Posts by Mump

    Hallo Frank,

    danke für den Hinweis, den Link hatte ich mir noch nicht angeschaut.

    Damit ist klar, dass eine Verwundung der Grund für das Ende des Truppenkommandos an der Front war.

    Die im spanischen Wikipedia-Eintrag angedeuteten "Querelen" davor bleiben interessant.

    Ich vermute, dass der (spanische?) Verfasser sich auf die Personalakte im Bundesarchiv stützt. Dort dürften diese Schreiben vorhanden sein.

    Allerdings ist es durch mehrfache Übersetzung so verfremdet, dass man sich keinen Reim daraus machen kann.

    Viele Grüsse

    Hubert

    Hallo zusammen,

    gibt es nähere Informationen zu diesen "Querelen", die sich - sicher stark verfremdet und "blumig" sinnentstellt - in der Rückübersetzung des spanischen Wikipedia-Eintrags so lesen:

    "Am 6. März 1942 begann ihn das Kommando zu beunruhigen, da sich viele deutsche Offiziere um seinen Posten bewarben. Schließlich übernahm er den Posten des Kommandeurs des Kradschützen-Bataillons 4, (aber der Posten passte ihm nicht), er schrieb viele Briefe an das Dritte Reich, in denen er seinen Ärger darüber zum Ausdruck brachte, dass man ihm als Kommandeur des 1. Bataillons des Regiments 26-Schuss einen Offizierssohn eines Generals überließ, der politischen und wirtschaftlichen Einfluss hatte. Adolf Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbles las das Dokument und antwortete dem Offizier, dass er ihm helfen und ihn in den Rang eines Majors befördern würde. Daraufhin wurde er am 1. April 1942 zum Major befördert. Am 1. September 1942 war er dann Kommandeur des Panzer-Grenadier-Regiments 21."

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregist…nnVollrathv.htm

    Seine komprimierte Biografie im LdW ergibt, dass er nach seiner Zeit 1941/42 als Bataillonskommandeur und für kurze Zeit Regimentskdr. hochdekoriert mit DKiG und Ritterkreuz ab Ende 1942 ins Personalwesen versetzt wurde.

    Ein Glücksfall, da er dadurch nicht mit der 24. Pz.Div. in den Kessel von Stalingrad kam.

    Zunächst war er Abteilungsleiter im Heerespersonalamt, später ab Ende 1944 im Generalsrang Inspekteur des Führernachwuchses des Heeres.

    Auch zu Ende des Kriegs, als vermehrt Offiziere in Heimatstäben und -ämtern wieder Truppenkommandos erhielten, blieb er dort.

    Etwas ungewöhnlich für einen hochdekorierten, knapp über 40ig-jährigen aktiven Offizier mit Fronterfahrung.

    Wurde er im Herbst 1942 verwundet und war danach nicht mehr frontverwendungsfähig?

    Oder gab es "politische Gründe", die man diffus aus diesem Wikipedia-Eintrag herauslesen könnte ?

    Ist dazu was bekannt?

    Viele Grüsse

    Hubert

    Hallo Jacob,

    es war tatsächlich so, dass Adelige in Reichswehr und Wehrmacht überproportional in bestimmten "exklusiven" Verbänden und Truppengattungen, wie der Kavallerie vertreten waren.

    Unter anderem die 1. Kavalleriedivision, die dann zur 24. Pz.Div. wurde.

    Aber auch in anderen motorisierten / gepanzerten Verbänden, die eine Vergangenheit als berittene Truppe hatten, was das der Fall.

    Sowie allgemein in den Aufklärungsabteilungen, die zumindest zu Kriegsbeginn berittene Verbände waren.

    Eine andere Einheit, die dafür bekannt war, dass massiv der deutsche Adel vertreten war, war das Infanterieregiment 9 in Potsdam. Das hatte deshalb den Spitznamen "Regiment Graf 9".

    Gruss

    Hubert

    Hallo Steffen,

    danke für das Einstellen der Offiziersstellenbesetzung.

