Posts by OG_Michael

    Hallo,

    habe Heute mal wieder in den Hinterlassenschaften meines Vaters gekramt.
    Dabei fand ich diverse Anstecknadeln oder dergleichen.
    Hat hier jemand eine Ahnung was das, im einzelnen, für Gegenstände sind?
    Gegooglet habe ich schon jedoch ohne Ergebnis.
    Habe eben keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
    Schulterklappe ist klar, aber was bedeutet die Silberlitze ?

    Das in der Bildmitte ist ein Eurostück, und dient nur zum Größenvergleich :)

    Werdegang:
    -HJ
    -Unteroffiziers-Vorschule in Breisach/Breisgau
    -RAD
    -Unteroffiziersschule Panzerjäger in Kolberg.
    Dann geriet er, so vermute ich, mit der Operation Leuthen wohl in die Nähe der Ostfront.
    Vermutlich in oder in der Nähe von Polen.


    Danke.


    Gruß
    Michael

    Moin moin,

    ich bin immer noch am Suchen.

    Auf dem Bild K1600_P1050882.jpg, sind im oberen Eintrag Handschriftliche Ergänzungen zu sehen.
    München/Freising kann ich lesen.
    Aber was heisst der Handschriftliche Eintrag auf der linken Blattseite ?


    Und noch eine Frage...
    Auf dem Bild K1600_SB_Seite17.jpg ist der Eintrag "Zum Feldheer abgesandt von"
    der Eintrag Panzer Ersatz Abteilung 17 zu sehen.
    Allerdings ohne Angabe des Feldheers (Einheit)
    Was bitte bedeutet das ?

    Danke.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    denkt Ihr das es irgendwie möglich ist herrauszufinden wo die Panzer-Ersatz.Abteilung 17 aus diesem Verband zum Einsatz gekommen ist ?
    Bei der WAST liegt nichts über meinen Vater vor (Nur die Nummer der Erkennungsmarke).

    Noch eine generelle Frage zu den Ersatz-Abteilungen.
    Wenn ein Soldat einer Ersatz-Abteilung UNTERSTELLT war, musste er sich dann auch zwangsweise am Standort der Ersatz-Abteilung befinden.
    Wie im Falle der Panzer-Ersatz-Abteilung 17 in München/ Freising ?
    Oder wer eventuell auch ein Aufenthalt im Hinterland denkbar ?


    Danke.


    Gruß
    Michael

    Moin moin,

    die WAST hat sich gemeldet...
    Über meinen Vater liegen, ausser der PK-Nummer, keine Einträge vor.
    Nicht einmal das Einberufungsdatum. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das er von der Pieke auf
    dabei war, und somit eigentlich nie einberufen wurde.
    -UnteroffiziersVORschule
    -RAD
    -Unteroffiziersschule
    (Siehe auch weiter oben im Beitrag)

    Gibt es sonst noch Stellen wo ich Informationen erhalten kann ?
    Mein Vater war Kriegsheimkehrer und nicht gefallen.

    Kann ich eventuell irgendwo Informationen aus Kriegstagebüchern erhalten ?

    Danke.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    auf die Antwort der WaSt warte ich immer noch.
    Aber ein Jahr ist ja schon vorbei.
    Und das soll ja normal sein :)
    In meinem ersten Beitrag sind 4 Bilder enthalten.
    Kann dort jemand den Namen des Oberst und Kompaniechefs entziffern ?
    Ich lese es als Reimann (?). Ist das richtig ?

    Danke.


    Gruß
    Michael

    Hallo Forum,

    kann sein, das meine Frage etwas bescheuert klingt. Aber leider finde ich selbst keine Antwort dazu.

    Gruß mit ausgestrecktem Arm und Gruß mit der offenen Hand über die Schulter ?
    Wo ist denn da der Unterschied, wenn es einen gibt ?


    Danke.

    Gruß
    Michael

    Hallo,

    ich habe mir gerade wieder den Film "Unsere Mütter, unsere Väter" angesehen.
    Dabei fiel mir bei der Uniform des SS-Obersturmbannführers Hiemer etwas auf.
    Auf dem rechten Kragenspiegel ist das Rangabzeichen des Obersturmbannführers zu sehen (Blickrichtung auf das Gesicht), der linke Kragenspiegel ist jedoch leer (nur eine schwarze Raute).

    Müsste sich dort nicht das Runen-Zeichen der SS befinden ?

    Wenn ich mir die Rangabzeichen der SS bei Wikipedia anschaue ist da mal so der Fall.


    Danke.

    Gruß
    Michael

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Siedlungsbau von "Atze".
    An den Grenzen unseres Ortes wurden gegen 1935 Siedlungen gebaut.
    Diese bestanden immer aus einem kleinem Haus und einer Nutzfläche für Tiere und Gartenbau.
    Ich kann mich gut daran erinnern, das weder mein Vater (Wehrmachtsangehöriger) noch meine Mutter (Geb. 1925) alsauch meine Großmutter (Geb. 1904) eine gute Meinung von diesen "Siedlern" hatten.

    Meine Fragen...

    Hat hier jemand eine Ahnung woher diese Siedler kamen ?
    Was waren das für Leute ?
    Was hatte "Atze" mit diesem Projekt vor ?

    War es wirklich wo wie Mutter erzählte, das die Siedler Grund und ein Haus bekamen, das sie sich endlich selbst ernähren konnten ?


    Danke.


    Gruß
    Michael

    Moien moin,

    Danke erstmal.

