

    Reichardt, Martin

    Reims, Gerhard

    Reinfeldt, Herbert Paul

    Reh, Rolf

    Rehse, Heinrich

    Rensch, Ottomar Reinhold Heinz

    Resch, Max

    Rettkowitz, Günther

    Richter, Emil

    Richter, Herbert

    Riedl, Wilhelm

    Rieger, Oskar

    Riesterer, Kurt Erich

    Ringel, Theodor

    Rinne, Friedrich

    Röder, Michael

    Rogge, Fritz

    Romeik, Willy

    Rose, Siegfried

    Rossi, Paolo

    Rost, Helmut Werner

    Rother, Hans

    Rotschen, Waldemar

    Rötcher, Walter

    Rössler, Gustav

    Rouesne, Andre

    Rowold, Johannes Martin

    Rudnik, Heinrich

    Ruf, Hugo

    Ruland, Franz

    Rummel, Ferdinand

    Rusche, Wilhelm

    Ruschig, Paul

    Rutenberg, Friedrich

    Ruzicka, Josef

    S

    Sahm, Heinz Karl Otto

    Salda, Erich

    Salzmann, Wilhelm

    Sammet, Eberhard

    Sasse, Karl Johannes Fritz

    Sasse, Johann

    Sauter, Pirmin Emil

    Sawadka, Felix

    Schaaf, Heinrich

    Schaarschmidt, Herbert

    Scharawöger, Walter

    Schacht, Arnold

    Schading, Karl

    Schalowska, Roman

    Scharf, Richard

    Schartner, Karl

    Schädler, Richard

    Schäfer, Adolf

    Schäzer, Heinrich

    Scheffer, Hermann Josef

    Scheid, Hans

    Scheider, Franz

    Scheidtmann, Heinrich

    Scheller, Johann

    Scherer, Gottlieb Friedrich

    Schier, Egon

    Schilde, Erich Otto

    Schildt, Bernhard

    Schiller, Hans

    Schiller, Walter

    Schilling, Bernhard

    Schilling, Martin

    Schimek, Otto

    Schimming, Gerhard Max Arthur

    Schimora, Anton

    Schinkel, Erich Otto Werner

    Schlee, Paul

    Schlowinski, Reinhold

    Schlünder, Erwin

    Schmalbach, Wilhelm

    Schmald, Erich

    Schmalz, Anton

    Schmid, Anton

    Schmidt, Gerhard

    Schmidt Gerhard

    Schmidt, Hans

    Schmidt, Heinz Karl

    Schmidt, Helmut Hermann

    Schmidt, Herbert

    Schmidt, Johannes

    Schmidtlechner, August

    Schmitt, Benno

    Schmitz, Herbert Wilhelm

    Schmitz, Johann

    Schmitz, Josef

    Schmitz, Josef

    Schmitz, Wilhelm

    Schmittberger, Johannes

    Schmolke, Alfons

    Schneider, Wolfgang

    Schnitger, Gustav

    Schnock, Willi

    Scholz, Paul Franz

    Schöltzke, Fritz Hermann

    Schönenbach, Peter Bernhard Joseph

    Schönfeld, Ferdinand

    Schönfelder, Hans

    Schörken, Anton

    Schottke, Johann

    Schrader, Otto

    Schreiber, Gerhard Johannes Kurt

    Schreiber, Hermann

    Schreyer, Karl-Heinz

    Schröder, Friedrich Wilhelm Christoph

    Schröder, Helmuth

    Schröder, Wilhelm

    Schuhmacher, Heinrich

    Schuhmacher, Heinrich

    Schuhmann, Johann

    Schulo, Herbert

    Schultz, Richard

    Schultz, Werner

    Schulz, Bruno

    Schulz, Erich

    Schulz, Ernst

    Schulze, Herbert Paul

    Schulze, Walter

    Schuster, Günther

    Schuster, Walter

    Schwarz, Bernhard

    Schwarzloh, Wilhelm Friedrich

    Schwenke, Werner

    Schwob, Harry

    Seher, Emil

    Seibert, Ludwig

    Seidel, Heinz

    Seidler, Heinrich

    Sell, Artur

    Sengebusch, Siegfried

    Senger, Friedrich

    Sgliczynski, Leo

    Sgubisch, Rudolf

    Siebers, Wilhelm

    Siekierra, Hans

    Sinz, Dr. Hermann

    Sitan, Siegfried

    Skroka, Hans

    Smetana, Franz

    Sobotka, Rudolf

    Spenn, Werner

    Spieles, Karl

    Sprick, Otto

    Springfeld, Wilhelm

    Squar, Kurt Fritz August

    Stache, Kurt Herbert Hermann

    Stahl, Werner

    Stamer, Eduard

    Stanowski, Kurt

    Stark, Karl

    Starlinger, Josef

    Stech, Arthur Karl Fritz

    Stedry, Adolf

    Stehnicke, Kurt

    Stemmle, Richard

    Stempinski, Vincenz

