Posts by oooooooMiKa

    Hallo zusammen,


    großen Dank für eure Antworten. Wahnsinn was ihr auf dem Foto alles erkennt. Aus Erzählungen meines Vaters habe ich in Erinnerung, dass mein Opa das EK und die Nahkampfmedaille hatte. Denke eure Vermutung mit Nahkampfspange bestätigt das. Auch habe ich noch in Erinnerung, dass er als Pionier bei Moskau im Einsatz war.


    Ihr habt auch recht: das Bild ist ein Ausschnitt des Hochzeitsfotos meines Opas.


    Den Tipp mit dem Archiv in Freiburg werde ich weiter verfolgen. Wäre Klasse, wenn ich hier noch weitere Details erfahren kann.


    Das alles berührt mich sehr - als ich noch klein war hab ich den Erzählungen nicht so genau gefolgt und nicht alles behalten. Heute wünschte ich, mehr von meinem Opa aus der Zeit zu wissen. Ihr habt mir sehr viel neues erzählt. Ganz großen Dank dafür!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich benötige eure Unterstützung und hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen.


    Habe über die WASt Nachforschungen zu meinem Großvater angestellt. Leider ist nur seine Einheit bekannt: Grenadier-Regiment 461, 252. Infanterie Division. Über seinen Rang und erhaltene Auszeichnungen liegen keine Informationen vor.


    Alles was ich jetzt noch habe ist ein Foto, das ihn in Uniform zeigt. Ich habe es hochgeladen und freue mich sehr, wenn ihr darauf was erkennen könnt. Was ist gff. sein Rang, welche Orden und Auszeichnungen könnt ihr erkennen?


    Riesen Dank für eure Unterstützung.


    MiKa

    Files

    • Opa.jpg

      (110.29 kB, downloaded 487 times, last: )