Posts by Saxnot

    Hallo,

    ich möchte euch kurz mein neues Buch "Panther im Einsatz II - Kampf- und Erlebnisberichte deutscher Panzersoldaten" vorstellen.

    Das vorliegende Buch enthält eine, so noch nie dagewesene, Sammlung von Kampf- und Erlebnisberichten der Panther-Abteilungen:

    - der Panzer-Regimenter der Waffen-SS (SS-Pz.Rgt. 1, 2, 3, 5, 9, 10, 12 und SS-Pz.Abt.11 HvS),

    - des späteren Panzerkorps Großdeutschland (I./Pz.Rgt. GD, FGD, FBD),

    - der Panzerbrigaden 102, 104, 105, 106 und 107,

    - der 3. Kompanie der Pz.Abt. Stahnsdorf 2,

    sowie des Fallschirm-Panzer-Regiments „Hermann Göring“.


    A5, Festeinband, 432 Seiten mehr als 150 (teilweise bisher unveröffentlichte) Fotos.


    36,50 Euro plus Versandkostenanteil.

    Bei Interesse bitte eine PN an mich.


    Viele Grüße

    Danny

    Hallo,

    das ist eigentlich absolut unwahrscheinlich. Die Panther erhielten bis März 1945 ab Werk einen Tarnanstrich. Mit dem Können der Besatzungen hat das nichts zu tun. Die erhielten, wie gesagt, bereits fertig getarnte Panther.

    Erst ab April 45 sollen die Panther von MAN eine olive Grundfarbe mit braunen Flecken gehabt haben. Diese könnten dann vom weiten dunkelgrau gewirkt haben. Aber eben April. Also für deinen Bericht zu spät.

    Gruß

    Danny

    Hallo,

    ich wäre dafür, nun zum Thema an sich zurück zu kehren. Wenn für nötig erachtet, kann ein neues Thema Zitierweisen/Quellen eröffnet werden.

    Grüße

    Thilo

    Hallo, genau.

    Noch etwas zum Thema Schiesstechnik:

    Wittmann hat bei Villers-Bocage den Tiger des Kommandanten Kurt Sowa genutzt.

    Er ist also mit einer, für ihn, neuen Besatzung gefahren. Dort spielte das Thema "eingespielte Besatzung" also offenbar auch keine Rolle.

    Gruß

    Saxnot

    Hallo Jockel,

    genau so ist.

    Natürlich spielte, wie weiter oben geschrieben wurde, auch die restliche Besatzung eine große Rolle. Aber gerade bei Wittmanns Erfolgsserie im Januar 44 wechselte sich die Besatzung mindestens einmal.

    Auch bei mehreren Abschüssen im Dezember 43 war ein anderer Richtschütze als Woll im Panzer.

    Deshalb spielte neben einer guten Taktik eben auch viel Soldatenglück bei Wittmann eine Rolle.

    Gruß

    Saxnot

    Hallo,

    ja, da spielt alles zusammen. Wittmanns Besatzung war allerdings nicht durchgehend identisch.

    Ich denke viel Glück (an der Ostfront) und Draufgängertum (wie seine Einsätze in der Normandie zeigen) spielen bei Wittmann eine große Rolle.

    Eine besondere Technik (die andere Besatzungen nicht gehabt hätten) würde ich ausschließen.

    Saxnot

    Hallo marekkinga,

    hast du die Skizze in dem Beitrag gesehen?

    Der Ausfall-Ort des Tigers liegt nahezu direkt auf dem Weg des wandernden Kessels. Von daher passt alles.

    Aber den Tiger zuordnen? Das wird schwierig oder gar unmöglich.

    Es sind bisher keine zielführenden Unterlagen dazu bekannt geworden.

    Wir wissen eigentlich nur, dass bei der Abteilung während des Marsches im wandernden Kessel alle noch verfügbaren Tiger ausfielen und verlorengegangen sind.

    Viele Grüße

    D. Bauer

    Hallo Marekkinga.

