Posts by kubs

    Guten Tag

    Zugführer ist eine Dienststellung, Uffz. ein Dienstgrad.

    Danke Thilo kannst du mir als jemand der 0 Ahnung hat sagen was bedeutet da es für mich nur Begriffe sind ohne Hintergrund die ich irgend wann mal gehört habe aber ohne Kontext ?
    (Ich wurde ausgemustert und hatte bis zu dem tag mit der wast nie etwas mit Militär zu tun oder mich beschäftigt )

    und um auf das eigentliche Dokument in diesem Artikel zurück zu kommen : gibt es jemanden der zu der Einheit Informationen besitzt ?

    ich selbst habe nach Ludwigslust , Kutno , Hohensalza und der Abkürzung gesucht aber nichts gefunden auf die das überzeugent passt .

    Grüße kubs

    Guten Abend

    Auch wenn ich mich länger nicht gemeldet habe da ich zum einen viel zu tun habe zum anderen auf eigene faust nach antworten gesucht habe komme ich zurück da ich bei diesem Dokument nicht weiter komme .
    Ich finde im netz nichts brauchbares zu der Einheit auf dem Dokument .
    entweder will Google aus Kutno Konto machen oder ich finde eine Einheit zu den möglichen Abkürzungen die hier in verschiedenen varianten möglich sind aber dann ist dort weder von Kutno noch Hohensalza oder Ludwigslust die rede .

    kann mir dazu jemand etwas sagen auch wenn es solange her ist ?

    Mein ziel ist es irgendwann heraus zu bekommen 1. wie lange mein Uropa in der Einheit war 2. was die Einheit gemacht hat und wo sie wann stationiert war 3. ob es nicht etwas widersprüchlich ist das in dem Dokument mein Uropa zugleich Zugführer und Unteroffizier war ?

    Gruß Kubs

    Guten Abend

    mir ist bekannt das dieser beigrat von 2013 ist aber bevor ich das forum mit neuen Beiträgen zu baue wollte ich eine frage auch zu der Einheit loswerden .

    Ich habe letztes Jahr ( 2016 ) schon mal eine frage im Forum zu meinem Ururgroßvater gestellt und habe zu den angaben dort und der hier angegebenen Einheit Ähnlichkeiten festgestellt und wollte daher fragen ob das die selbe einheit sein kann oder ob es auf grunde meiner Unkenntnis nur ein Fehler von mir ist .

    in meiner anfrage hier :Unverständliche Antwort von der Wast gibt es einen abschnitt in den Dokumenten und zwar diesen : "laut Meldung vom 18.07.1941 3. Kompanie Flieger-Abwehr-Bataillon 614 -unterstand der Heeresgruppe- Einsatzraum Südrussland"

    Ich bedanke mich schon mal im voraus .

    Hallo

    Ich habe ein Dokument in die Hände bekommen das vermutlich in britischer Gefangenschaft entstand und handgeschrieben ist.

    Es können also schreib bis lese Fehler enthalten sein.

    Nr. Der erkennungsmarke:

    1774/45

    Truppenteil :

    L.SCH.EIBTL,3/GEN.KP.

    Gegenwärtiger Aufenthalt der Truppe :

    Ludwigslust

    Militärische oder Hilfsdienst Verwendung :

    Zugfuerer

    Zuletzt zuständige Wehrersatzdienststelle:

    KUTNO

    Bezirk: HOHENSALZER

    Kann mir jemand etwas zu der genannten Einheit sagen?

    Auf der seite war ich auch aber da giebt es soweit ich gesehen habe keinen Warenkorb oder bestell Möglichkeit.

    Und ja ich habe bei mer als nur Amazon geschaut ich habe die ersten 2 Seiten bei der Google Suche durchgeschaut und sowohl nach ISBN und Buchtitel gesucht.

    Aber trotzdem danke.

    Danke für die hilfreichen antworten.

    Ich musste beim Lesen gerade schmunzeln als ich gelesen habe das sie keiner Division angehörten da kam so eine Art Kopf Kino hoch ich erzähle es mal als kurz Geschichte:

    Eine Einheit in den weiten Russlands.

    Irgend wann kam eine kontroll Trupp auf streife vorbei und fragte zu welcher Gruppe gehört ihr?

    Die Antwort: ja wir gehören nirgends hin wir sind hier und machen uns einen schönen Tag.

    Die Antwort darauf: dann werde ich euch mal melden.

    Kurz darauf wurden sie dann einer Division zugeordnet.

    Noch häftiger wäre es wenn irgend wann gegen 1960 einer vorbei kommt und ihnen sagt das der Krieg schon vorbei sei.

    Ich bin kein guter Geschichten Schreiber aber jeder kann sich denken worauf ich hinaus möchte.

    Und danke nochmal für die Antworten.

    Guten Abend

    Ich bin hier neu und habe gleich ein für mich kompliziertes anliegen .

    Ich habe heute nach fast 21 Monaten Antwort von der wast erhalten und verstehe in den Dokumenten einiges nicht .

    da die Dokumente angeblich zu groß zum hochladen sind und ich nicht alles abschreiben wollte habe ich sie auf einen online speicher hochgeladen um sie für euch lesbar zu machen .

    Der link ist hier .

    Folgende fragen habe ich da ich das 1. mal mit solchen Dokumenten zutun habe .

    1. erkenne ich das richtig in den Dokumenten das die Person von einer Einheit zur nächsten gewandert ist und somit keine feste Bestimmung hatte ausehr immer für eine begrenzte zeit ?

    2. wo kann ich zu der Person / Einheit noch weitere Information finden bei Google finde ich immer nur antworten auf dinge die so ähnlich sind .

    mein Wunsch ziel ist es seinen verlauf also wo war er wann gewesen so genau wie möglich zu rekonstruieren und vielleicht finde ich auch noch Bilder von der Person oder wo sie mit drauf ist .

    PS: Ich war nie beim Militär und habe so gut wie keine Ahnung über Struktur usw.

    Danke schon mal im voraus .

    Dateien übers Forum hochgeladen, Diana