    Sie zeigt nochmals eindrücklich, dass die Offizierspositionen in den ehemals berittenen, von Kavallerie zu Panzertruppe umgegliederten Verbänden eine Domäne des deutschen Adels waren:

    Von 14 Offiziersstellen sind 10 von Adeligen besetzt.

    1x Prinz, 2x Graf, 1x Freiherr und 5x "von".

    Gruss

    Hubert

    Hallo Joachim,

    Es gibt im Netz, u.a. bei Twitter ein mehrere Sekunden langes Handyvideo, dass den Soldaten mit dem Ärmelpatch / Einheitsabzeichen "Faust mit Schwert plus Motto Primus Inter Pares" bei der Hilfeleistung im zerstörten Restaurant in Kramatorsk zeigt.

    Das Gesicht des Soldaten ist in dem Video von der Seite zu sehen: Definitiv osteuropäisch-slawisches Aussehen.

    Hallo Hubert,


    eine kurze Frage.

    Wie sieht den ein typischer Osteuropäer oder Slawe aus?

    Damit in der nun voraussichtlich folgenden "off topic"-Schleife die Diskutanten einen vollständigen Überblick über das von mir geschriebene und deine Replik haben, habe ich nochmals beides hier einkopiert.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass du den Satz nicht gut findest.

    Die Beschreibung wurde sachbezogen im Zusammenhang mit der Fake news "US amerikanischer Militärberater" getätigt.

    Sie ist m.M. genauso wenig diskriminierend oder wertend, wie wenn jemand mein Aussehen als "typisch deutsch" oder man z.B. jemanden mit ital. Migrationshintergrund ein "italienisches Aussehen" zuschreibt.

    Ich werde darauf nicht weiter einsteigen, die Folgediskussion dazu lediglich als Mitleser verfolgen.

    Wer will kann im Thread ein paar Seiten zurückgehen, als schon mal eine Formulierung von mir bemängelt wurde und eine längere Off-topic-Schleife zur Folge hatte - déjà-vu Erlebnis.

    Wenn die Moderation den Satz in #2617 anstössig findet und nicht im Forum lesen will, kann er gerne moderativ gelöscht werden.

    Gruss

    Hubert

    Hallo Charlotte,

    Frankreich überlegt einen BRICS Beitritt

    hast du für diese Aussage eine Quelle?

    Ich finde im Netz nur bei suspekten Quellen wie anti-spiegel.ru und cryptopolitan.com Gerüchte, dass Macron am Brics-Gipfel teilnehmen wolle aber nicht dürfe ;)

    Und in der Berliner Zeitung gibt es Gemunkel, dass Macron eine Teilnahme in Erwägung ziehen würde, wenn er eingeladen werden sollte.....

    Wobei die Berliner Zeitung nicht mehr unbedingt zu den soliden Medienquellen gehört, seit sie mit Holger Friedrich einen Inhaber und Herausgeber mit schillernder Vergangenheit, u.a. Stasi IM, hat

    Der übrigens mit Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer eine Petition unterzeichnet hat, die Waffenlieferungen in die Ukraine zu stoppen. Und am 09.05.2023 zusammen mit Gerd Schröder, Egon Krenz, Tino Chrupalla in der russischen Botschaft in Berlin an der Feier zum "Tag des Sieges" teilgenommen hat.

    Gruss

    Hubert

    Hallo zusammen,

    georghatt hat ja eine Woche Zwangspause im Forum, die er dazu nutzen kann, seine Fähigkeiten als Propagandist von "russischen Wahrheiten" zu verbessern.

    Eine Behauptung von ihm hatte ich noch auf meiner Liste für die Recherche:

    Nach dem die Behauptung in #2604, ein Bild aus Kramatorsk sei von einem Academi (früher Blackwater) Söldner gepostet worden, schnell aufflog, da es tatsächlich vom einem belgischen Journalisten stammte, legte er in Post #2608 nochmals nach:

    Fazit - der Strassenzug ist Oberkante Unterlippe randvoll mit westlichen Söldnern oder NATO Personal. Die aktuelle Amtssprache in Kramatorsk schein Englisch mit vielen Akzenten zu sein.
    Aktueller Fund bei den Helfern bzw. Opfern: Ein „Berater“ der 1. Luftverteidigungsartillerieeinheit der US-Armee (Primus Inter Pares)

    Die Geschichte dahinter ist ein gutes Beispiel, wie russische Desinformation zustande kommt.

