Posts by arche-foto

    Hallo Lothar,

    Ja, Danke f. Hinweis.

    Die Liste die ich habe ist mit der vom Denkmalprojekt nur teilweise identisch (wenn auch die im Denkmalpr. detaillierter ist).

    Verwirrend: die Denkmalliste ist überschrieben mit: "Gefallene", dabei sind in der Liste viele die "nur" verwundet wurden. Sieht man die Liste aufmerksam durch erkennt man daß alle bei den Kämpfen im Rufiji-Delta getötet oder verwundet wurden, und zwar bei den 2 Angriffen auf die "Königsberg" am 6. und 11. Juli 1915. Bekannt ist daß im Delta 33 Mann fielen, die Liste nennt jedoch nur 23 Gefallene - muß also unvollständig sein. Weiterhin ist wahrscheinlich daß mehrere, die in dieser Liste als "verwundet" genannt sind später noch umgekommen sind.

    Auf der Gefallenen-Liste die ich habe sind neben den 23 die in der Denkmalliste als Gefallen genannt sind weitere, dort nicht genannte, 37 in Ostafrika gefallene "Königsberger".

    Somit lassen sich immerhin 60 Gefallene der "Königsberg" ermitteln.

    Gruß v. arche-foto

    Hallo,

    einer Liste der "Königsberger" in Ostafrika werden wir wohl nicht erstellen können. Wie man sieht wird es schon bei den Gefallenen schwierig. Bei den Kämpfen im Delta fielen 33, meine Liste umfasst 60 Namen, von den ca. 300 Besatzungsmitgliedern kehrten 1919 nur 32 nach Deutschland zurück. Bleibt also auch bei den Gefallenen eine Fehlliste von ca. 210 Mann.

    Gruß

    Hallo,

    die Anfrage ist ja schon mächtig lange her...

    Hast Du denn inzwischen anderswo Erfolg bei der Suche gehabt?

    Auch ich hätte gerne eine Aufstellung. Es lassen sich nur mehrere Namen aus der entsprechenden Literatur zusammenstellen, allerdings bezweifle ich daß man alle 1915 Beteiligten über 300 Mann zusammen bekommt.

    Gruß

    Hallo,

    habe auf dem alten Schießplatz Kummersdorf einige umfangreiche Bilddokumentationen (siehe unter http://www.arche-foto.com/fotoarchiv.html) gemacht. Im dortigen Museum sind mehrere sog. Anschussknüppel ausgestellt.

    Sowas wird auch gelegentlich bei Auktionen angeboten:

    https://lot-tissimo.com/de/i/7949663

    Kann einer der Fachleute sein Wissen hierzu einmal unter die Leute streuen? Oder gibts dazu bereits irgendwo einen sachkundigen Artikel?

    Die google-Suche bringt es gerade mal auf 7 Treffer, auch die Bildersuche ist äußerst mager...

    Gruß v. arche-foto

    @nikolae
    Klar ist es ziemlich kalt hier, doch dafür Mondschein. Nerven tut nur die laute, ca. 1 km entfernte Autobahn. Noch lauter die ebenfalls mächtig frequentierte Bahnlinie.
    Klar kenne ich die Beiträge in hidden-places, die haben mich bestärkt hierher zu fahren. Hatte ja den Abriß des Berliner RVM 2012 dokumentiert (oben warteten schon die Abbruchbagger während ich unten noch im Bunker war).
    Gruß arche-foto

    Hallo,

    ja - diesen Deckungsgraben meine ich.

    In sowas war ich heute auch paarmal. Liege gerade im Zelt am See bei Groß Köris, bin übers Wochenende auf Fotoexkursion im früheren Ausweichquartier des Reichsverkehrsministeriums. Aber zu "Fischerhütte" gibts sicher orgendwo ein Thema hier im Forum.

    Gruß v. arche-foto

    Hallo,

    auch als Panzerschokolade bekannt. Hat nicht mit Scho-Ka-Kola zu tun.

    Wer kennt den früheren Standort der Temmler-Werke in Berlin-Adlershof? Soll sich bei den früheren DDR-Fernsehstudios befunden haben. Auch weitere Infos, alte Firmen-Ansichten, Werbung, Produkte etc. wären hilfreich.

