Posts by Dixi

    Hallo Michael,
    besten Dank für die Information. B171 habe ich gefunden, aber unter P Series sind bei mir die 181 und 188 nicht erschienen. Bei der vielen Menge an Information und dann alles noch auf Englisch,
    habe ich jetzt noch etwas vor mir. (Der nächste Winter kommt bestimmt). Die Sturmpanzerseite scheint ja eine Menge Infos zu haben da wird es mir nicht langweilig.
    In diesem Sinne vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,


    bei meinen Recherchen zu dem Weg meines Vaters im II Weltkrieg bin ich in der Zeit 18.10.43 bis 4.10.44 angelangt.
    Was ich weiß:
    Er war ab 18.10.44 bei Stab II Gren Reg 854 bei der Inf. Div. 344 (Soldbuch)
    Anfangs Raum Bordeux, Hendaye, dann ab Januar/Februar an der Somme bis Juli 44,
    August Normandie, dann Rückzug durch Nordfrankreich. (History of LXVII Armeekorps, Fdw, Wikipedia)
    Ab 4.10.44 Lazarettaufenthalt.
    Eine russische Seite (www.maparchive.ru, die ich über Google zu 344 Inf.Div erhielt) meldet Ab 1944/01/01
    "Somme Sector (Abschnitt Berck) Transfer, coastal defense, construction of strong points, launching of V-1"
    Hat jemand etwas detailierte Berichte, KTB etc. über die Einsatzgegiete im Raum Bordeux, an der Somme und insbesondere wie die Division bzw. das Regiment bei der Invasion der Allierten eingesetzt war und wo genau.


    Wäre toll wenn jemand etwas genaueres wüßte.


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo ihr,


    danke für die ganzen Tipps und auch das Bild von Thilo. Super
    Meine Meinung mitlerweil zu der Parade: Lt. Bericht im Kriegstagebuch steht: " Am 20.4.1941 fanden an allen Standorten der Division Apelle statt, in Moulins und Nevers Apelle mit Vorbeimarsch."
    Und da keine Zuschauer auf dem Bild zu sehen sind, denke ich das für den Führergeburtstag geübt wurde. Nochmals, nur meine Meinung keine direkten Beweiße.
    Viele Grüße Dixi

    Hallo Gregor,
    da war ich wohl etwas zu ungeduldig, natürlich muß man die Bilder herunterladen wenn mann sie anschauen will, ich gelobe Besserung.
    Wegen den Bildern habe ich keine Probleme wenn sie jemand für sich brauchen kann. Ich habe mir ja auch schon für meine Recherchen welche heruntergeladen.
    Und wenn jemand eine bessere Auflösung will muß er sich nur bei mir melden.
    Trotzdem wäre es toll wenn jemand etwas zu den Personen oder Örtlichkeiten wüßte.
    In diesem Sinne
    Gruß Dixi

    Hallo,
    Da mir letztlich niemand etwas über diese Offiziere sagen konnte probiere ich es aufs Neue.
    Habe Bilder hochgeladen von einer Parade vermtl. Frankreich 40/41 wahrscheinlich Elsaß.
    Meine Frage weiß, jemand von euch woch das Bild entstanden ist und etwas zu dem Herrn auf seinem weißen Roß?
    Dann noch etws grundsätzliches. Ich lade auch Bilder aus dem Forum herunter die mit meiner Suche zu tun haben und jeder kann meine Bilder auch verwenden.
    Aber wenn über 50 meine Offiziersbilder herunterladen ohne zu wissen wo und wer oder ohne seine Informationen preiszugeben dann frage ich mich schon warum.
    Ich finde dieses Forum supe,r die Infos die ich schon bei euch gefunden habe sind schon aller Ehren wert.
    So genug der Lobhudelei ich hoffe auf euch alle bei meiner Suche.



    Viele Grüße Dixi

    Files

    • Parade1.jpg

      (85.17 kB, downloaded 143 times, last: )
    • Parade2.jpeg

      (101 kB, downloaded 151 times, last: )
    • Parade3.jpg

      (101.93 kB, downloaded 163 times, last: )

    Hallo Ingo,
    das klingt schlüßig, ich denke das die Herren ab 1943 keine Jagd mehr durchführten.
    Dann müßte der Herr links im Bild Fr3 Oberst Bulcke sein. Von den anderen kenne ich bis jetzt noch keine Namen.
    Bei den Bildern habe ich die Ordonanz unterschlagen.
    Gruß Dixi und danke

    Files

    • Fr5.jpg

      (102.16 kB, downloaded 186 times, last: )

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand irgend eine Information über diese Offiziere geben?
    Die Fakten sind: Es ist in Frankreich und entweder der Inf.Div 215 vermutlich das Reg 390 zugehörig oder ab Okt. 1943 und dann der Inf. Div 344 und dann das Grenadier Regiment 854.
    Viele Grüße Dixi

    Files

    • Fr1.jpg

      (128.85 kB, downloaded 229 times, last: )
    • Fr3.jpg

      (111.59 kB, downloaded 152 times, last: )
    • FR4.jpg

      (98.93 kB, downloaded 153 times, last: )

    Hallo Karat,
    das ist super, wenn ich das Haus auf meines Vaters Bild genau anschaue müßte es dieses Haus auf Google sein.
    Vielen Dank für die Bilder es ist toll wenn man bei seinen Nachforschungen immer etwas weiter kommt. Im Moment sagen mir die Männer nichts. Aber eine Kompanie ist nicht so groß gewesen, die haben sich bestimmt gekannt.
    Werde mich mal wieder melden bei dir.


    Mfg Dixi

    Hallo Karat, Hallo Ulf,
    danke für die schnelle Hilfe. Bei Bild zwei denke ich auch, daß es die Brücke in Kehl war. Weiß einer von euch die zeitliche Zuordnung da mein Vater 2 mal in Frankreich war und meine Bilder ohne Datum sind. Toll auch eure Biilder bzw. Postkarte der Brücke.


    Für Karat,
    Mein Vater war ab dem 27.4.40 auch bei der 8.MG. Die haben sich bestimmt gekannt. Vorher war er in Friedek Mistek in Böhmen.
    Fürs erste Danke und viele Grüße
    Dixi

    Hallo zusammen,
    auch ich bin einer der den Kriegsverlauf seines Vaters genauer nachvollzhiehen will. Zuerst hallo, da ich schon länger im Forum (nicht aktiv) unterwegs bin muß ich euch sagen euer Wissen ist schon sehr enorm.
    Darum frage ich euch wo diese Bilder die ich einstelle, genau sind.
    Zur Info, was mein Wissen ist, es müßte sich um den Durchbruch der Maginot Linie der 215. Inf.Div im Raum Haguenau handeln. Mein Vater war bei dem Infanterie Regiment 390 das als Reserve eingesetz war. Er ging dann mit dem Regiment der HKL hinterher. Da müssen die Bilder entstanden sein. Was ich weiß, daß er über das Hochwaldwerk ost gen Süden ging wahrscheinlich sind die Bilder vom Rhein Marne Kanal. Kann mir jemand sagen welche Ortschaft oder Ortschaften das waren.
    Gruß Dixi

    Files

    • Brücke1.jpg

      (113.9 kB, downloaded 89 times, last: )
    • Brücke2.jpg

      (115.64 kB, downloaded 82 times, last: )
    • Brücke4.jpg

      (134.63 kB, downloaded 75 times, last: )