    Es gibt im Netz, u.a. bei Twitter ein mehrere Sekunden langes Handyvideo, dass den Soldaten mit dem Ärmelpatch / Einheitsabzeichen "Faust mit Schwert plus Motto Primus Inter Pares" bei der Hilfeleistung im zerstörten Restaurant in Kramatorsk zeigt.

    Das Gesicht des Soldaten ist in dem Video von der Seite zu sehen: Definitiv osteuropäisch-slawisches Aussehen.

    Bei Twitter gab es dann eine Recherche dazu mit der Frage ob dieses Patch bekannt ist (siehe Bild).

    In den Antworten der "Schwarmintelligenz" kam mehrfach der Hinweis, dass das 1st Air Defense Artillery Regiment der US Armee das Motto "Primus Inter Pares" hat.

    https://en.wikipedia.org/wiki/1st_Air_D…illery_Regiment

    Scheint ein Motto zu sein, das weltweit einige Militäreinheiten benutzen.

    Das Einheitsabzeichen des 1st ADA Rgt. hat jedoch ausser dem Motto keinerlei Ähnlichkeit mit Patch des ukrainischen Soldaten (siehe Vergleichsbild).

    Daraus wurde dann im russischen Informationsraum schnell die Fake news, dass es sich um einen US Militärberater in der Ukraine handele.

    Das wurde dann auch von unseren Mitglied georghatt hier verwertet.

    Gruss

    Hubert

    Twitter_Kramatorsk_Primus_inter_pares.JPGUS_1st_Air_Def_Rgt_Wappen.JPG

    Hallo Georg,

    ich hatte das schnell zusammengefasst und die Academi Söldner mit dem Bild verdreht. Das ist ein anderer Posting gewesen.

    Aber klar, immer diese Flüchtigkeitsfehler.... So wie gestern bei deinen Behauptungen zu den Bärbock-Besuchen in Südafrika und Brasilien.

    DU! MUST! BESSER! WERDEN!

    Also mach deine Hausaufgaben!

    Sonst bleibst du als Möchtegern-Propagandist einfach eine jämmerliche Witzfigur.

    Gruss

    Hubert

    Hallo Georg/Viktor,

    du kannst ja sicher zu deinen Behauptungen und der Bilderkollage die Quellen nennen, mit denen sich das verifizieren lässt.

    Ich fange beim Check zwischenzeitlich schon mal mit dem an, was sich am schnellsten in einer Minute Google prüfen lässt:

    Namentlich Bekannte Academi Söldner haben 20 Minuten vor dem Einschlag Aufnahmen aus der Pizzeria des zerbombten Hotels in ihren Sozial Media Accounts gepostet.

    Das Pizzeriabild in deiner Bilderschnipselcollage wurde gepostet von : Arnaud De Decker

    https://www.arnauddedecker.com/about/

    Der belgische Freelance-Journalist Arnaud De Decker ist also der "namentlich bekannte Academi Söldner"! :D :D

    In einem Forum wo die Open-Source-Intelligence-Community vertreten ist, würde dir das noch schneller und massiver um die Ohren fliegen.

    Aber du meinst wahrscheinlich, hier bei FdW kann man's mal versuchen ....?

    Du bist als Propagandist einfach ein fürchterlich unprofessioneller Stümper!

    Gruss

    Hubert

    Hallo Georg,

    Versuche auch nur einen einzigen Punkt seiner Argumentation zu entkräften oder zu widerlegen.

    Ernsthaft? Ich soll mich mit einem Text beschäftigen, der sich liest wie direkt in Moskau geschrieben und der dann unter dem Namens eines indischen "Sicherheitsexperten" dort lanciert wird, um die russischen Narrative im Informationskrieg dort zu transportieren/framen. Netter Versuch...

    Interessant ist das Rechercheergebnis , wer die von dir gepostete deutsche Übersetzung des Artikels in den Umlauf bringt: Da stösst man auf die Tarnseiten des gesperrten russ. Fernsehsenders RT.DE.