    Soweit ich weiß, war mein Onkel, also der Inhaber dieser "Grabenkeule" bei der Waffen-SS.
    War in Barawucha nicht auch ein Kriegsgefangenlager für Russische Gefangene ?

    Aber meine eigentliche Frage.
    Was bitte ist denn eine Grabenkeule... ???
    Wann kam den so eine Grabenkeule zum Einsatz ?
    Wozu hatte der Soldat denn eine Schusswaffe ?


    Danke.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    habe nun Bilder von dem "Ding" eingefügt.
    Kann hier jemand was mit diesem Teil anfangen ?

    Über dem "Eisernen Kreuz" steht Barawucha 1.
    Dann ist da auch noch so eine Rune, ich vermute das es eine Rune sein soll.
    Konnte allerdings diese Rune nirgendwo finden.
    Unten aus dem Schaft ist noch eine Art Blume eingerizt.

    Gruß
    Michael

    Hallo Forum,

    mein Vater hat sich ca. Mitte April 1945 (45!!) für 10 Jahre verpflichtet.
    Laut Wikipedia ("Schlacht um Berlin") begann sie am 16.04.1945.

    Mein Fragen...
    Wie war eigentlich der Informationsstand der Soldaten (Auch im Feld) ?

    Wurden, obwohl die Russen schon in Berlin waren, hier immer noch Propagandistische Meisterwerke durch Göbbels veranstaltet ?

    Oder lag es wirklich an der Einstellung einzelner Soldaten, mein Vater war 17 Jahre alt, wirklich
    noch an den Endsieg zu glauben, obwohl die Russen schon in Berlin waren ?

    Oder wurden die Soldaten einfach nur ihrer "Blauäugigkeit" überlassen ?


    Danke.


    Gruß
    Michael

    Hallo Forum,

    hier bin ich wieder :D

    Meine Mutter hat nun nach langem Betteln und Flehen Vaters alte Tasche
    rausgerückt :). Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch so einen Meldeschein gesehen (Wurde weiter oben erwähnt).
    Wenn ich mehr Zeit habe, muss ich mir das ganze "Zeug" mal genau ansehen.
    Unter anderem habe ich einen "Personalausweis" gefunden. Ausgestellt Monate nach Kriegsende ich meine im August 1945. Aber noch mit dem Reichsadler und dem Hakenkreuz auf dem Deckblatt :)

    Frage...
    Er wurde ja irgendwann zur Pz. Ers. Abt. 17 1. M. Kp. versetzt.
    Wenn er nun zum Beispiel von der HUS Kolberg zur Pz. Ers. Abt. 17 1. M. Kp.
    versetzt wurde, wie muss ich mir das ganze vorstelllen ?
    Erhielt er einen Marschbefehl zu dieser anderen Einheit ?
    War diese Einheit eventuell irgendwo kaserniert ?
    Oder verblieb er an seinem letzten Standort (als Soldat der Pz. Ers. Abt. 17 1. M. Kp.), bis er seinen Einsatzbefehl bekam ?


    Wie lief denn sowas normalerweise ab ?


    Danke.

    Gruß
    Michael

    Hallo Forum,

    da ich im Moment ja noch auf die WaST-Auskunft über meinen Vater warte
    (Beitrag "Einträge im Soldbuch"), habe ich auch noch andere Familienmitglieder die bei der Wehrmacht waren.

    Mein Onkel war bei der SS (oder Waffen-SS)...
    Gleich eine Frage, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SS und Waffen-SS ?

    Auf jeden Fall hatte er die Blutgruppe unter dem Arm.
    Stationiert war er in der Nähe von Dachau.
    Mehr weiß ich leider nicht mehr. Er hat auch nie gerne darüber geredet.
    Das einzige Andenken das ich noch an ihn habe, ist so eine Art Knüppel.
    Er hat die Form eines Baseballschlägers ist allerdings nur ca. 40 cm lang.
    Dort ist auch der Name Barawucha eingeschnitzt. Seltsame Runen sind dort auch noch eingeschnitzt. Leider konnte ich diese Runen nirgends finden.
    Ich stelle später noch ein Bild von dem "Ding" ein.

    Weiß hier jemand was es mit diesem Barawucha auf sich hat ?

    Danke.

    Gruß
    Michael

    Thema "Einträge im Soldbuch" verlinkt; kkn

    Hallo Stefan,

    hab gerade entdeckt...
    "Du bischt jo ah ausm Saarland :)

    Zunächst einmal...
    Meine Mutter war damals im zarten Alter von 20 Jahren.
    Die Wehrmacht wurde damals glorifiziert.
    Man möge ihr verzeihen, das sie hier modifizierte Eindrücke hatte.
    Die bösen waren immer nur die anderen.
    Das kenne ich auch aus Erzählungen meiner Schullehrer die, mit wenigen Ausnahmen, alle bei der Wehrmacht waren.
    Auch weiß ich von den Erzählunen meines Vaters das die Wehrmacht immer "nur gutes" getan hat.
    Aber dennoch...
    ich habe in diesem Forum gelernt, das man vieles aus verschiedenen Gesichtspunkten sehen sollte.
    Das mit den Amerikanern habe ich so noch nie betrachtet. Es waren eben immer nur die Bösen.

    Aber nun meine Frage...
    Was versprach man sich davon, ganze Verbande zu belassen ?
    Machte das einen Sinn ?


    stefan
    Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Bildern "Die Amerikaner in Wiebelskirchen"
    Hast Du einen Tipp wo ich suchen kann ?


    Danke.

    Gruß
    Michael