Posts by WeisangJu

    Hallo Thilo!


    Ich habe mich nach der Akte erkundigt....


    "Eine
    Personalakte zu ihrem Urgroßvater konnten wir leider nicht finden.
    Aufgrund der großen Schriftgutverluste durch Kriegseinwirkungen ist es
    aber leider nicht ungewöhnlich, dass sich zu einzelnen Soldaten keine
    oder nur wenige Hinweise ermitteln lassen."


    Noch einen Tip, wo man suchen könnte?
    WaSt, Bundesarchiv und DRK habe ich schon durch....


    Wofür wurde das EK l denn generell verliehen?


    Grüße und Danke!

    Hallo und guten Tag!


    ich bin seit ca. einem halben Jahr auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater.
    Bei meiner Recherche konnte ich einige Informationen sammeln, allerdings werfen diese immer neue Fragen auf.


    Vielleicht könnt ihr weiter helfen!


    Aus einem Dokument geht hervor, dass ihm das Eiserne Kreuz erster Klasse verliehen wurde. Wofür oder unter welchen Voraussetzungen wurde dieses verliehen?


    Fall es nützlich sein sollte, hier einige Grundinformationen ( vielleicht hat es damit was zu tun)

    Leutnant der Reserve
    12. Einheit Grenadier-Regiment 87
    Verleihung 1942 im Russlandfeldzug
    wohl auch "Gebietsgeldverwalter Gau Westmark"



    Falls jemand eine Idee oder Antwort hat, würde ich mich sehr darüber freuen!


    Liebe Grüße :)

    Hallo alle zusammen :)



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Seit kurzem bin ich auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater.
    Die gewohnten Wege habe ich genuzt.


    Internet/ Google : absolut nichts gefunden, allerdings auch erschlagen von der Menge!


    Deutsches Rotes Kreuz München: keine Unterlagen vorhanden


    Deutsche Dienststelle:


    Fritz Weisang
    03. Juni 1914
    Leutnant der Reserve
    12. Einheit Grenadier-Regiment 87


    gefallen am 05.Juli 1943 bei Panskaja




    Außerdem war er laut familiären Informationen wohl "Gebietsgeldverwalter Gau Westmark" , was von der Lokalisation passen würde.



    Sonst habe ich leider nichts herausfinden können. Gibt es die Möglichkeit:


    • Feldpostnummer oder ErkennungsID herauszufinden?
    • eventuell Fotos von seiner Einheit zu finden?
    • irgendwie selbst nach dem Verbleib des Grabes zu suchen

    Wundersamerweise finde ich auch über die Zusatzqualifikation als Gebietsgeldverwalter keine Infos!


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der jemanden kennt, der weitere Informationen zu ihm hat. Er hatte innerhalb der Einheit zu drei Soldaten eine sehr gute Freundschaft, Namen leider unbekannt.


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Liebe Grüße