    Nochmals: Deine Attacken sind so schlecht geplant und stümperhaft, dass sie schon vor der ersten Verteidigungslinie abgewehrt werden können.

    Nach zwei gescheiterten "contra Bärbock" Attacken als dritte Welle mit dem "indischen Sicherheitsexperten" anzurennen, ist Ressourcenverschwendung.

    wer ist Viktor?

    Ein altgedientes inaktives Forenmitglied, das seltsamerweise heute im Wechsel oder zeitgleich mit "georghatt" in diesem Thread online ist. Bei "wmuellner" der als prorussischer Propagandist letzes Jahr aktiv war, war diese gleichzeitige oder abwechselnde Präsenz in diesem Thread auch auffällig.

    Das Muster mit dem diese Neumitglieder starten, ist identisch: Wenige Beiträge in ähnlichen Themen WK2, die aber eine tiefe Affinität und Sachkenntnis zur Forenkernthematik erkennen lassen, bevor man dann in den Ukraine-Thread wechselt und hier "in die vollen geht"....

    Nur purer Zufall ...? ?(

    Beste Grüsse

    Hubert

    Lieber Georg, (Viktor?) oder wer auch immer....

    so funktioniert deine Kampagne nicht:

    Du hast in Post #2566 zu Bärbock zwei schlicht und einfach falsche Behauptungen aufgestellt, die sich in Post #2568 nach einer Minute Google-Recherche in Luft aufgelöst haben.

    Nach dem "Bauchplatscher" kommt wie üblich in #2570 der nächste wortgewaltige Anlauf mit gleicher Zielrichtung:

    Diplomatische Höchststrafe für Annalena Baerbock (Grüne). Bei ihrem Staatsbesuch in Brasilien wollte sie dem Land eine Zusammenarbeit in der Demokratie anbieten.

    Doch weder Staatspräsident Lula noch ihr Amtskollege Viera hatten Zeit für die deutsche Außenministerin.

    Quelle von dir nicht genannt, findet sich aber mühelos: Ein anonymer Gastautor heute bei tichyseinblick.de.

    Laut Eigeneinschätzung das "Liberal-Konservative Meinungsmagazin", andere Einschätzungen sind "rechtspopulistisch, nationalkonservativ, "anti-Mainstream"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick

    Ist meiner Meinung legitim, die als Quelle zu nehmen, dann aber bitte mit sauberer Quellennennung. Dann weiss jeder halbwegs Informierte woher der Wind weht...

    Du hast doch genügend Zeit, machst das entweder Vollzeit oder hast im Ruhestand ausreichend zeitliche Ressourcen.

    Dann arbeite doch bitte gleich im ersten Anlauf sauber, dass man dir nicht die Posts wegen grober Faktenmängel und sonstiger handwerklicher Schlampigkeiten mühelos so nebenher um die Ohren hauen kann.

    Beste Grüsse

    Hubert

    Guten Morgen Georg,

    ich fange jetzt nicht an, in deinen Beitrag intensiver einzusteigen und die Behauptungen durchgehend zu sezieren.

    Das hatte ich vor Monaten mal bei deinem Bruder im Geiste oder Arbeitskollegen "wmuellner" gemacht, die Ressourcen will ich gerade nicht investieren.

    Absicht und Position von dir ist klar....

    Mal eine Behauptung herausgepickt für einen schnellen Faktencheck:

    Im Ausland scheint man das langsam ähnlich zu sehen, oder wie erklärst du dir, dass man unsrer reisenden Außenministerin überall die Türen zuschlägt? In Brasilien will sie niemand empfangen, in Südafrika schickt man auch nur untere Chargen zum Empfang.

    Südafrika: da war Gesprächspartnerin standesgemäß die Aussenministerkollegin Südafrikas, also "fake news"

    https://www.tagesschau.de/ausland/baerbo…afrika-100.html

    Brasilien: ok, "nur" die stellvertretende Aussenministerin, ist aber nicht "niemand" ;)

    https://www.zeit.de/politik/auslan…w.google.com%2F

    Viele Grüsse

    Hubert

    Hallo zusammen,

    Richtig interessant wird es ab Minute 9:03, wo darüber berichtet wird, dass Prigoschin eine Videobotschaft veröffentlicht hat, in der er die Prämisse für den Krieg, nämlich die "Befreiung der Ukraine vom Faschismus" als "Lüge" (Engl. "Lie") bezeichnet.

