Posts by Arnd50

    Hallo Tilo


    Im Thread den ich dir geschickt habe ist eine Liste mit deutschen Flugzeugen die nach Japan gelangt sein sollen.

    Wenn die Liste korrekt ist, gehe ich davon aus, dass Flugzeugführer dabei waren.

    Ich glaube nicht dass es ohne weiteres möglich ist, selbst für einen ausgebildeten Flieger, einfach in eine Bf 109 oder FW 190 einzusteigen und los geht's.


    Gruß Arnd

    Hallo Tilo


    Das war hier und schon mal Thema


    Ein weiterer ziemlich ausführlicher Artikel mit einigen Quellen am Ende

    Fahrt nach Fernost - Deutsches U-Boot-Museum
    U 511 und die Fahrten von deutschen und japanischen U-Booten zwischen Europa und Fernost Wir hatten über den Mythos um U 862 und seine epische Fahrt bis vor…
    dubm.de



    Gruß Arnd

    Hallo Jeti


    Herzlichen Willkommen bei uns im Forum


    Eine Anfrage bei der ehemaligen Wast ist nicht kostenlos.

    Du erhältst allerdings einen Kostenhinweis und es gab die Möglichkeit ein Limit ein zu geben.

    Denke 30-50€ ist erstmal realistisch.

    Dauert meist leider länger.



    Gruß Arnd

    Hallo zusammen,
    bitte nicht steinigen wenn ich eine blöde Frage stelle, aber warum baute man die Flak auf einen Hochstand? Die zusätzlich gewonnene Schußhöhe kann es ja nicht gewesen sein. War es für ein besseres Rundumschußfeld, oder noch etwas anderes?
    Herzlichen Dank für die Antworten und viele Grüße von der Ruwer
    Olli

    Hallo Olli


    Hast du schon einmal an Seenebel gedacht?

    Könnte eine Möglichkeit sein Tiefflieger abzuwehren die das eventuell nebelfreie Hinterland angreifen wollen.

    Das Wetter schlägt ja die tollsten Kapriolen.


    Gruß Arnd

    Hallo Reinhard


    Also trugen Panzersoldaten graue Feldmäntel.

    Das wusste ich noch nicht.

    Danke fürs Klugscheißen ;)

    Muna Lisa

    Vielleicht kannst du oder ein anderer Bahnexperten zur Beschriftung des Wagens was sagen.


    Gruß Arnd

    Hallo liebe Leitung


    Heute kann man sehen das nicht alle Geburtstage von der Software angezeigt werden.

    Oldie07 beschwert sich in einem separaten Thread das ihm nicht zum Geburtstag gratuliert wird.

    Er taucht nicht in der Liste auf.


    Heutige Geburtstage


    Degenar

    27. September 1981 (41)


    AntonNovi

    27. September 1962 (60)


    Karl123

    27. September 1953 (69)


    julien04

    27. September 2004 (18)


    Bertaduck

    27. September 1968 (54)


    PDC 82

    27. September 1983 (39)


    moin_1

    27. September 1977 (45)


    TobiasE

    27. September 1997 (25)


    H.T.

    27. September 1969 (53)


    Das sind die die heute angezeigt werden



    Gruß Arnd

    Hallo Wolfgang.

    Ich habe das Logbuch meines Onkel's. Er hat diese Ausbildungsfahrt als Seekadett mitgemacht und beschreibt darin unter anderem die Erlebnisse der Reise. Mich interessiert, was hast Du für ein Buch? Geht daraus vielleicht noch mehr an Information hervor?

    Beste Grüsse,

    blechpfeife.

    Hallo blechpfeife


    Wolfgang war im März 2021 das letzte mal angemeldet.

    Versuche es mit einer Persönlichen Nachricht eventuell wird er dann per Mail informiert


    Gruß Arnd

    Hallo Christian


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum


    N Nachschub-Stäbe z.b.V., Umschlagstäbe, Überführungs-Kdos, KOM-Kolonnen, Kraftwagen-Kolonnen, Betriebsstoff-kolonnen, Kipper-Kolonnen, Thermos-Kolonnen, Kühl-Transport-Staffeln, Nachschub-kolonnen-Abt., Nachschub-Btl, - Kpen und Züge. Fahrkolonnen (nicht aber Fahr-Abteilungen!)


    Truppenkennzeichen Schulterklappen Heer


    Also eine ganz Menge an möglichen Einheiten kommen da in Frage.

    Hast du weitere Infos zu ihm?

    Wie Informationen zu eventueller Kriegsgefangenschaft



    Gruß Arnd

    Hallo Roger


    Das Bild zeigt einen Gefreiten der Luftwaffe die Waffenfarbe könnte Rot sein.

    Das wäre Flak oder Luftwaffen Artillerie

    Braun kämme auch in Frage das wäre dann Luftwaffenachrichtentruppe

    Ist auf sw Bildern aber etwas spekulatiev.


    Er ist beim Volksbund aufgeführt

    Georg Preis | Gräbersuche-Online

    Du kannst beim Volksbund anrufen und fragen ob die letzte Einheit bekannt ist.


    Wenn du dir einen ersten Überblick verschaffen willst es geht um den Kurland Kessel.


    Gruß Arnd

    Hallo Ralph


    Bin zwar kein Fachmann hier trotzdem meine Meinung ;)


    Beim Kampf von einer festen Position aus hast du den Nachteil daß der Feind dich relativ leicht lokalisieren kann und dich mit schwerer Artillerie und einem guten VB in Grund und Boden schießt.

    Bei einer 5cm Pak brauchst du, bei einer Tonne Gewicht, ein Zugfahrzeug.

    Das Panzeranklopfgerät ( 3,7 cm Pak) war noch relativ leicht zu bewegen.

    Mit Selbstfahrlafette geht es schneller und einfacher.


    Gruß Arnd

    Hallo Bert


    Das wurde auf der Führung durch das Außengelände gesagt.

    Die Gewerkschaften wurden 1933 zerschlagen und in die Deutsche Arbeitsfront überführt.

    Das Vermögen wurde natürlich mit einkassiert.


    Wir waren auch im ehemaligen Restaurant und im Kino.

    Die Frau war richtig gut und hat sehr viel Sachverstand gehabt.

    Eine der Hauptvoraussetzung zur Aufnahme auf die Reichsführerschule war das der Mann ein "ganzer Kerl" war.

    Die Ordensschüler zogen schneidig in den Krieg mit dem Ergebnis, dass nur etwa die Hälfte überlebt hat.

    Der Architekt wurde gefragt warum er das ganze auf einen Nordhang platziert hat.

    Antwort: Damit man wenn die Anfänger von ganz unten hinauf schauen in Richtung der Sonne schauen.

    Die Anlage ist gewaltig in den Hang gebaut und wenn man bedenkt dass ist längst nicht alles.

    Oberhalb sollte noch eine riesige Halle gebaut werden.

    Gigantomanie


    Eine Seite zur Burg

    Nationalsozialistische Lehr- und Schulungsstätte „Ordensburg Vogelsang“ | Objektansicht


    Der Architekt hat auch Prora auf Rügen geplant.



    Gruß Arnd