Posts by manniw

    Hallo,

    ich habe alle möglichen Unterlagen durchforstet, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

    Wo befand sich das Lazarett (FPNr. 26433 Luftwaffen-Sanitäts-Bereitschaft 2/VIII) zwischen dem 15.-20. Juli 1943 ? Um welche Art von Lazarett hat es sich dabei gehandelt?

    Karl Ehlebracht ist in diesem Lazarett nach Verwundung am 20. Juli 1943 verstorben und auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Dnjepropetrowsk beerdigt worden .

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Manni

    Hallo,

    und danke an Arnd und Eumex für die Info....Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wo sich dieses Lazarett zwischen dem 15. und 20.07.1943 befunden hat, wäre ich restlos zufrieden.

    Danke Diana, "Hannetrude" hätte ich NIE daraus gelesen, dafür meinen herzlichen Dank. Kann man irgendwo nähere Informationen über diese DRK-Schwester erfahren ? Meine Bekannte war seinerzeit 9 Jahre alt und kann sich noch gut daran erinnern, als die Briefe der Schwester aus dem Lazarett eintrafen. Sie wollte sich schon immer ein Bild von ihr machen. Wäre eine Anfrage beim DRK sinnvoll, um mehr über Frau Wissel zu erfahren ?

    Beste Grüße

    Manni

    Guten Morgen alle zusammen,

    für eine gute Freundin "übersetze" ich gerade die Feldpostbriefe Ihres Vaters, der am 20.07.1943 in Dnjepropetrowsk nach einer Verwundung in einem Lazarett verstarb.

    Auf seinen Feldpostbriefen ist die FPNr 22845 vermerkt. Welcher Einheit ist sie zuzurechnen ?

    Einige Wochen späzter erhielt die Wwe. zwei Feldpostbriefe einer DRK-Schwester, die tröstende Worte hatte und davon sprach, das der Soldat friedlich eingeschlafen ist.

    Den Namen der DRK-Schwester kann ich leider nicht entziffern, als FPNr. ist L26433 angegeben. Wer von Euch kann mit etwas zu dieser FPNr. etwas sagen

    Danke für die Hilfe und beste Grüße

    Manni

    Liebes Forum,

    bei der Recherche zum militärischen Werdegang des Vaters einer guten Freundin habe ich das Soldbuch durchforstet.

    Die Einträge zu seiner Zeit im Reservelazarett Leichlingen-Roderbirken geben mir ein kleines Rätsel auf: was steht handschriftlich vermerkt

    neben dem Entlassungsdatum vom 11.März 1945 ?

    Und wer hat Informationen zum Feldlazarett 780 mot?.... LDW und Google geben nicht viel her...

    Danke und beste Grüße

    Manni

    Hallo Hirschhof,

    frag mal beim ZENTRALARCHIV DER RHEINMETALL AG in Wuppertal nach. Leg mal alles Wesentliche offen, man ist dort sehr hilfsbereit. Hab selbst mal

    das Archiv wegen einer "UK-gestellten" Person befragt.

    Dann solltest du mal versuchen, an die Entnazifizierungsunterlagen deines Großvaters zu kommen, die sind oftmals sehr erhellend, was die Zugehörigkeit zu bestimmten NS-Organisationen betrifft.

    Gruß

    Manniw

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    mit einem Erlaß in 1943 wurde es den Standesämtern untersagt, Sterbefälle von Besatzungen feindlicher Flugzeuge, die über dem Reichsgebiet abgestürzt waren, zu beurkunden.

    Meine Frage: Wann ( 14.Mai oder 07. Mai ) und von wem ( Reichminister der Justiz oder Reichsminister des Inneren) wurde diese Verordung erlassen ? Und wo kann ich den Erlaß nachlesen ?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Manni

    moin AviaB,

    die BJ720 stürzte nach meinen Erkenntnissen bei Bottenbroich ab, die N2782 stürzte in Köln-Kalk in der Odenwaldstraße ab. Beide Crews wurden auf dem Kölner Süd-Friedhof bestattet..

    Quellen: Eigenes Archiv , Polizeiberichte Köln aus HASt-Köln Best 517, Sterbefall-Nachweise des Reservelazaretts Köln-Nippes für beide Crews.

    Gruß

    Manni

    Hallo Maren,

    die Crew der ND 565 wurde zuerst auf dem Nord-Friedhof in Düsseldorf beigesetzt und am 16.10.1946 nach Reichswald Forest überführt.

    Am 17.09.1942 stürzte die Lancaster I W4765 der 9th Sqn. bei Angermund ab, alle Crewmitglieder kamen ums Leben.

    Am 29.06.1943 stürzte die Halifax V der 76th Sgn. bei Angermund, auch hier kam die gesamte Crew ums Leben.