    Das waren Aussagen in dem Video von ihm kurz bevor der "Marsch auf Moskau" begann. Wurde auch in den deutschen Medien Ende letzter Woche breiter aufgegriffen:

    z.B.

    https://www.n-tv.de/politik/Wagner…le24213861.html

    Auch ein Indiz gegen die Hypothesen, dass es sich bei dem ganzen um eine Inszenierung handelt.

    Soviel Porzellan muss man nicht zerschlagen, um z.B. eine einvernehmliche Verlegung der Wagner-Truppen nach Weissrussland zu tarnen. Das geht einfacher, geräuscharmer und eleganter.

    Gruss

    Hubert

    Hallo Stephan,

    ja, die Bilder des "Panzer-Friedhofs", die das Resultat des ersten Angriffs der neu aufgestellten, mit KPz Leopard und SchPz Bradley ausgerüsteteten 47. mechanisierten Brigade am ersten Offensivtag in den Minensperren zwischen Mala Tokmatschka und Robotyne waren, sind inzwischen legendär:

    https://www.fr.de/politik/leopar…t-92343764.html

    Das Bild zeigt neben Bradleys einen Leopard 2A6.

    Es wurden bisher sechs Leopard A2 (zwei komplett zerstört) und achtzehn Bradleys (davon sechs komplett zerstört) als Verluste bei Oryx gezählt.

    Sowie drei von sechs von Finnland gelieferte Minenräumpanzer auf Basis Leopard.

    https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack…-ukrainian.html

    Laut ukr. Angaben wurde von den Panzern eine Reihe geborgen und sind in Reparatur, aber das ist mit allen Vorbehalten "Informationskrieg, Fog of war, Propaganda" zu nehmen.

    Scheint fast ein Klassiker zu sein, ähnliches findet sich oft in der Geschichte des zweiten Weltkriegs:

    Unerfahrene Führungsmannschaft und Soldaten führen im ersten Einsatz zu einem Debakel.

    Die 47. Brigade wurde aus einem 2022 entstandenen Freiwilligenbataillon gebildet.

    Seit diesen starken Materialverlusten an den beiden ersten Offensivtagen sind die Bilder von Materialverlusten von westlichem Equipment zurück gegangen.

    Ich schätze die Lernkurve ist steil und nachhaltig....

    Von anderen Offensivabschnitten, an denen sehr kampferfahrene Einheiten wie die 128. Gebirgsbrigade (die trotz Namen eine zu 2/3 gepanzerte Einheit ist) eingesetzt wurden(bei Lobkowe) bzw. neue Einheiten sehr dosiert eher infanteristisch eingesetzt wurden (südlich Velyka Nowosilka), gibt es keine Bilder von derart massiven Verlusten.

    Von den zwölf neu aufgestellten Offensivbrigaden, die teilweise westlich trainiert und ausgestattet sind, wurden bisher drei bis vier Brigaden im Fronteinsatz gesichtet.

    Gruss

    Hubert

    Hallo zusammen,

    eine sachlich-unaufgeregte Einordnung und Bewertung auf dem Kanal von Torsten Heinrich, dem derzeitigen "Marktführer" unter Ukraine-YouTubern im deutschsprachigen Raum:

    Titel: "Wagner-Putsch" Echt oder Inszenierung? Auswirkungen und Konsequenzen analysiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=LjavMoHW78I

    Für eine komprimierte tägliche Information zu den Entwicklungen an der Frontlinie empfehle ich derzeit den YT Kanal "Macronomist" :

    https://www.youtube.com/watch?v=KCC5PeHf8XA

    Dessen "Markenzeichen" ist eine trockene präzise Sprache und das Bemühen um größtmögliche Sachlichkeit und Neutralität bei der Einordnung des Geschehens.

