Posts by Cristiane

    ...und liefert sich aus dem Tyrannen...

    Jeder kennt diese Zeile aus Schillers Bürgschaft, dem Gedicht über Freundschaft, Treue, Mut und Opferbereitschaft und auch dessen Ende, welches wohl dem edlen Wunschdenken des großen Dichters entsprang.

    Die Wirklichkeit sieht anders aus!


    In Memoriam A. N.


    Cristiane

    Ein Text aus dem Jahre 1794:

    Von Bergen verhüllt, die die Sonne verbannt,

    seh ich dieses Land, das der Krieg entmannt,

    in dem nur mehr des Bauern Tränen fließen,

    des einst üppig Lebensmark ausgebrannt,

    auf dass ein paar Narren den Pomp genießen.

    Carl Gustaf af Leopold 1756 - 1829

    Guten Abend zusammen!

    Heute Abend um 22:30 h zeigt die ARD den Dokufilm "Kinder der Flucht".

    Noch lebende Zeitzeugen berichten von Flucht, Vertreibung und Deportation am Ende des Zweiten Weltkriegs.

    Frage mich, warum die späte Sendezeit? Ist doch das Thema aktueller denn je und geht uns alle an!

    Gruß Cristiane

    Hallo Elmar,

    leider habe ich keine weiteren Informationen zu Rees, nur den Satz aus den kurzen Aufzeichnungen meines Vaters: "... schwere Abwehrschlacht bei Rees, Rheinübergang der Invasionstruppen..."


    Hallo Karl,

    nein, diese Bedeutung war mir nicht bekannt; danke für die Info!

    Gruß Cristiane

    Guten Abend zusammen!

    Heute, 20:15 h läuft im ZDF zum 90. Jahrestag der Regierungsübernahme am 30. Januar 1933 der erste Teil der 3-teiligen Dokumentation "Hitlers Macht" unter dem Untertitel "Der Aufsteiger".
    3 Folgen jeweils dienstags.

    Schönen Abend!

    Cristiane

    Schönen Tag zusammen!

    Heute um 22:20 h läuft auf arte die Geschichtsdoku "Alices Buch" - Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter klauten.

    Alice Urbach (1886 - 1983), Tochter jüdischer Eltern veröffentlichte 1935 das Buch "So kocht man in Wien". Drei Jahre später floh sie vor den Nazis, ihr Buch wurde weiter gedruckt, allerdings unter anderem Namen.

    Gruß Cristiane

    Guten Tag zusammen!

    Vergangenen Sonntag, 28.08.2022 lief in BR3 in der Reihe "Unter unserem Himmel" die Sendung "Autobahngeschichten, entlang der A8 Nürnberg - Salzburg, noch zu sehen in der BR3-Mediathek.

    Dabei erfuhr man Interessantes über die Geschichte der Raststätte Chiemsee, Bernau, die in der 30er Jahren von den Nazis erbaut wurde (Todt). Nach dem Krieg nutzte sie die US-Army 60 Jahre lang als RecreationalCenter , wobei das äußere Gebäude erhalten, aber neu möbliert wurde.

    Nun befindet sich in dem ehemaligen Rasthaus eine Privatklinik für Psychosomatik, allerdings mit Möblierung im ursprünglichen Stil der 30er Jahre; auch die originalen Blut- und Boden- Gemälde wurden restauriert und wieder aufgehängt.

    Schon erstaunlich, wie weit Denkmalschutz gehen kann.

    Gruß Cristiane

    Guten Abend!

    In der Reihe "Geschichte im Ersten" sendet die ARD heute um 23:35 h die Dokumentation "NS-Geheimkommando 1005"; es sollten die Gräueltaten und Massenmorde der Nazis vertuscht werden.

    Gruß Cristiane

    Guten Abend!

    Erst heute habe ich mir die Dokumentation "D-Day, Freiheit um jeden Preis, Geschehen neu gesehen", die schon im Januar auf arte lief, die ich aufgenommen und erst jetzt anschauen konnte. Berichte über Schlachten, in denen mein Vater gekämpft hat (Caen), berühren mich emotional stark, so dass ich teils lange "Vorlaufzeit" brauche, um sie mir anzusehen.

    In dieser Dokumentation wird über Fakten berichtet, die lange unter Verschluss gehalten wurden und die ein neues Licht auf das Geschehen werfen. So war ich entsetzt über die Tatsache, dass bei der Invasion zwar 10.000 alliierte Soldaten fielen, bei der Bombardierung von Caen aber mehr als 20.000 Zivilisten zu Tode kamen; die Stadt wurde von den Alliierten in Schutt und Asche gelegt, um die deutschen Stellungen zu treffen. Diese und andere in der Doku dargestellten Details waren wohl deshalb lange nicht publik gemacht worden, weil sie nicht ins Bild der siegreichen "Befreier" passten.

