Posts by Albert64

    Hallo Karl,


    das Segelschulschiff "Gorch Fock" wurde im Juni 1933 in Kiel in Dienst gestellt. Dürfte das Prospekt ab Juni 1933 heraus gegeben worden sein.


    Gruß

    Lothar

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der NARA-Rolle 3738. Es handelt sich dabei um die 19. Vorposten-Flottille. Ich benötige vor allem den Zeitraum Juni 1942. Hat jemand diese Rolle?


    Gruß

    Lothar

    Hallo zusammen,


    in meinen letzten Namibia-Urlaub habe ich mir dort das Buch "Auf verlorenem Posten. Deutsch-Südwestafrika im ersten Weltkrieg" mitgebracht. In diesem Buch werden die Kampfhandlungen und Gefechte der "Schutztruppe" gegen die zahlenmäßig überlegenen Einheiten der Südafrikanischen Union wie auch die Erhebung der Rehobother Baster und der Kampf um Naulila beschrieben. Obwohl der Krieg in Deutsch-Südwestafrika rund 9 Monate dauerte ist hier eine Fülle von Informationen vorhanden wo keine langeweile beim Lesen aufkommt.


    Das Buch hat rund 360 Seiten, ca. 120 Bilder sowie rund 25 Karten und gekostet hat es 310 Namibiadollar, rund 20 €


    In meine Augen ein sehr interessantes Buch zur Geschichte Deutsch-Südwestafrika, informativ und nicht langweilig.:thumbsup:


    Als nächstes werde ich die Buchreihe "Der 1. Weltkrieg in Deutsch-Südwestafrika" durchlesen. Eine Serie aus acht Bücher. Bin gespannt :)


    Gruß

    Lothar

    Hallo Horst,


    jetzt wird es schwierig :)


    kürzlich auf eine Schiffsnummer der Kriegsmarine gestoßen, die ich bisher nicht kannte, und zwar "TK"


    woher kommt die Meinung, das es sich hier um eine Nummer/Namen eines Schiffe der Kriegsmarine handelt?


    Es ist mit Sicherheit auch kein "Torpedobootkreuzer" oder sonstiges zurückzuführen. Ich denke eher, hier handelt es sich um eine Flagge einer Reederei. Bin mir aber nicht 100% sicher. Sicher bin ich mir aber, das es sich hier nicht um ein Schiffsname handelt: Und wen doch, Asche auf mein Haupt :)


    Gruß

    Lothar

    Hallo Horst,


    ein TK 4 habe ich im Verzeichnis nicht gefunden. Die Binnentankschiffe habe eine zweistellige Zahl. Gibt es die Möglichkeit das Bild einzustellen.


    Gruß

    Lothar

    Hallo Horst,


    mit der Abkürzung "TK" gab es einige Binnentankschiffe mit Zahlen. Kannst Du mit die Zahl nennen, könnte ich schauen was für ein Schiff sich dahinter verbirgt.


    Gruß

    Lothar

    Hallo zusammen,


    es geht beim Volkstrauertag nicht nur um die Toten beider Weltkriege. Es geht hier auch um die Opfer der Gewaltherrschaft. Man sollte auch an die getöteten Mitbürger die eine andere Religion hatten, an Roma und Sindi, an die Opfer der heutigen Rechtsnationalisten aber auch an die Opfer der nachfolgenden Kriege gedenken. Es geht hier um alle Opfer der Gewaltherrschaft.


    Ich möchte hier jetzt keine langatmige Diskussion losbrechen. Es geht hier nicht nur um die Weltkriegsopfer sondern um die Opfer von Gewaltherrschaft früher und heute.


    Gruß

    Lothar

    Hallo Forum,


    für einen dänischen Marinebegeisterten bin ich auf der Suche nach Informationen. Er untersucht gerade das Schicksal eines deutschen Marinebootes vor der dänischen Ostseeküste.


    Er hatte mir jetzt eine Info zukommen lassen mit der bitte um Erklärung des Namens HAST 2. Ich konnte ihn keine Antwort geben :?


    Im Anhang habe ich die Info die vom B.S.O. die vermutlich aus der Rolle 2057 ist.

    Kann mir jemand sagen was HAST 2 bedeutet?


    Gruß

    Lothar