Posts by ITomN

    Hallo zusammen,


    anbei noch, als Ergänzung, die Quellenangaben der oben gezeigten Scans:


    Bild DeutschlandsArm00..":
    Quelle: Osten-Sacken - Deutschlands Armee in feldgrauer Kriegs- und Friedens-Uniform


    Bilder zur M1907 und zur Bluse 1915: "
    Quelle: "Die deutsche Armee im Ersten Weltkrieg - Uniformierung und Ausrüstung 1914 bis 1918" von Jürgen Kraus


    Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    da es hier offensichtlich Leute gibt, welche Bücher ohne jegliche Kenntnis des Inhalts pauschal verurteilen (können) und ich wie gesagt das Buch noch nicht fertig gelesen habe, ziehe ich hiermit sofort sämtliche Empfehlungen zurück.
    Zusätzlich beantrage ich die Löschung dieses und meines vorherigen Beitrags und will folgendes klarstellen:


    Ich habe mich bisher noch nicht großartig mit Verlagen und deren möglichen Hintergründen beschäftigt und mein Interesse an diesem Buch basiert auf folgender Tatsache:
    Ich vermute dass mein Großvater ein möglicherweise ähnliches Schicksal wie dieser Rückkämpfer durchleben musste - d.h. komplette Zerschlagung der Division am Weichselbogen (45. VGD) mit schlussendlicher Gefangennahme in der Nähe von Berlin. Aber das ist ein anderes Thema.


    Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe bezüglich der Uniformen nochmal ein bisschen gestöbert - vielleicht hilft euch das ja weiter.

    Bei dem Dokument zur Bluse 1915 ist vermerkt dass diese in Bayern erst 1916 eingeführt wurde.


    Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Seite gefunden:


    http://www.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-russisch-deutsches-projekt-zur-digitalisierung-deutscher-dokumente-in-den-archiven-der-russischen-foderation


    Hier findet man:
    - Deutsche Beuteakten zum Zweiten Weltkrieg im Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation (CAMO)
    - Dokumentensammlung der deutschen Geheimpolizeien und Nachrichtendienste 1912- 1945 die sich im Russischen Staatsarchiv für sozialpolitische Geschichte befindet (RGASPI, Bestand 458, Findbuch 9)
    - Deutsche Beuteakten zum Ersten Weltkrieg im Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation (CAMO)


    Grüße


    Thomas