    Einiges dazu hier:

    http://www.spiegel.de/einestages/von…h-a-951122.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Temmler
    https://de.wikipedia.org/wiki/Methamphetamin
    http://www.chemie.de/lexikon/Pervitin.html
    http://www.dailytalk.ch/pervitin-panzerschokolade/

    schöne Grüße v. Arche-foto

    ominöse Baracke:

    Die auf dem Luftbild 2012 markierte Baracke wurde laut dem ehemaligen Mitarbeiter von Berlin-Chemie zuletzt (bis kurz nach der Wende) im unteren Bildteil als Rechenzentrum, im oberen Bildteil als Druckerei genutzt. Genau hart rechts daneben stehen Bäume - dort befindet sich noch eine kürzere Baracke (oder deren Reste) die zu Zeiten von Berlin-Chemie vor der GST bzw. dem Zivilschutz genutzt wurde.

    Habe eine Überblendung der Luftbilder von 1953/2013 angefertigt - demnach ist das auf 1953 gar nicht das heute vermutete!!! Sondern eins weiter rechts auf dem Luftbild!

    Könnte die Tage der Sache mal auf den Grund gehen - wenns denn noch von Interesse ist.

    Der Ex-Mitarbeiter von Berlin-Chemie meinte daß der von der Firma aufgegebene Teil von einem Sicherheitsdienst u. mit Kameras überwacht wird.

    An wilde_13:

    Kann ich von der Karte von 1954 einen höherauflösenden scan bekommen wo das ganze Gelände zwischen Adlergestell/Glienicker Weg/Eisenbahn/Teltowkanal drauf ist? Mich interessiert insbesondere das innerbetriebliche Gleisnetz von Berlin-Chemie. Ich fertige gerne interaktive Karten an...

    Alle Gebäude links vom linken Gebäude (mit Sprechblase) das hier gezeigt wird:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Atta…nAdlershof-pdf/

    reißt man gerade ab. Habe neulich noch Fotos von gemacht. Gebäude rechts von der linklen Sprechblase ist ein Heizhaus gewesen.

    Gruß v. arche-foto

    Hallo,

    habe bei meinen Recherchen zu Berlin-Chemie auch deren Gelände 2013 begangen:

    http://arche-foto.com/berlin-chemie.html

    Kürzlich traf ich einen ehemaligen Mitarbeiter der mir neben vielem zu Berlin-Chemie auch vom SS- u. Polizeilager Adlershof erzählte. Bin also gleich hin und mich auf Teilen des Geländes umgesehen. Allerdings habe ich keinerlei Reste des Lagers entdecken können.

    Der Eisenbahnbogen (Wendeschleife nach Betriebsbahnhof Schöneweide) wurde ca. 1958 errichtet, dabei wurden wohl alle Reste des Lagers entfernt. 10 direkt an der Bahnstrecke am Kanal stehende Hallen wurden nach dem Krieg von der Berliner Fa. Reifen-Müller genutzt - laut dem Ex-Mitarbeiter von Berlin-Chemie.

    Das auf dem Luftbild von 1953 links angrenzende Gelände zeigt eine Kleingarten-Kolonie, links davon Berlin-Chemie. Die KGA wurde in den 1960ern geschleift und Berlin-Chemie überbaute das Gelände.

    Luftbild von 2012: auf dem Gelände rechts des gelben Kreuzes ist momentan reger Baufahrzeug-Verkehr, auf diesem Gelände war ich bisher noch nicht, denke aber daß auch dort kaum noch etwas zu finden sein wird. Weiß jemand mehr?

    Direkt am Teltow-Kanal bzw. auf dem Gelände der früheren TEGA entsteht ein "Kompetenzzentrum für Sportboote", auf dem TEGA-Gelände herrscht z.Zt. reger Baubetrieb. Offensichtlich wurden deren Gebäude erst in den 1950ern errichtet. Ebenso das große Tanklager von VEB Bärensiegel.

    Falls es noch einmal eine Exkursion gibt schließe ich mich gerne an, bin Berliner.

    Beste Grüße - v. arche-foto