    Gruss

    Hubert

    Hallo zusammen,


    da das alles so crude ist...was ist wenn das alles Schmiere vom feinsten war um die Ukraine aus der Reserve zu locken

    oder um Feinde im Inneren aus der Reserve zu locken. Erdogan hat nach 2016 ja auch das Militär gesäubert von Oppositionsunterstützern.

    Kann doch so gewesen sein, CIA sagt dem Glatzkopf er kriegt 6 Milliarden für einen Putsch. Der sagt es Putin. Ein halbherziger Coup passiert. Sie machen halbe halbe. Aber natürlich kann es auch sein, dass Putins Macht tatsächlich von innen angefochten wird.

    das könnte eine Steilvorlage für Verschwörungs-Spekulationen sein, die sich dazu gerade im Netz inflationär breit machen.

    Bevor sich das FdW auf der Spielwiese mit Ruhm bekleckert, setze ich kategorisch dagegen:

    Der fehlgeschlagene Wagner-Putsch ist keine geniale Maskirovka der Russen, genauso wenig wie 9/11 eine Inszenierung der Amerikaner war.

    Dann weiter noch viel Vergnügen auf dieser "Spielwiese"

    Gruss

    Hubert

    Hallo August-Dieter,

    meine Gedanke dahinter geht eher in Richtung Kriegslist, keine Verschwörung o.ä.

    die in Verbindung mit dem Wagner Raid kursierenden Videos und Meldungen vom brennenden Tanklager bei Woronesh, angreifenden und abgeschossenen RU Helikoptern und Flugzeugen, durchbrochenen Strassensperren, von Wagner Truppen die in Rostow einrücken und das HQ des Militärbezirks besetzen:

    Teil einer Finte, eines "Drehbuchs"?

    Da gehe ich nicht mit, da müssten über das Geraune hinaus schon belastbare Indizien her.

    Gruss

    Hubert

    Hallo,

    da das alles so crude ist...was ist wenn das alles Schmiere vom feinsten war um die Ukraine aus der Reserve zu locken

    das könnte eine Steilvorlage für Verschwörungs-Spekulationen sein, die sich dazu gerade im Netz inflationär breit machen.

    Bevor sich das FdW auf der Spielwiese mit Ruhm bekleckert, setze ich kategorisch dagegen:

    Der fehlgeschlagene Wagner-Putsch ist keine geniale Maskirovka der Russen, genauso wenig wie 9/11 eine Inszenierung der Amerikaner war.

    Das ist einfach ein weiteres Kapitel im ganz irrationalen Wahnsinn der die Geschichtsbücher füllt.

    Gruss

    Hubert

    Guten Morgen,

    eine extrem instabile Situation mit einer noch sehr diffusen Informationslage.

    Zwei Aspekte

    - (Ex-) Wagner-Führer Prigozhin geht ins Exil nach Belarus. Seine kampferfahrene 25.000 Mann - Söldnertruppe kommt damit unter das direkte Kommando des russ. Verteidigungsministeriums, muss sich nach dem Putsch im Fronteinsatz rehabilitieren ? Keine gute Perspektive.

    - Das Hauptquartier des südlichen Militärbezirks in Rostov , das die Operationen im Süden leitet war bis gestern Abend unter der Kontrolle der Wagner-Putschisten. Kann die Ukraine die Instablität für ihre stockende Gegenoffensive nutzen, bevor sich das "Windows of opportunity" wieder schliesst?

    Ich habe nicht die Phantasie mir vorzustellen, dass die Wagnersöldner bis nach Moskau kommen, aber ich lag in der Einschätzung der russischen Armee bis heute völlig daneben.

    Der Marsch auf Moskau war eine kurze Episode.

    Sicher wurde die russ. Armee im Vorfeld im Westen überschätzt. Aber ich halte es für gefährlich, sie nun zu unterschätzen. Hier in einem militärhistorischen Forum kennen wir den Aspekt der Leidens- und Durchhaltefähigkeit, die Stoik in der russ. Mentalität.

    Die russ. Armee hat in den letzten Wochen und Monaten in der Verteidigung durchaus eine gute "Performance" gezeigt, während sich die Ukraine im Süden bisher im Angriff schwer tut.

    Gruss

    Hubert