Posts by Baldrick

    Hallo Jörg,

    ich vermute mal, daß die zwei Soldaten die im Hintergrund sichtbaren Gleisanlagen bewachen/abgehen. Zur Signalgebung hat jeder eine aufgerollte Winkflagge (wie in der Formel 1 ;)), über die eine Pappröhre gezogen ist. Dein Opa könnte noch ein Signalhorn im Gürtel stecken haben, das sonst in der offenen Tasche verstaut ist.

    Gruß,

    Ralf

    Hallo zusammen,

    ich suche die Bordflak-Abteilung, die im April/Mai 1945 das Personal für den Frachter „Sachsenwald“ gestellt hat.

    Das Schiff hat nur eine Fahrt gemacht, daher hat es wohl keinen Wechsel bei den Flaksoldaten gegeben.

    Gab es ein System nach dem die Bordflakgruppen zugeteilt wurden?


    Die „Sachsenwald“ war ein Schiff der Hapag Reederei:


    Stapellauf August 1944 bei der Flenderwerft in Lübeck

    Fertiggestellt März 45 in Lübeck

    Anfang April war das Schiff in Kiel


    1. Fahrt:

    24.04. 1945: Kiel-Holtenau

    25.04. - 27. 04. 45: Rostock

    02.05. - 03.05. 45: Hela , ca 9.000 Personen übernommen

    04.05. - 25.05. 45: Kopenhagen, Ausschiffung der Flüchtlinge

    Angaben zum Schiff:

    Länge: 136 m, 6762 BRT

    Besatzung (kein Militär) ca. 50 Mann

    Flakpersonal ca. 65 Mann


    Quelle:
    Deutsches Schiffahrtsmuseum
    Besatzungsmitglieder

    Gruß,
    Ralf

    Hallo,

    Itti hatte es vermutet und es hat sich dann verselbstständigt.

    Quote

    Hallo mumbo,
    Hmmm, ich trau mich mal, also auf jeden fall Heer. Schwarze Schulterklappen deutet auf Pioniereinheit hin. Und wenn ich mich nicht täusche, Dienstgrad Obergefreiter.
    Aber alles nicht so mein Fachgebiet, also, ohne Gewähr ;)
    Gruß, Itti

    Ich könnte mir vorstellen, daß er durch den Winkel am Schiffchen dazu gekommen ist ;). Er hat ausdrücklich geschrieben das es eine Vermutung ist - also aufmerksamer lesen =).

    Gruß,

    Ralf

    Hallo Joachim,

    das wirst du wohl nur für die hohen Orden wie Ritterkreuz und DKiG ;) usw. finden, bei denen die Träger erfasst sind und wo es auch entsprechende Literatur gibt. Ich vermute aber, daß es keine Listen gibt - wahrscheinlich mußt du die Bücher wie, z.B Veit Scherzers Ritterkreuzträger 1939-1945, selbst durchsehen.

    Gruß,

    Ralf

    Hallo Mumbo,

    hier findest Du Hinweise zur Wast, ich würde empfehlen dort einen Antrag zu dem militärischen Werdegang deines Opas zu stellen - auch wenn er nur kurz in der Wehrmacht gewesen sein sollte - den Versuch ist es wert.

    Du kannst davon ausgehen das in Augustdorf und dem Truppenübungsplatz Senne während des Krieges unzählige Einheiten geübt haben und Lehrgänge durchgeführt worden sind. Wichtig wäre ein Datum wann der Lehrgang stattgefunden hat. Vielleicht kann man Dir dann bei der Militärgeschichtlichen Sammlung in der Kaserne Augustdorf weiterhelfen.

    Gruß,

    Ralf


    Edit: Rechtschreibung

    Hallo,

    ich habe gerade gesehen, dass die Regimentskommandeure des Infanterie/Grenadierregiments 1 noch nicht vollständig aufgeführt sind:

    Oberst Hippler, Kdr. vom 18.08.1938 – 28.02.1940

    Oberst Grase, Kdr. vom 01.03.40 – 15.01.42

    Oberst von Proeck, Kdr. 16.01.42 – 31.10.42

    Oberst von Keußler, Kdr. vom 01.11.42 – 21.01.44

    Major von Saint Paul, mit der stellvertretenen Führung beauftragt vom 22.01.44 – 31.03.44

    Oberst Baumeister, mit der Führung beauftragt vom 01.04.44 – 02.05.44

    Oberst Kutzbach, Kdr. vom 03.05.44 – 21.01.45

    Major Jöres, mit der stellvertretenden Führung beauftragt vom 21.01.45 – 17.03.45

    Major d.R. Weißenberg, mit der stellvertretenden Führung beauftragt vom 18.03.45 – 14.04.45

    Hauptmann Hahn, Führer der Kampfgruppe GrenRgt.1 vom 15.04.45 – Kriegsende

    Grüsse,

    Ralf

    Quelle: Kameradschaft IR 1

    Hallo Bijl,

    so geht der Text weiter:


    In unermeßlichem Schmerz:

    Dr. Paul Stanitzek und Frau Magarete, geborene Heldt; Fritz Stanitzek; Hans Stanitzek, Obergefreiter zur Zeit im Felde;

    Dr. Hans Gang und Frau Henny, geborene Heldt; Ina Heldt; cand. med. Helmi Gang; Hans Gang, Soldat

    Seestadt Rostock, Steyrische Straße 2 und Rendsburg, den 12. Februar 1942


    Die Familie von Paul Stanitzek sah 1942 so aus:

    In Rostock:

    Eltern: Dr. Paul und Magarete Stanitzek

    Bruder oder Onkel: Fritz Stanitzek

    Bruder: Hans Stanitzek (er ist Soldat an der Front)

    In Rendsburg:

    Onkel: Dr. Hans Gang

    Tante: Henny Gang

    Tante: Ina Heldt

    Cousine: Helmi Gang (studiert Medizin)

    Cousin: Hans Gang (er ist Soldat)


    Grüße,

    Ralf

    Hallo zusammen,

    ein Verwandter von mir war von 1942 bis 44 im Stab des Infanterieregiments 22 als Kradmelder.

    Auf einigen Fotos ist er mit einem Kompaniefeldwebel (Spieß) zu sehen und ich frage mich nun, welcher Kompaniefeldwebel für die

    Soldaten des Stabes zuständig war.

    Vermuten würde ich, daß es der Spieß aus der Stabskompanie war aber ein Bekannter, dessen Vater Spieß in der Wehrmacht war,

    meinte, daß der Spieß der 1. Kompanie sich noch um den Stab kümmern mußte.

    Gruß,

    Ralf