Hallo,
im Zeitraum vom 06.05.1940 bis 29.07.1940 befand sich die 3./Pol.-Abtl. Saarbrücken in Völklingen, Komp.-Führer war Hauptmann d.SchP. Werner von Behren. Als Zugführer in der Kompanie tätig war auch der spätere Leutnant d.SchP.d.Res. Walter Best (PV Ludwigshafen a/Rh., dann PV Saarbrücken).
Wenn ich die Unterlagen richtig deute, wurde die sogenannte Pol.-Abtl. Saarbrücken 1939 aus den Polizei-Reserve-Hunderschaften (mindestens fünf) des Kommandos der Schutzpolizei Saarbrücken gebildet. Nach der Rückkehr der Abteilung vom Westeinsatz und dessen Auflösung Ende August 1940 wurden die Kompanien wieder als Reserve-Kompanien ins bestehende System beim Kommando der Schutzpolizei Saarbrücken eingegliedert. Am 08.04.1941 war ein Rev.-Oberleutnant d.SchP. Müller Führer der 3. Pol.-Res.-Komp. Saarbrücken.
(Quelle: ersichtlich aus Personalunterlagen Walter Best)
Dazu ergänzend:
"... Die Schutzpolizei Saarbrücken hatte aus ihren Beamten 10 Hunderschaften formiert, von denen 5 zu einer Pol.-Abtlg. Saarbrücken im freigemachten Gebiet zusammengefasst wurden. ... Am 15.9.1939 mußten 1 aktive Hundertschaft aus Saarbrücken und 4 Freimachungshunderschaften für Verwendung außerhalb des Wehrkreises abgegeben werden, eine weitere Freimachungshundertschaft wurde im Bereich des Standortkommandanten Koblenz eingesetzt. ... Der Präsidialbereich Saarbrücken deckte sich mit den Abschnittsbereich des XII. Korps, er blieb selbststädig unter der Führung des als Ortskommandanten eingesetzten Pol.-Präsidenten -Hauptmann und SS-Oberführer- Schmelcher. ..."
(Quelle: aus Erfahrungsbericht über den Einsatz der Freimachungskräfte im Bereich des Wehrkreiskommandos XII.)
Hier noch ein paar weitere Namen von Pol.-Offizieren, die beim Kommando der Schutzpolzei Saarbrücken ihren Dienst versahen. Eventuell ergeben sich dadurch zukünftig auch noch weiterführende Hinweise oder Verknüpfungen.
Leutnant d.SchP.d.Res. Erich Koch (PV Kaiserlautern), ab 08.05.1941 Zugführer in der 2. Pol.-Res.-Komp. Saarbrücken
Oberleutnant d.SchP. Bernhard Becker (PV Saarbrücken), gefallen am 03.09.1942
Oberleutnant d.SchP. Werner Reismann (PV Saarbrücken)
Leutnant d.SchP. Konrad Tank (PV Saarbrücken)
Leutnant d.SchP. Wilhelm Utzinger (PV Saarbrücken)
sämtliche Offiziere wurden mit Wirkung vom 01.04.1942 in die Waffen-SS überführt.
Leutnant d.SchP. Meyer, am 12.11.1941 Adjutant beim Kommando der Schutzpolizei, Abschnittskommando Saarbrücken
Grüße
Daniel