Posts by krahnberg

    Hallo Forumsgemeinschaft,

    habe von einem alten Belegschaftsmitglied des Waggonbaus(GWF) ein Typenschild bekommen und möchte gern wissen, ob im Forum mir jemand etwas dazu sagen kann, bzw. etwas zur Legende dieses Flugzeuges weiß.

    Horrido Heinz

    Hallo Werne,

    das glaube ich nicht, die Version zur Einstellung der 'Zündung' klingt mir plausibeler, nochdazu könnte ich mir dies im Zusammenhang mit einem Stroboskop vorstellen.

    Horrido Heinz

    Hallo Forumsmitglieder

    habe heute von einem Bekannten ein Foto mit folgender Beschreibung bekommen

    Alu Scheibe

    Ein Bekannter hat eine Alu-Scheibe. Meine Vermutung hat sie mit der Einstellung von Propeller zu tun.

    Daten:

    Außendurchmesser 165 mm, Bohrung 60 mm, Dicke 1 mm, eloxiert.

    Im Teilkreis 84 mm sind 2 Bohrungen mit 4 mm, weiterhin 3 mm Bohrungen im Teilbereich 84 um je 40 Grad versetzt.

    Aufgedruckte Aufschrift > „Welle“ „ Datum“ Flugzeug“



    dieses Teil stammt aus der GWF und ich würde gern wissen um was es sich genau handelt

    Horrido Heinz

    Guten Tag Forumsmitglieder,

    Bei einem Ausflug in der Nähe von Kolberg (laut alter Strassenkarte 'Kolberger Deep')habe ich ein Denkmal gesehen auf dem etwa folgendes Stand.

    Hier verunglückten am 3.3.1945, 29 Kinder in einem Flugboot, welche mit der Kinderlandverschickung evakuiert werden sollten und ruhen auf dem Grund des See(laut Karte Kamper See)

    Ist einem Forumsteilnehmer dieser Vorgang bekannt bzw. kann man mir mitteilen wo ich etwas über diese Sache erfahren kann.

    Horrido Heinz

    Hallo Uwe,

    das Bild welches in dem Forum gezeigt wird ist von mir, aber nicht von mir reingestellt sondern von einemTeilnehmer der die Pflege der Hompage für Deutschland übernimmt. Das zu dem Forum. Es steht dort auch nur das drinn was ich bis dahin recherchiert habe. Es ist mir nur dies bekannt und Du hast mir mit der Antwort 1.JG West und... schon ein Stück weitergeholfen wenn man niemanden darüber fragen kann, freut man sich über jede neue Nachricht.

    Schönen 3.Advent und

    Horrido Heinz

    Hallo Uwe,

    zuerst einmal Danke für die Antwort,

    Was ist die Webseite 'GB' ? Zum Werdegang meines Onkels ist mir folgendes bekannt:

    Lehre und dazu gibt es Bilder von der Flieger HJ,in einer Kopie ,ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung diese Schriftstückes ist( ist die Abschußmeldung von meinem Onkel mit anderen Kameraden, davor steht das Dartum 30.04.44 handgeschrieben). Ich nehme an das war die Meldung nach oben. Unterlagen über meinen Onkel existieren außer einer Mitteilung 'Gefallen für....

    Desweiteren stimmt sein Geburtsdatum nicht 16.01.23 statt 19.01.23.

    Das ist alles was ich von ihm weiß.

    Jäger bin ich nicht, aber mir gefällt der Gruß - in memorium.

    Horrido Heinz

    Hallo Forumsmitglieder,

    suche alles über die Piloten des 5./JG2 in dem Zeitraum 1942-1944 bis zum 24.04.1944, das ist das Todesdatum meines Onkels. Deswegen suche ich Daten zu seinem mir unbekannten Lebensweg. Es gibt verständlicherweise keinen mehr den ich darüber befragen kann und ich hoffe so, noch Infos zu bekommen.

    MfG Heinz