Posts by -Wolf-

    Hallo natu02,


    ja, ich weiß das alles noch nicht so genau, bin aber dabei es in Erfahrung zu bringen. Wenn ich genaue Daten erhalten habe, poste ich es.


    an das Forum:
    Eins noch, mir ist es nicht wichtig ob Heinz Wolf zur Waffen SS gehörte oder nicht. Das was ich weiß sind Erinnerungen von vor 40 Jahren. Irgendwann zerstritt sich unsere Familie völlig und wenn ich nicht zufällig in der Nähe von Villers gewesen wäre und ein paar Erfahrungen erlebt hätte oder gesehen habe, wäre vielleicht mein Interesse gar nicht geweckt worden. Ist aber geweckt worden und jetzt will ich wissen was da passiert ist.
    Da ich mich zur Ruhe gesetzt habe, versuche ich jetzt das alles mal aufzuklären. Was ich noch aus den Überbleibseln habe ist ein Abzeichen, denke es ist aus Bronze und zeigt einen Panzer in der Mitte drumrum einen Kranz mit dem entsprechenden Symbol aus der damaligen zeit.


    Gruß Wolf

    Hallo alle zusammen.


    Vielen dank erstmal für die unglaublich schnellen Hinweise. Tja, ich weiß leider nicht viel mehr, als das er in Villers gefallen sei und bei der Waffen SS gewesen sein soll. Leider sind alle schon tot, die ich hätte noch fragen können. Bei uns wurde sehr ungern darüber gesprochen. Aber das Todesdatum könnte stimmen, kurz vor weihnachten wäre er gefallen, hieß es immer. Kurz vor dem Tod meiner Großmutter, kam das Thema nochmal auf.Sie erzählte, dass das alles sehr mysteriös gewesen wäre, mit dem Tod Ihres Sohnes. Es gab wohl eine offizielle Version und zwei unterschiedliche Berichte von Kameraden seiner Einheit. Einer war sein Freund aus Kindertagen. Der soll erzählt haben, dass man ihn an der Friedhofsmauer in Villers verscharrt hätte, angeblich die Einheimischen. Das er Anfangs da begraben war, stimmte. Er wurde irgendwann nach Lommel umgebettet.Zufällig hatte ich vor einigen Jahren in Perle ( Luxembourg ) zu tun und mir viel auf, dass Villers ganz in der Nähe war. Also machte ich einen Abstecher dorthin. Man gab mir mit auf den weg, ich solle nicht erkennen lassen, dass ich deutscher wäre und nach Geschehnissen im 2 ten Weltkrieg suche. Na ja, sie hatten recht. Die Einheimischen waren nicht sehr höflich, ich solle verschwinden war das einzige was ich erfahren hab. Zum Teil sicher verständlich, aber nach so langer Zeit? Seis drum, ich war da und habe mich umgesehen, es ragten sogar noch Panzerketten aus dem Waldboden, sah vieles sehr unwirklich aus. Villers wurde damals wohl komplett zerstört und ist wieder aufgebaut worden. Ja, das wars. Bis ich über dieses Forum gestolpert bin. Nochmals , vielen Dank für die Antworten, ich werde mir bei der Wast diese Auszüge bestellen. Wenn ich weiteres erfahre, werde ich es hier posten.


    Viele GrüßeWolf

    Hallo an das Forum,


    bin auf der suche nach Informationen zu Waffen - SS Einheiten, die in Villers - La - Bonne - Eau eingesetzt waren. Hintergrund ist, der Bruder meines Vaters ist dort gefallen und mittlerweile nach Lommel umgebettet. Leider sind in unserer Familie keine Informationen mehr zu finden. Ich habe den Ort besucht, habe aber keine guten Erfahrungen gemacht bzw keine Informationen erhalten. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich weiss nur, dass er einer waffen - ss Einheit angehörte und einen Panzer gefahren hat. Name: Heinz Wolf


    MfG
    Wolf