Posts by jonny3/141

    Mahlzeit zusammen!


    Nun weitere Ergänzungen für die Sammlung.


    Max Reimann VDK

    20.03.1942

    Krgslaz.2/626 Mogilew

    Max Reimann konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Schtschatkowo war somit leider nicht möglich.


    Heinz Fischer VDK

    11.03.1942

    A.Feldlaz. 636 Aleksino noch keine Tabelle

    Heinz Fischer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo (RUS).

    Endgrablage: Block 18 - Unter den Unbekannten


    Kurt Fischer VDK

    10.03.1942

    Verb.Pl.Sanko2/88 Alexandrowka

    Kurt Fischer wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Aleksandrowka / Bryn - Russland


    Walter Wenzel VDK

    22.07.1941

    H.V.Pl. Retschistaja Sanko.1/100

    Walter Wenzel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.

    Endgrablage: Block 17 Reihe 4 Grab 545


    eingearbeitet, many



    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Weitere Nachträge.


    Paul Heyden VDK

    07.03.1943

    Sanko. 2/60 Shisdra

    Paul Heyden wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Shisdra - Russland


    Willi v.d. Heyden VDK

    30.06.1943

    Feld Laz. 1/582 Orel

    Willi v.d. Heyden wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Orel - Russland


    Cornelius van der Heyden VDK

    20.08.1943

    Tossno Feldlaz.269

    Cornelius van der Heyden ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka.

    Endgrablage: Block 11 Reihe 20 Grab 1843


    Heinrich Heyden VDK

    31.08.1943

    In der Sanko 2/172

    Heinrich Heyden wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Brasowo - Russland

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Moin miteinander!


    Weitere Fundstücke zum Thema.


    Karl Becker VDK

    04.09.1943

    Welika Pawliwka Sanko.(m) 2/34

    Karl Becker wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wel.Pawlowka - Ukraine


    Edmund Janssen VDK

    14.02.1943

    H.V.Pl.Sanko 67 Liza

    Edmund Janssen ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Petschenga.


    Edmund Janssen VDK

    07.07.1943

    Feldlaz.6 mot. Gniluscha

    Edmund Janssen ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino überführt worden.


    Johannes Menke VDK

    12.05.1940

    Feldlaz.160 Neunkirchen

    Johannes Menke ruht auf der Kriegsgräberstätte in Spicherer Höhen.

    Endgrablage: Reihe 2 Grab 40

    eingearbeitet, many



    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Wieder einige Ergänzungen zum Thema.


    Viktor Leitner VDK

    16.07.1941

    Feld Laz. 634 Jarmolina

    Viktor Leitner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Chmelnizkij - Ukraine


    Heinrich Leitner VDK

    13.08.1941

    In d.Sanko b.m. 2/1 auf dem H.V.Pl. Loshgolowo-Paoserje

    Heinrich Leitner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Loschgolowo - Russland


    Jochen Spitzner VDK

    11.03.1942

    A.Feldlaz. 2/522 Dnjepropetrowsk

    Jochen Spitzner konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Fritz Heyden VDK

    15.02.1943

    Sanko 2/158 Bol-Sassowo

    Fritz Heyden ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 7 Reihe 18 Grab 1106

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen!


    Weitere Fundstücke zum Thema.


    Wilhelm Richard Sarrazin VDK

    01.10.1943

    San.kp. 1/383 Nö.Gomel,Tschetschersk

    Wilhelm Richard Sarrazin wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tschetschersk - Belarus


    Walter Schindhelm VDK

    10.03.1943

    Arm.Sanko.(mot.) 1/582 Stalino

    Walter Schindhelm wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Donezk - Ukraine


    Heinrich Anton Husemann VDK

    16.12.1942

    Witebsk Kr.Laz. 906

    Heinrich Anton Husemann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schtschatkowo.

    Endgrablage: Block 22 Reihe 4 Grab 141


    Otto Schmidt VDK

    30.04.1942

    Kauen, Krgslaz. 912

    Otto Schmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kaunas.

    Endgrablage: auf diesem Friedhof

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Mahlzeit miteinander!


    Weitere Nachträge zum Thema.


    Franz Schmitz VDK

    06.08.1944

    H.V.Pl. Sankp.1/ 211 Wolka Miedrzynska

    Franz Schmitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wolka Miedrzynska - Polen


    Ernst Schmidt VDK

    31.08.1944

    H.V.Pl. Sanko.2/225

    Ernst Schmidt ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Riga Beberbeki überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten


    Heinz Greiner VDK

    18.07.1943

    H.V.Pl. Sanko.1/336 Uspenskaja

    Heinz Greiner konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Heinrich Wiegand VDK

    09.05.1944

    Sanko 2/336 H.V.Pl. Inkerman Schahlykina

    Heinrich Wiegand wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Schablykino - Ukraine

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Wieder einige Fundstücke.


    Rudolf Schmidt VDK

    22.08.1944

    H.V.Pl. Sanko. 1/129 Zalesie Poczynki

    Rudolf Schmidt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Zalesie Poczynki - Polen


    Ernst Brecht VDK

    09.06.1944

    H.V.Pl.1/183

    Ernst Brecht konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Sebesh - Sammelfriedhof war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Johannes Brockmeyer VDK

    22.08.1943

    H.V.Pl.d. Sankp.1/186 Ssawizy bei Sjewsk

    Johannes Brockmeyer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kursk-Besedino -Sammelfriedhof (RUS).

    Endgrablage: Block 15 - Unter den Unbekannten


    Gerhard Rother VDK

    29.10.1944

    Presov, San.Kp.1/208

    Gerhard Rother ruht auf der Kriegsgräberstätte in Presov.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 2 Grab 67

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Noch einige Nachträge.


