Posts by Iris Fritsche

    Hallo Matthias, ich weiß gar nicht, wie ich dir für deine Hilfe und die Informationen danken soll. Damit komme ich einen guten Schritt weiter. Das sind Informationen, die ich noch von keiner Stelle bekommen konnte. Wie schaffst du das? Auf meine erneute Anfrage bei der WASt , die ich vor kurzem mit der ermittelten Feldpostnummer gestellt habe, ist bereits Antwort eingetroffen, nämlich, dass es seit meiner letzten Anfrage 2013 keine neuen Erkenntnisse gibt. Ob ich es beim DRK versuche? Von den zwei Orten Cainari hatte ich keine Ahnung. Danke!! Ich konnte mir auch nicht erklären, warum er in der Vermisstenbildliste nicht auftaucht. Ich dachte schon, die Zugehörigkeit zur Feldbahnkompanie 605 ist ein Irrtum, zumal der Name auch in deiner Auflistung der Personen dieser Kompanie nicht dabei ist. Jetzt kann ich das verstehen. Meinst du, eine Anfrage beim DRK macht Sinn? Eisenbahner war mein Großvater nicht, er war Schreiner. Der Hinweis auf den Bahnhof oder die Strecke dort ist super. So könnte es gewesen sein. Auch der Friedhof ist ein Anlaufpunkt. Die alten Dokumente sind interessant.
    Ja, ich bin in Thüringen aufgewachsen und wohne da auch noch (zwischen Jena und Rudolstadt, falls du das kennst). In welcher Gegend hast du gelebt? Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und nochmals herzlichen Dank!

    Guten Abend Iris,

    leider habe ich keinen Groß in der Vermißtenbildliste des DRK-Suchdienstes gefunden.
    Schau mal selber,
    http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx
    Suche mit Band AS,Seite 111
    der Ort wird da mit Cainari angegeben,also mit C geschrieben.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Vielen Dank Eumex, ich habe inzwischen auch in der Vermisstenbildliste gesucht und das leider mit dem gleichen Ergebnis. Herzlichen Gruß nach Niederbayern

    Hallo Matthias, vielen Dank für deine Nachricht! Ja, einen Antrag bei der WASt habe ich 2013 gestellt, um etwas über die Unterstellung und den Werdegang zu erfahren. Die Antwort lautete, dass die Unterstellung zum Vermisstenzeitpunkt am 23.08.44 in Kainari/Bessarabien nicht zu ermitteln war, nur die Zugehörigkeit zur Feldbahnkompanie 605. Vergangene Woche habe ich, nachdem ich die Felpostnummer 48116 ermitteln konnte, einen neuen Antrag gestellt. Außer einem etwas undeutlichen Foto und der Information, dass er einen Kriegskameraden mit Namen Walter Groß hatte, der Maler war, habe ich nichts in der Hand. Ich möchte gern nach Kainari reisen, um dort Blumen niederzulegen und meinem Vater, also dem Sohn des Vermissten, etwas aus der Gegend dort mitzubringen, was er in seinem Garten einpflanzen kann. Vorher wollte ich gern wissen, wo ungefähr sich mein Großvater in der Zeit vor und während dieser schrecklichen Schlacht aufgehalten hat. Herzlichen Gruß

    Guten Tag Herr Köhler, mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich bemühe mich um Informationen über meinen am 23. August 1944 in Kainari/Bessarabien vermissten Großvater Oskar Groß. Seine Feldpostnummer war die 48116. Er gehörte der Feldbahnkompanie 605 an. Ich versuche zu erfahren, welcher Division er unterstellt war und wie der Werdegang war. Seine Erkennungsmarke war die 215 und später dann die 1747. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Herzliche Grüße Iris Fritsche