    Quelle: Rafcommands und Buchreihe: Royal Air Force Bomber Command Losses, Bde. 1942, 1943 und 1944

    Weitere Infos zu allen Abstürzen findest du bei : http://www.rafcommands.com/database/serials

    Beste Grüße

    Manni

    Liebes Forum,

    ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich versuche seit längerem, Licht ins Dunkle der unzähligen Abstürze alliierter Flugzeuge im Kölner Stadtgebiet zu bringen. Dank Gebhard Aders Absturzliste als Grundlage kann ich inzwischen gut 80 % der Abstürze nachweisen.

    Nun zu meinem Problem:

    Am 21.04.1944 wurde beim Bombenangriff auf Köln eine Lancaster LL754 von mehreren Flakeinheiten beschossen und stürzte gegen 02:15 ab. Als Absturzort wird Köln-Nippes, Nähe Joseph-Kirche angegeben.

    Die gesamte Besatzung wurde getötet und auf dem Kölner Süd-Friedhof bestattet. Alle gängigen Internetseiten habe ich durch, zum Einsatz und zur Crew habe ich keine Fragen....

    Auf der Loss-Card fand ich einen Eintrag, das es eine KE-Nr 8313 zu diesem Absturz geben soll. Wo kann ich diese finden ? Ich habe im National-Archiv-Catalog alles durchsucht, nur diese KE ist nicht zu finden.

    Im Kölner Polizeibericht über den Bombenangriff auf Köln wird der Absturz nicht erwähnt, selbst der Nippeser Geschichtsverein hat keinerlei Hinweis auf den Absturz. Und im Archiv der Stadt Köln ist auch nichts darüber zu finden ...

    Kann mir hier einer der Experten weiterhelfen? Wer weiß mehr zu diesem Absturz, wer hat ggf. die gesuchte KE im Archiv oder kann mir sagen, wo ich sie finden kann.

    Danke für Eure Bemühungen

    Beste Grüße

    Manni

    Guten Tag zusammen,

    ich habe da heute durch Zufall noch einen Absturz aus 1944 gefunden:

    Name: Hans Günther Lückenbach

    geb. 17.08.1924 in Köln

    Dienstgrad: Unteroffizier

    Einheit : 2./ JG 11

    Todestag: 15.08.1944

    Ort des Todes: 4 km. südöstlich Bönninghardt

    Absturzgrund: Absturz bei Übungsflug

    Erstgrablage: Friedhof Köln-Kalk Nr.52 Flur XXV

    Quellen: Beerdigungsregister Kalk aus HASt Köln A43

    ancestry / Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten 1939-1948

    Beste Grüße

    Manniw

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für deine Infos, insbesondere für den Anhang. Tjaaaa, die Luftschutzakten in Köln würde ich ja gerne durchforsten, aber die sind bis auf unbestimmte Zeit in der Restaurierung...wie so vieles.

    Dafür hab ich das NS-Dok. noch mal gezielter angesprochen, vielleicht haben die ja noch was Erhellendes....

    Hallo Thomas,

    auch Dir Danke für deine Hilfe, das Buch hab ich mir umgehend bestellt, die Gutscheine vom letzten Geburtstag müssen ja mal eingelöst werden:D....

    Gebhard Aders hab ich direkt kontaktiert und bei " Geschichtsspuren" werde ich mich auch noch konkret zu dem Thema einbringen.

    Nochmals danke und beste Grüße

    Manni

    Hallo Dieter,

    danke für deine Ausführungen zur Mevissenstr. 10.....Diese Infos habe ich auch, aber in dem Haus war ja keine militärische Stelle untergebracht, weder Heer noch Luftwaffe. Nur warum ist diese Adresse auf dem Abrechnungsformular genannt ? Anfrage bei NS-Dok. in Köln war diesbezüglich auch negativ....

    Kannst du mir vielleicht noch was zur der Einheit sagen ? Gehörte die zum Flughafen Ostheim oder eher zum Butzweilerhof ??

    lieben Gruß

    Manni

    Liebes Forum,

    ich recherchiere zur Zeit über Scheinflughäfen und Scheinstellungen im Raum Köln Porz / Niederkassel / Siegburg.....

    U.a,befand sich in diesem Bereich in den Jahren 1940 -1943 ein Scheinflughafen zwischen Ranzel und Weilerhöfe. Mir liegt nun das Entschädigungsschreiben des Landwirts vor, auf dessen Feldern die Scheinanlage errichtet war. Als militärische Einheit, die für die Errichtung / Betrieb des Scheinflughafens genannt wird, wird eine L.S. Komp. z.b.V. I / VI , Köln Mevissenstr. 10 genannt.
    Ich denke mal, das es sich dabei um eine Luftschutz-Einheit handelt. Trotz aller Sucherei hier und im Netz habe ich bisher nichts zu dieser Einheit finden können.

    Fragen: Wem unterstand diese Kompanie ? Hat jemand zu dieser Einheit eine Feldpostnummer ? Wer kann mir etwas zu der Anchrift " Mevissenstr. 10 in Köln " sagen ?
    Wer hat ggf. noch weitere Informationen zu diesem Scheinflughafen ?

    Besten Dank im Voraus und Grüße

    Manni