    Emil Lang VDK

    Schw. Art. Abt. (mot.) 847

    05.09.1941 (lt. Gräberdatei 25.10.1941)

    Krgslaz. 918 in Witebsk

    Emil Lang ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schtschatkowo.

    Endgrablage: Block 18 Reihe 5 Grab 127

    Erstgrablage: Witebsk Krgfrdhf. Grab 147, W.O.G. 45/ 2147

    eingearbeitet, many



    Johann Schnietz VDK

    03.08.1944

    Sanko.mot.2/40 H.V.P. Debica

    Johann Schnietz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice.

    Endgrablage: Block 1 Reihe 25 Grab 1645


    Günter Schulz VDK

    26.04.1944

    Ermoclia,H.V.Pl.Sanko. 1/97

    Günter Schulz ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Chisinau überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten



    Willi Neumüller VDK

    15.09.1943

    Pawlograd Sanko. 2/125 u. Kenelnikowo

    Willi Neumüller ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow - Sammelfriedhof.

    Endgrablage: Block 8 Reihe 22 Grab 2133

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen!


    Einige Ergänzungen zur Thematik.


    Konrad Lang VDK

    18.10.1941

    Krgslaz.2/601

    Konrad Lang ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sewastopol - Gontscharnoje überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten


    Paul Gerlach VDK

    07.09.1941

    Krgslaz. 4/607 Biala-Zerkiew

    Paul Gerlach wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bila Zerkwa - Ukraine


    Helmut Haecker VDK

    18.09.1942

    Krgslaz. 608 Riga

    Helmut Haecker wurde seinerzeit auf dem sogenannten Ehrenfriedhof Riga-Ost (Lettland), dem heutigen Waldfriedhof, bestattet. Die dortigen Soldatengräber wurden nach Kriegsende mit Ziviltoten überbettet. Die Namen dieser Kriegstoten sind auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Riga - Beberbeki auf Natursteinstelen verzeichnet. Zur Erinnerung an die ursprünglichen Grablagen hat der Volksbund auf dem heute als Zivilfriedhof dienenden Waldfriedhof einen Gedenkplatz errichtet.


    Karl Gerlach VDK

    06.09.1941

    Szoltzy Krgslaz. 615 A

    Karl Gerlach wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Solzy - Russland

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Wieder einige Fundstücke zum Thema.


    Rudolf Hielscher VDK

    16.01.1945

    Krgslaz.1/581

    Rudolf Hielscher ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mlawka.

    Endgrablage: Block G Reihe 76 Grab 6432


    Johann Pöhlmann VDK

    15.03.1945

    Kriegslaz. 2/591

    Johann Pöhlmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Marianske Lazne / Marienbad.

    Endgrablage: Block E Reihe 15 Grab 454


    Heinrich Gerlach VDK

    01.12.1941

    Kaluga Krglaz.4-591 m.

    Heinrich Gerlach konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Duchowschtschina war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


    Paul Lang VDK

    19.10.1941

    Poltawa 1/562 mot.II Zg.Feldlaz.A.Sanko

    Paul Lang ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Charkow - Sammelfriedhof überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Wieder einige Ergänzungen.


    Erich Gerlach VDK

    29.07.1941

    Feld Laz. 1/562 Kalinowka

    Erich Gerlach wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Winniza - Ukraine


    Fritz Gerlach VDK

    28.09.1941

    Djemjansk, Feldlaz. SS.T.Div.

    Fritz Gerlach ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

    Endgrablage: Block 32 Reihe 31 Grab 1878


    Georg Gerlach VDK

    24.06.1941

    Jaroslau Res.Krgslaz. 2/520

    Georg Gerlach ruht auf der Kriegsgräberstätte in Przemysl.

    Endgrablage: Block C Reihe 19 Grab 731


    Johann Heiker VDK

    07.09.1943

    Krgs.Laz. 2/615 Teillaz. 1 Nowosybkow

    Johann Heiker wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowosybkow / Brjansk - Russland

    eingearbeitet, many


    Gruß

    Christian

    Moin zusammen!


    Auch von mir wieder eine Wortmeldung.


    Friedrich Lang VDK

    19.10.1941

    Medyn Feldlaz.258 mot.

    Friedrich Lang wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Medyn - Russland


    Otto Gerlach VDK

    29.07.1941

    Feldlaz. 532 (mot.) 8 in St. Ujadno

    Otto Gerlach wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Lepel - Belarus


    Rudolf Lang VDK

    03.10.1941

    Feldlaz.1-532 Duchowschtschina

    Rudolf Lang ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Duchowschtschina überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten


    Franz Wöhner VDK

    08.02.1945

    Fela.4/552

    Franz Wöhner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Szprotawa - Polen

    eingearbeitet, many



    Gruß

    Christian

    Guten Tag Thomas!


    Dein Versuch in allen Ehren.

    Many und ich kennen uns persönlich von 2 Treffen hier im Norden.

    Ich weiß, dass wir ins selbe Horn stoßen.

    Die ganze Zeit habe ich dieses Projekt unterstützt, weil ich es für sehr wichtig halte.

    Allerdings lasse ich es nicht auf mir sitzen, wenn nun so getan wird als wenn ich hier nur halbfertigen und unüberlegten Mist einstelle.


    Grüße

    Christian

    Hallo Many!


    Um es jetzt gleich vorweg zu nehmen.


    Nein, du bist der Richtige für dieses Projekt!!!!



    Nur das was ich einstelle, sollte ich schon Überprüfen.

    Ich sage es jetzt auch ganz offen.

    Wenn ich das lese könnte ich vor Wut platzen!


    Man könnte denken, dass ich im stillen Kämmerlein sitze und mir Einheiten ausdenke.


    Ich will hier keinen Stress und halte mich hier in Zukunft raus.


    Gruß

    Christian