    Geschichte wird von den Siegern geschrieben, das beweist diese Dokumentation wieder einmal!

    Anschauen kann man sie zurzeit nur noch auf youtube. Absolut sehenswert!

    Gruß Cristiane

    Guten Morgen zusammen!

    Wie Euch, so fällt es auch mir oft sehr schwer, Berichte oder Filme über Kriege, vergangene oder gegenwärtige, anzusehen.

    Meine verstorbene Freundin, Jg. 1926, sollte als junges Mädchen in einem provisorischen Lazarett bei der Versorgung eines schwer verletzten Soldaten helfen. Als sie der Krankenschwester sagte, dass sie das nicht ansehen könne, entgegnete ihr diese: "Wenn er es aushalten muss, dann musst du es auch ansehen können!"

    Gruß Cristiane

    GLORY TO UKRAINE!

    Hallo zusammen!

    3sat heute 22:25 h: "Der Sog des Krieges - eine Familiengeschichte". In diesem Dokufilm will Christoph Boekel anhand von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen seines Vaters (WH-Soldat und überzeugter Nazi) erschütternde Innenansichten aus dem Zweiten Weltkrieg vermitteln.

    Gruß Cristiane

    Liebe Mitglieder, liebe Moderatoren!

    Gestehe, dass ich die meisten Beiträge hier nur überfliege, jedoch hat mich der von Diana in seiner Aussage sehr berührt, weil es das Leid der Menschen und die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage in den Mittelpunkt rückt.

    Sollen wir den ermordeten Ukrainerinnen und Ukrainern, den Gefallenen auf beiden Seiten, den Ausgebombten, den Vergewaltigten und Gequälten sagen, wir können euch zwar nicht helfen, wir können euer Leid nicht ungeschehen machen, aber wir können euch die Ursachen erklären. Wie zynisch!

    Noch ein Gedanke: Eine junge Frau verlässt mit ihrem kleinen Mädchen ihre Wohnung, sie hat nur das Nötigste gepackt, muss ihr Hab und Gut zurücklassen, um vor der anrückenden russischen Armee zu fliehen. Ihr Mann kämpft an der Front, ungewiss, ob sie in jemals wiedersehen wird, macht sie sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft.

    Geschehen meiner Mutter und meiner Schwester 1945 in Wien.

    Denken wir zuallererst daran, wie wir das Leid der ukrainischen Bevölkerung lindern und wie wir helfen können!

    Gruß Cristiane

    Gott, zu Dir rufe ich!

    In mir ist es finster,

    aber bei dir ist das Licht;

    ich bin einsam, aber du verläßt mich nicht;

    ich bin kleinmütig,

    aber bei dir ist Hilfe;

    ich bin unruhig, aber bei dir ist Friede;

    in mir ist Bitterkeit,

    aber bei dir ist die Geduld;

    ich verstehe deine Wege nicht,

    aber du weißt den Weg für mich.

    Dietrich Bonhoeffer

    Hallo Kordula! Hallo zusammen!

    Der SS-Richter Otto Thorbeck, der Dietrich Bonhoeffer zum Tode verurteilte, wurde von der deutschen Nachkriegsjustiz freigesprochen und konnte in den 1950er- und 1960er-Jahren unbehelligt als Anwalt in Stein b. Nürnberg arbeiten.

    Dietrich Bonhoeffer hingegen wurde durch erst 1998 rehabilitiert; bis dahin galt er - hätte er noch gelebt - als vorbestraft.

    Gruß Cristiane

    Hallo zusammen!

    Wir Deutschen können ja angeblich nichts tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, zu groß sei die Abhängigkeit von russischer Energie, unser Wohlstand sei in Gefahr (wobei sicher Wohlstand derer, die in komfortablen Eigenheimen mit Doppelgarage wohnen eher gemeint ist, als derer, die sich an der Tafel um Essen anstellen müssen).

    Jedenfalls können wir gegenüber folgenden Generationen nicht behaupten, wir hätten von alledem nichts gewusst und auch nicht, dass wir nichts hätten tun können.

    Sollten wieder Demonstranten in Autokorsos russische Fahnen schwenken, würde ich denen gerne zurufen: "Auf! Gen Osten!, Unterstützt eure ruhmreiche russische Armee!"

    Es lebe die Ukraine!

    Gruß Cristiane

    Hallo Anhalter und alle anderen!