    Die letzten Einsätze der schw. Pz.Abt.424, also ab dem 15.1.45, sind nur schlecht dokumentiert.

    Ab dem 15.1.45 zogen sich die Reste der Abteilung aus dem Raum zwischen Morawica und Nida nach Norden in Richtung Kielce zurück.

    Dann soll es in einem wandernden Kessel nach Westen weitergegangen sein.

    Wenn einer der Tiger nicht genau nach Westen sondern nach Nordwesten zurückging, dann läge Szarbsko genau in der Rückzugsrichtung.

    So abwegig ist das Ganze also vielleicht gar nicht.

    Nach Aussagen ehemaliger Soldaten der Abteilung, kämpften einige Tiger ab dem 16.1.45 noch mehrere Tage in dem nun entstandenen Kessel.

    Man müsste halt wissen, wo sich die Frontlinie im Zeitraum vom 16.1. bis etwa 20.1. befand. Der Tiger kann eigentlich fast nur in dieser Zeit in das Gebiet um Szarbsko gelangt sein.

    Viele Grüße

    D. Bauer

    Hallo Björn,

    vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

    "Panther im Einsatz II" ist als Manuskript bereits fast fertig. Es wird voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen. Es enthält, wie weiter oben bereits angedeutet, Berichte von den Pantherabteilungen der Waffen-SS, den Großdeutschland-Verbänden, der Div. Herrmann Göring und einiger Panzerbrigaden.

    Weiterhin sind auch meine Bücher:

    "Die Pantherabteilung Förster in Italien"

    (Format A5, fest gebunden, 450 Seiten) und

    "Die Pantherabteilung der 1. Panzer-Division Band 1 und Band 2"

    (Format A4, fest gebunden, 275 bzw. 330 Seiten)

    erhältlich.

    Viele Grüße

    Danny

    Hallo,

    danke für die Gratulationen!

    Ingo: Nein, der letzte Bericht vom Pz.Rgt.10 ist von April 45, der letzte vom Pz.Rgt.11 von März 45.

    Eumex: Ja, als Manuskript ist ein 2. Buch (Panther) bereits fast fertig. Noch ein weiteres Buch ist jetzt gerade in Arbeit. Dieses Jahr wird aber nichts mehr erscheinen...

    Gruß

    Danny

    Hallo,

    ich möchte euch hier kurz mein neues Buch vorstellen. Es ist vor rund zwei Wochen im Selbstverlag erschienen.

    Das Buch ist zunächst nur bei mir oder via ebay erhältlich. 34 Euro plus Versand. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

    Panther im Einsatz -

    Kampf- und Erlebnisberichte deutscher Panzersoldaten

    Limitierte Erstauflage (200 Stück!).

    Im Verlauf des 2. Weltkriegs wurden zwischen 1943 und 1945 mehr als sechzig Einheiten des Heeres, der Waffen-SS und der Luftwaffe endgültig oder zeitweise mit dem Panzerkampfwagen V Panther ausgerüstet.

    Das vorliegende Buch enthält eine so noch nie dagewesene Sammlung von Kampf- und Erlebnisberichten (Erinnerungsberichte und Tagebücher, Gefechtsberichte aus Kriegstagebüchern, Verleihungsbegründungen hoher Auszeichnungen, Berichte aus zeitgenössischen Zeitungen) der Panther-Abteilungen der Panzer-Regimenter 1, 2, 4, 6, 10, 11, 15, 16, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 29, 33, 35 und 36 des Heeres.

    Im Anhang findet sich, neben einer Liste mit den Trägern höchster Auszeichnungen, auch eine Liste der erfolgreichsten Panzer-Kommandanten, die so noch nie zur Verfügung stand. Das Buch enthält außerdem mehr als 150 (teilweise bisher unveröffentlichte) Fotos.

    - 460 Seiten A5

    - Festeinband

    - Fadenheftung

    - reichlich 130 Berichte

    - rund 150 Fotos

    Gruß

    Danny