Posts by rebelau

    Lieber Eberhard,

    wenn dieses kleine Gedicht von Busch gewesen wäre, dann hätte ich das vermerkt, denn es war von mir.

    Lieber Bert,

    Klar ich meinte nur es klingt etwas ähnlich! Dass Du es angegeben hättest wäre für mich nie zweifelhaft! Klasse Gedicht!!!

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Hallo Rainer,

    an dieser Stelle müsste man noch weiter ausholen, weil erst dann die Zusammenhänge sich komplett erschließen: Vertrag von Brest Litowsk, die daraus resultierenden Veränderungen in Osteuropa (und die waren erheblich, z.B. entstand Polen erstmals wieder als eigener Staat, ebenso die Ukraine) und die dann folgende Politik Polens, der Sowjetunion usw in den 21 Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Lieber Bert,

    Lieber Eberhard,

    natürlich sind die "beiden Herren" nicht absolut und 100 % deckungsgleich vergleichbar.

    Aber Tatsache ist doch, dass Putin einen Angriffskrieg mit Gründen begann, die auf Lug und Trug aufbauten. Und noch etwas trifft auf Putin zu: Er hat sich ganz offensichtlich keine

    Gedanken darüber gemacht, wie dieser Krieg ausgehen könnte. Natürlich gibt es noch weitere Gründe, mit denen man Putin mit Hitler vergleichen könnte.

    Da muss man vielleicht die politischen Interessen von den militärischen Maßnahmen etwas unterscheiden.

    Politisch - kann man sicher in puncto Angriffskrieg Parallelen finden, wobei Putin wohl auf die Rückgewinnung der Herrschaft über das Gebiet der alten Sowjetunion zumindest teilweise abzielt und Hitler andere Beweggründe hatte, aber das wäre ein eigenes komplexes Thema.

    Politisch wäre somit ein Vergleich mit Stalin aufschlussreicher, der ja auch die durch den Vertrag von Brest- Litowsk verlorenen Gebiete zurückgeholt hat (außer Finnland!).

    Mich erinnert der jetzige Krieg eher an den finnischen 1939/40.

    Militärisch - sehe ich wenige Parallelen.

    Adolf Hitler hat den ganzen Krieg hindurch stets selbst strategische Entscheidungen getroffen, nicht nur das Personal betreffend, er stand imner im Dialog mit den wichtigen Befehlshabern, aber auch, etwa bei Ordensverleihungen, mit "einfachen" Soldaten und Offizieren, war über Details informiert und gab auch selbst Befehle dazu, nicht nur allgemeine Weisungen.

    Von Putin ist mir Derartiges nicht bekannt, ich wüßte auch nicht, dass er selbst in einem Krieg mal als Soldat im Einsatz war.

    Also nicht der "Gefreite", der jetzt die Befehle gibt...

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Hallo Leute,

    lieber Bert,

    die Ähnlichkeiten Putins mit dem "Führer" sind markant und seine Handlungsweisen durchaus vergleichbar. Und damit ist auch klar, dass sich die Geschichte "immer wieder einmal" wiederholt.

    ohne mich jetzt hier ausführlich auslassen zu wollen- Vergleiche mit Adolf Hitler tauchen ja hier und dort immer wieder mal auf, nicht zuletzt auch in der politischen Diskussion als eine Art Schockargument - aber, nix für ungut, ist das nicht ein bißchen sehr weit hergeholt?

    Adolf Hitler hat doch schon sehr früh und immer wieder als Oberster Befehlshaber der Wehrmacht konkrete militärstrategische Entscheidungen getroffen- man denke nur z.B. an den Westfeldzug, operative Konzepte, Streitigkeiten um Strategien, Termine - es ließen sich Hunderte von Beispielen bringen.

    Und nun Putin?

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Hallo Raul,

    Prinz/ Vordergrund und Bi auf Marschfahrt in die Dänemarkstraße...

    Name?

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Edit: Habe gerade den freundlichen Hinweis erhalten, dass das letzte Wort " Eisschollen" heißt, also kein Name wie ich zuerst dachte...

    Hallo an die Verantwortlichen,

    viel Erfolg bei der Umstellung! Hoffen wir auf einen sicheren Übergang, störungsfrei und ohne Reibungsverluste, perfekt!

    Ohne Software geht's halt nicht, Software ist das Grundnahrungsmittel des IT Arbeiters, und was er gar nicht verdauen kann ist Datensalat!

    Virtuelle Grüße

    Eberhard

    Hallo Sebastian,

    "Auf U- Bootjagd gegen England" - da gab es ein Buch mit diesem Titel, auch kleines Format und in Blau, es ging darin m.E. nach um KptLt. Kaden oder war von ihm verfasst.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Hallo in die Runde,

    Zu überlegen und darüber zu diskurieren, was Putin bewegt hat, diesen Krieg zu beginnen, mag sicherlich richtig sein, aber was kommt danach? In der Vergangenheit die Fehler zu suchen, ist sicher richtig, aber die Vergangenheit läßt sich nicht ändern, also kann der Blick nur Richtung Zukunft gehen. Nur wer mag sich wahrlich noch mit ihm an einen Tisch setzen?

    Das scheint mir eine sehr gute Diskussionsgrundlage.

    Vergleiche in die Vergangenheit, z.B. mit Adolf Hitler, bringen wenig Erkenntnisgewinn, weil die Machtverhältnisse auf der Welt und in Europa seinerzeit ganz andere waren und damit auch die Machtfragen, die gestellt wurden.

    Wenn's schon sein muss, dann eignet sich eher Stalin, der ja seinerzeit auch versucht hat, bis hin zum finnischen Krieg, die durch den Vertrag von Brest-Litowsk verlorenen Gebiete bzw. Staaten wieder in seinen Machtbereich zu bringen. Aber auch dieser Vergleich hinkt.

    Ich glaube, dass sich weder Russland noch die Ukraine noch der Westen einen langen Krieg leisten können. Die wirtschaftlichen Einbußen und Risiken sind zu groß, es würde am Ende nur Verlierer geben. Vom humanitären Elend gar nicht zu reden.

    Man wird eine politische Lösung suchen müssen und wohl auch suchen.

    Herzliche Grüße

    Eberhard