Posts by FM1

    Hallo allerseits.

    Ich stelle hier das KTB der Abteilung Lanz von ihrer Aufstellung bis zum Austreten der AA 44 am 18.08.1941 ein. Bis zur Auflösung am 12.09.1941 wurde das KTB geführt.

    Leider sind die Anlagen zum Kriegstagebuch der Abteilung Lanz nicht vorhanden bzw. habe ich diese nicht gefunden. Hat jemand diese Anlagen vorliegen (Karten, Befehle, Funksprüche, Bemerkungen),

    oder besser noch, wo sind sie zu finden?

    Im Anhang das KTB der Abteilung Lanz (Unterstellung und Aufstellung):

    Bildquelle: KTB XXIX.AK NARA T314 R811

    00795.jpg00796.jpg00797.jpg00798.jpg00799.jpg

    Grüße Martin.

    Hallo und Guten Tag zusammen.

    Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Schicksal meines Großonkels.

    Er war Österreicher und Angehöriger der 2. Radfahr-Schwadron Aufkl. Abt. 44.

    Er wird seit dem Kampf um Tripolje in der Ukraine am 2.08.1941 vermisst.

    Lt. Aussage eines Heimkehrers soll er dort schwer verwundet, wahrscheinlich gefallen sein.

    Diese Informationen sind von einem WASt Auszug von 2018, Nachlass bzw. Schreiben, einem DRK Gutachten und Überlieferungen in der Familie.

    Er ist beim DRK Suchdienst und auch in der entsprechenden Vermisstenliste (Bildliste) registriert.

    Weiters ist er auch beim Volksbund Online verzeichnet, eine Grablage ist nicht angeführt.

    Diese Stellen bzw. Vereine habe ich zwischenzeitlich angeschrieben:

    -Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

    (er ist dort nicht registriert, Information das er beim Volksbund verzeichnet ist)

    -Österreichisches Rotes Kreuz Suchdienst

    (Suchantrag abgegeben, noch keine Antwort erhalten)

    - OSK Österreichisches Schwarzes Kreuz

    (Information das er beim Volksbund verzeichnet ist)

    - VBGO Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V.

    (noch keine Antwort erhalten)

    - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

    (Anfrage eingegangen bzw. bestätigt, noch keine Antwort erhalten)

    - Hoch- und Deutschmeisterkameradschaft

    (noch keine Antwort erhalten)

    Seine persönlichen Dokumente bzw. Daten werde ich vorerst nicht einstellen, ich bitte um Verständnis.

    Dazu möchte ich noch die Antworten der zuvor genannten Stellen bzw. Vereine abwarten und weitere Informationen auswerten.

    Ich möchte mich hier mit seiner Schwadron bzw. Einheit und Abteilung wie im Titel angegeben beschäftigen, Informationen einholen und sammeln bzw. weitergeben.

    Speziell interessiere ich mich für den Zeitraum von 27.07.1941 bis 2.08.1941, also dem Vorgehen bzw. Kampf und Rückzug um Tripolje in der Ukraine (ca. 30 km südlich Kiew).

    Ich suche jegliche Information wie Gefechtsberichte, Tagebücher, Lagekarten, Fotos, Listen, sonstige Infos, usw…….

    Hier eine Zusammenfassung meinerseits der Kämpfe um Tripolje:

    Der Angriff der Abt. Lanz auf Tripolje wurde auf den 2.08.1941 festgelegt,

    und scheiterte am selben Tag, der Gegner war in befestigten Stellungen und in der Überzahl bzw. Übermacht (Artillerie, Granatwerfer, Tiefflieger).

    Die Abt. Lanz hat im folgenden Zeitraum in der Umgebung Sicherung bezogen und aufgeklärt.

    Der nächste Angriff erfolgte durch die 294. Infanterie Division am 23.08. und 24.08.1941 mit unterstützender Artillerie, Tripolje wurde anschließend genommen.

    Nun fange ich mal an, was ich bereits an Information betreffend der Abteilung Lanz oder Vorausabteilung Lanz auch Gruppe Lanz genannt, habe.

    Informationsquellen Abteilung Lanz:

    KTB Nr.1 (Ost) XXIX. Armee Korps NARA T314 R810

    Anlagen zum KTB Nr.1 (Ost) XXIX. Armee Korps NARA T314 R811

    (KTB Abteilung Lanz ohne Anlagen)

    KTB Nr.2 132.Infanterie Division NARA T315 T1384

    KTB Nr.4 294.Infanterie Division NARA T315 T1938

    Laut Korpsbefehl vom 27.07.1941 wurde die Abteilung Lanz als Korpsreserve des XXIX. Korps gebildet.