    Stepanow, Ferdinand

    Stesch, Gerhard

    Sternberg, Paul

    Sterz, Johann

    Stimbra, Erich

    Strauch, Peter

    Straschar, Anton

    Streb, Ernst

    Strnad, Karl

    Strobel, Hubert

    Strobler, Johann

    Struthmann, Werner Erich Josef

    Stucke, Henry

    Stullich, Werner

    Suhr, Fritz

    Süß, Johann Christian

    Squar, Kurt Fritz August

    T

    Täger, Walter

    Tams, Karl-Heinz Johannes

    Tegeder, Hermann

    Telemann, Walter

    Tetzner, Harald

    Theisen, Adolf

    Thieke, Georg

    Thieme, Richard

    Theiß, Wilhelm

    Thoma, Hans

    Thomas, Friedrich Franz Leopold

    Thomas, Heinz

    Thönes, August

    Thönnessen, Johann

    Thull, Johann

    Tibbert, Karl

    Tichy, Anton

    Tiedeken, Hermann

    Tiedemann, Wilhelm

    Tilsner, Albert

    Tolksdorf, Hubert

    Tondorf, August

    Topp, Josef

    Totzauer, Josef

    Töppler, Otto

    Trepesch, Franz

    Troska, Johann

    Tuck, Walter

    Tümmler, Rudi

    Tyborski, Edmund

    U

    Ufer, Helmut Heinrich Wilhelm

    Uhl, Karl

    Uhlemann, Walter

    Uhlig, Rudolf

    Ulbrich, Rudolf

    Ullmann, Alfred

    Ulrich, Walter

    Unger, Karl August

    Unterweger, Alfred

    Urban, Josef

    Ussat, Kurt

    Utnehmer, Wilhelm

    V

    Vahlbusch, Wilhelm

    Verderber, Kurt

    Viehlspuhl, Hubert Walter

    Vielspuhl, Herbert

    Viethen, Mathias

    Vittinghoff, Karl

    Vogel, Robert

    Vogt, Albert Martin

    Vogt, Emil

    Volkmann, Ernst

    Voss, Günter Hans

    W

    Wachtel, Martin Otto

    Wächter, Hans-Georg

    Wächter, Rudolf

    Wachholz, Paul

    Wagner, Franz

    Wagner, Karl

    Wagner, Wilhelm

    Wallat, Franz

    Wallbruch, Robert

    Walli, Willi

    Walker, Franz

    Walkhoff, Bruno Theodor Fritz

    Wahlster, Ludwig

    Walosik, Fritz

    Waller, Franz

    Wallner, Robert

    Wallraff, Walter

    Walter, Ernst-Karl

    Walter, Fritz

    Walter, Herbert

    Walter,nKarl

    Walter, Kurt

    Walter, Norbert

    Walter, Robert

    Walter, Rolf

    Walther, Kurt

    Waltl, Franz

    Wamberger, Anton

    Wandelt, Heinrich

    Wankum, Johann

    Wankum, Karl

    Wapner, Wilhelm

    Warmbold, Otto

    Warnken, Hinrich

    Warski, Josef

    Waschkau, Gerd

    Wasser, Anselm

    Watzlawek, Johann

    Wawrczynossek, Werner

    Wawrzyniak, Heinz

    Weber, Bernhard

    Weber, Martin

    Weber, Max

    Wegener, Heinrich

    Wegener, Hermann Heinrich

    Wehrenberg, Heinrich

    Wehrmann, Fritz

    Weidinger, Friedrich

    Weinmann, Karl

    Weischede, Leo

    Weissenborn, Wilhelm

    Weisshuhn, August

    Weitauer, Rudolf

    Wellas, Aloys

    Wennike, Hans

    Wermelskirchen, Heinz

    Westerich, Karl

    Westphal, Otto

    Weyand, Otto

    Wiebach, Gerhard

    Wiegmann, Heini

    Wietfeld, Karl

    Wilczek, Walter

    Wilshusen, Johann

    Windels, Fritz Wilhelm

    Winhofer, Johann

    Winkler, Fritz

    Winkler, Karl

    Witte, Helmut

    Witte, Otto

    Wilz, Otto

    Wjst, Theophil

    Wolanski, Paul Gustav Albert

    Wolf, Erich

    Wolff, Karl Heinz

    Wolfmeyer, Leonhard

    Wolterhoff, Hermann

    Wosniak, Marian

    Wowra, Edmund

    Wöhrl, Johann

    Wulff, Johannes

    X

    Xenapp, Hans

    Y

    Z

    Zahajsky, Wilhelm

    Zahn, Wilhelm

    Zamojski, Bronislauf

    Zehnpfennig,nJohann

    Zeller, Josef

    Zettler, Quirin

    Ziebarth, Willi

    Ziehfreund, Johann

    Ziehlberg, Gustav Heistermann von

    Zika, Theodor

    Zimmer, Heinrich

    Zinauer, Fritz

    Zirn, Richard

    Zorn, Richard

    Zumpf, Friedrich