    Du sprichst mir mit Deinem Beitrag aus dem Herzen. Die gefallenen Russen, die in diesen Krieg getrieben wurden, sind genau so zu beklagen wie alle Opfer dieses sinnlosen und grausamen Krieges. Denkt auch an das Leid der Mütter in Russland, die ihre Söhne nie wieder sehen.

    Meine Oma hat den Tod ihres einzigen Sohnes, der 1943 kurz vor seinem 19. Geburtstag bei Kursk gefallen ist, nie verwunden; desgleichen trauerte meine Mutter zeitlebens um ihren einzigen Bruder.

    "DIE WAFFEN NIEDER!"

    Bertha von Suttner

    Gruß Cristiane

    Hallo zusammen!

    Die Vision eines friedlichen Zusammenlebens aller Völker dieser Erde will ich nicht aufgeben!

    Vor vielen Jahren sah ich einen russischen Spielfilm - den Titel erinnere ich nicht mehr - , der das Szenario nach der nuklearen Katastrophe darstellte. Einige Überlebende harrten eine Zeitlang in einem Schutzbunker aus und entschlossen sich dann, diesen zu verlassen, um sich auf den Weg ins Ungewisse zu begeben.

    Die Schluss-Szene zeigt die ausgezehrten Gestalten durch eine zerstörte Landschaft gehen.

    Die Botschaft des Filmes war: "Solange wir Menschen uns bewegen, sind wir nicht verloren!"

    Bewegen wir uns, und zwar nicht auseinander, sondern aufeinander zu!

    You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one...(John Lennon)

    Cristiane

    Ich bin der Prinz von Lügenland,

    Ich lüg, daß sich die Bäume biegen,-

    Du lieber Gott, wie kann ich lügen,

    Lüg alle Lügner an die Wand.

    Ich lüge so erfindungsreich

    Das Blau herunter von den Himmeln.

    Seht Ihr die Luft von Lügen wimmeln;

    Es weht der Wind vom Lügenteich.

    Der liebe Sommer naht sich jetzt,

    Schon sprießen Knospen an den Bäumen,

    Lieb Veilchen gelb die Wiesen säumen,

    Im Kriege ward kein Mensch verletzt.

    Ha, Ha, Ihr glaubts, ich merk' es ja.

    Ich kann's Euren Mienen lesen.
    Obwohl es lügenhaft gewesen,

    Steht es vor Euch die Wahrheit da.

    Lügen ist schön

    Lügen ist gut

    Lügen bringt Glück

    Lügen schafft Mut

    Lügen haben hübsche lange Beine

    Lügen macht reich

    Lügen sind fein

    Wirken wie wahr

    Waschen Dich rein

    Geh'n wie Hündlein folgsam an der Lein'

    Bei mir daheim im Lügenland

    Darf keiner mehr die Wahrheit reden,-

    Ein buntes Netz von Lügenfäden

    Hält unser großes Reich umspannt.

    Bei uns ist's hübsch, wir haben's gut,

    Wir dürfen unsre Feinde morden.

    Verleih'n uns selbst die höchsten Orden

    Voll Lügenglanz und Lügenmut.

    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,

    Wer immer lügt, dem wird man glauben.

    Zum Schluss lässt sich's die Welt nicht rauben,

    Daß er die laut're Wahrheit spricht.

    Lügen ist recht,

    Lügen ist leicht,

    Alles ist gut,

    Wenn man's erreicht,-

    Lügen sind zu unserm Zweck die Mittel.

    Lügen bringt Ruhm

    Dem Lügenland,

    Lügen sind bunt

    Und elegant;

    Dumme Wahrheit geht in grauem Kittel.

    Ein Prinz aus Lügenland,

    ich will die Wahrheit überdauern,

    Verborgen hinter Lügenmauern,

    Halt ich den wahrsten Stürmen stand.

    Ich misch das Gift, ich schür den Brand,

    Nur so schütz ich mein Reich vor Kriegen.

    Wer mir nicht glaubt, den straf ich Lügen,

    Ich selbst, der Prinz von Lügenland!

    Die Welt hat gern mit mir Geduld,

    Und sollt' sie auch zu Grunde gehen.

    Mich hört man in den Trümmern krähen:

    Daran sind nur die andern Schuld!

    Lügen sind sanft

    Lügen sind fein

    Machen Euch still

    Singen Euch ein,

    Bis zu einem grässlichen Erwachen.

    Lasst's nicht geschehn!

    Glaubt Ihnen nicht,

    Schleudert die Wahrheit

    Ins Lügengesicht!

    Denn die Wahrheit ganz allein kanns machen!

    Erika Mann; Der Prinz von Lügenland; Songtext aus der Pfeffermühle; 1934