    Führer der Abteilung:

    Major Dr. Lanz (Regimentsführerreserve beim Stab 71.Division)

    Aufgabe:

    Abteilung Lanz hält sich bereit, vom Korps hinter 95. Oder 71. Div. vorgezogen zu werden, um Sicherung der Südflanke des Korps defensiv oder offensiv oder auch nach Entwicklung der Lage auf Tripolje angesetzt zu werden.

    Folgende Abteilungen waren unterstellt:

    verst. Aufkl.Abt 44

    verst. Aufkl.Abt 99

    verst. Aufkl.Abt 171

    Quelle: KTB XXIX.AK NARA T314 R811

    Angaben zur Person Albrecht Lanz:

    Albrecht Lanz (25. Februar 1898; gefallen 27. Januar 1942 bei Smolensk) war ein deutscher Oberstleutnant des Heeres der Wehrmacht

    und Ritterkreuzträger des Zweiten Weltkrieges. Dipl. Ing. Dr. Albrecht Lanz war der Bruder des Generals der Gebirgstruppen Hubert Lanz.

    Quelle: Metapedia

    Link zur Person Albrecht Lanz:

    https://de.metapedia.org/wiki/Lanz,_Albrecht

    Link zur Person Albrecht Lanz:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/L/LanzA.htm

    Eine absolute Quelle das es sich um Albrecht Lanz handelt habe ich nicht gefunden, da im KTB der Abteilung Lanz von „Major Dr. Lanz“ also ohne Vorname die Rede ist. Zumindest konnte ich keine andere Einheit betreffend Albrecht Lanz zu diesem Zeitraum finden.

    Lediglich der Vergleich der Unterschriften lässt erkennen, dass es sich um Dr. Lanz bzw. Albrecht Lanz handeln müsste.

    Bild mit Unterschrift von Dr. Albrecht Lanz.

    (im Anhang) Bildquelle: Internet

    Albrecht Lanz 1.jpg

    Schriftliche Meldung von Abteilung Lanz an XXIX. Korps 6.08.41 „Bereinigung von Tripolje“.

    (im Anhang) Bildquelle: KTB XXIX.AK NARA T314 R811 

    Meldung an XXIX Korps.jpg

    MfG aus Österreich,

    Martin

    Hallo, es handelt sich nicht um eine Aufnahme, sondern um ein Krad, wo beim Entlacken, am vorderen Kotflügel, diese Zeichen zum Vorschein gekommen sind. Aufgrund des originalen Typenschildes ist das Baujahr auf 1945 zu datieren und somit gibt sich auch der Einsatzzeitraum nach Anfang 1945.
    Leider fehlen Teile der Zeichen, der Rahmen eines roten Schildes ist noch zu sehen und die Waffengattung bzw. die offene Truppenteilbezeichnung ist zu erkennnen.(wie zuvor beschrieben) Mit enstprechend hoher Auflösung würde ich ein Bild einstellen, damit mann auch etwas erkennen kann.
    Ein Bild werde ich bald einstellen.

    mfg Martin

    I

    Hallo, ich suche Informationen der 6.ID, genauer zur Panzerabwehrabteilung 6 bzw. 1006 und der zugehörigen Fla-Kompanie, ab 1945 bis Kriegsende.

    Das Buch "Geschichte der rheinisch-westfaelischen 6. Infanterie-Division 1939-1945."
    wurde bereits gelesen und war sehr hilfreich.

    Genauer gesagt geht es um die Aufklärung eines Truppenkennzeichens mit takt. Zeichen an einem Fahrzeug, das Reste eines roten Schildes aufweist. Das takt. Zeichen eines leichten Fla- Geschützes bzw. Kanone ist zu sehen, dahinter die offene Truppenteilbezeichnung, die anhand von grünen Farbresten noch teilweise ersichtlich ist, lautet: 1./ 06
    Es ist auch noch das Kennzeichen bekannt, welches aber zur Aufklärung mittels der Wehrkreise nicht herangezogen werden kann. Ab 1941 wurde die Kennzeichen nicht mehr nach Wehrkreisen vergeben. Eine Zuordnung des Kennzeichens würde sich aber durch Bilder von Fahrzeugen der 6.ID vereinfachen.
    Ich bin für jede Information zum Thema dankbar!
    mfg Martin