Posts by Buscando

    Recht herzlichen Dank Stuffz!

    Das mit dem EK II. Klasse war auch mein Verdacht, aber sicher war ich mir nicht. Dazu noch eine weitere Frage: Das EK II. Klasse wurde ständig getragen, oder nur das Band alleine, also ohne die eigentliche Medaille? (vielleicht nachdem das EK I. Klasse verliehen worden ist).

    Danke wiederum im Voraus und euer Fachwissen ist schon beträchtlich,

    ein schönes Wochenende
    Markus

    Hallo Zusammen!
    Ich finde einfach nicht heraus was das Band im Knopfloch (Brusthöhe) der Deutschen Soldaten bedeuten soll. Welche Auszeichnung stellt es dar?

    Wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus, Markus

    Hallo Karat und Stefan!

    Wow, genau was ich wissen wollte, danke. Ich hab zu diesem Thema ganze Buchreihen des Heeres (1938-1942) und etliche andere Bücher durchgestöbert, aber nichts gefunden.

    Deshalb meine größte Hochachtung und einen sonnigen Sonntag
    Markus

    Hallo Karl, Hallo Thilo!

    Danke für die sehr detaillierte Antwort, bin jetzt einiges schlauer geworden. Das mit dem einfachen Laufwechsel habe ich gewusst, aber ich beschreibe eine Situation in der der MG- Bedienung die Zeit dafür fehlt.

    recht herzlichen Dank erstmal, ich glaube ich werde im Laufe der Zeit noch weitere Fragen hier einstellen.

    Schönen Abend und schönes Wochenende
    Markus

    Hallo Thilo!

    Danke für die Liste der Leuchtpistolenmun. Ich möchte aber noch zugern wissen, ob es für einen möglichen Gasangriff eine spezielle Farbe gegeben hätte.

    Ebenfalls hast du gemeint, dass es unterschiedliche Brenndauern gegeben hat, kannst du mir sagen wie lange so eine ungefähr gebrannt hat. Waren das ca. 10 Minuten?

    Schönen Abend und danke für die Mühe
    Markus

    Hallo miteinander!

    Ich habe das MG 34 betreffend eine Frage: Also, wenn die gesamte Waffe mit eingezogenem Gurt unter Wasser getaucht worden ist, dann war sie mit einem Schlag unbrauchbar, bis zur nächsten Reinigung versteht sich.

    Ist das den Tatsachen entsprechend?

    Danke vielmals und schönes Wochenende aus Österreich
    Markus

    Hallo zusammen!
    Ich suche seit längerem die verschiedenen Farbcodes der Leuchtkugeln bei der Wehrmacht. Soll heißen: welche Farbe zeigte was an? Zum Beispiel Gelb: Gas; Grün: Feindfrei; usw.
    Obendrein wäre ich sehr dankbar, wenn jemand wüsste, wie lange eine von einer Leuchtpistole abgefeuerte Leuchtkugel am Himmel gebrannt hat.

    Ich konnte trotz aufwendiger Recherche nichts dazu in Erfahrung bringen und vielleicht weiß es jemand von euch zufällig,

    Danke im Voraus
    Markus