Posts by Klm

    Hi Uwe K.,

    also mit dem Wort Ehre bitte immer etwas vorsichtig umgehen. Ich hab nicht gesagt das hier jemand die Unwahrheit sagt oder seine Fachkenntnisse bezweifelt. Es geht mir nur darum Ereignisse aufzuklären oder nachzuvollziehen - um sonst nichts.
    Alber zu Wörrishofen:

    Wie du schreibst und das ist richtig war JG 3 in Leipheim. Aber anscheined gab es auch eine Gruppe "Wörrishofen" u.a. auch mit Lt. Koch.
    Ich beziehen mich auf die schriftliche Ausage von Oberleutnant Wiedwilt, Stab/leichte Flakabt. 738 (o) vom 23.03.1944.

    Auszug:

    Ich war vom 20. - 23.03.1944 zum Fliegerhorst Wörishofen zwecks Aufstellung und Ausbildung der leichten Alarmflakbatterie kommandiert. Dort kam ich mit Leutnant Koch, Flugzeugführer einer Me 109 des Jagdgeschwaders Udet, Gruppe Wörrishofen, ins Gespräch.

    I

    Hallo zusammen,

    wieder vielen Dank an alle für die Hilfe.
    Wer die Angriffsziele 18.03. wissen möchte falls nicht bekannt:

    1 BD, : 284 B-17 Oberpfaffenhofen AI, Lechfeld AD, Landsberg AD, Memmingen AF und verschiedene kleinere Ziele

    3 BD: 196 B-17 München (Stadt), Oberpfaffenhofen AI, Lechfeld AD und verschiedene kleinere Ziele

    2 BD: 77 B-24 Friedrichshafen/Löwntal AI

    38 B-24 Friedrichshafen/Manzell AI

    52 B-24 Friedrichshafen (Zeppelin) AI

    22 B-24 Friedrichhafen (Stadt)

    9 B-24 auf verschiedene kleinere Ziele

    Dazu der Jadschutz mit P-38, P-47 und P-51 gesamt 925 Flugzeuge


    Zum JG 3 in Bad Wörrishofen. Ein Leutnant einer Augsburger Flakabteilung war am 20 - 22.03. auf dem Fliegerhorst in Wörrishofen und sprach mit Flugzeugführer Lt. Koch über den 18.03.. Also war JG 3 dort auch noch vorhanden. Der erzählte ihm das er am 18. mit zwei anderen Staffelkameraden zwei P-38 im Tiefflug bis kurz vor Augsburg verfolgt hatten dann doch kurz vor der Stadt abdrehten da die Lightnings doch schneller waren und Flakfeuer zu erwarten war.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich für die Hilfe.

    @ Uwe K. mein Vorname ist Michael :) Sorry vergessen. Bilder von Koch habe ich nicht gefunden. Normal bin digtial sehr fit.
    Eumex: Für mich wäre noch interessiert was III./JG3 (Bad Wörrishofen) am 18.03.1944 für einen Einsatz (oder Einsätze hatte? dar ich deine Hilfe da noch einmal in Anspruch nehmen?

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,
    bin gerade an Nachforschungen über den Vater meiner Frau der 1941/42 in im 330 Inf. Div. / 554 Inf. Reg. war.

    Vielleicht kann mir jemand Details über folgend Punkte mitteilen:

    1) nach Verwundung und Genesung kam er März 1942 zum Inf.Ersatz Bat. 316 (späterer Name Gren. Ers. Bat. 316) in Augsburg, wer hat Details zur Einheit?
    2) ab 02.01.44 - 16.06.44 zu 342. Inf. Div, Kampfgruppe 555, 7. Komp., wer kann mir über die Einheit Details nennen, Einsatzorte
    3) ab 17,06.44 - 16.09.44 war er dann bim Marschbtl. Url. Div. 1043, mit dieser Einheit gings an die Westfront in die Niederlande wo die Einheit 16.09.44 bei Maastricht (der Ort soll Ais heißen, habe ich nicht gefunden) von den Engländern gefangen genommen wurde. Weiß auch darüber jemand Details, Orte, gabs Kämpfe?

    Auch hier sage ich schon einmal vielen Dank im voraus für die Hilfe.

    Klm

    Hallo zusammen,
    bin gerade an Nachforschungen über den Vater meiner Frau der 1941/42 in im 330 Inf. Div. / 554 Inf. Reg. war.

    Vielleicht kann mir jemand Details über folgend Punkte mitteilen:

    1) über die Abwehrkämpfe am 1.02. - 09.02.1942 in Suraz und den deutschen Angriff auf Welisch am 09.02. - 10.02.42
    2) ihr Vater wurde 10.02. schwer verwundet und kam ins Kriegslazarett 906. Ich habe dazu keine Ortangabe wo das Lazarett war.. Weiß jemand mehr über das Lazarett?
    3) die Verwundung fand bei Werchowje statt. Den Ort konnte ich aber nicht finden. Er muss im Raum Welisch sein.

    Vielleicht hat jemand ja eine detailierte Heereskarte auf dem die Einheit verzeichent ist. Habe im Web zwar Karten gefunden die sind aber beim Vergrößern recht unscharf.

    Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe

    Klm