Posts by hennesmeiser

    Das Bild ist wie gesagt am 21.5.40 aufgenommen. Es war im Felsennest als die Soldaten für Eben Emael geehrt wurden. Mikosch führte das Bataillon, daß die Fallschirmpioniere entsetzte. Stoßtruppführer war Josef Portsteffen - Er stellte den ersten Kontakt her. Mikosch führte wärend dessen den Rest des Bataillons gegen die des Forts vorgelagerten Wiederstandsnester.
    Das gleiche Bild mit einer leicht anderen Perspektive habe ich in einem Buch gefunden. Hier ist Olt Hans Mikosch erwähnt.

    ABER:

    Ich habe einen Brief (original) vorliegen, in dem er (Mikosch) schreibt:
    "Lieber Portsteffen!
    Zur Verleihung des Ritterkreuzes meinen herzlichsten Glückwunsch!
    Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, daß gerade Sie als Ange-
    höriger der 1. Komp. diese hohe Auszeichnung erhalten haben.
    Wie gerne wäre ich dabei gewesen und wie habe ich in Gedanken am
    Tage der Erstürmung unseren Film(?) miterlebt zumal ich noch kurz
    vorher mit dem dortigen(?) Hptm. Witzig alles durchgesprochen hatte.(...)"

    Der Brief ist datiert mit "Dessau/Roßlau den 22. V. 40."

    Jetzt meine Zweifel:
    Ich deute den Brief so, daß Mikosch nicht bei der Verleihung in der Eifel war.
    Herr Portsteffen war definitiv am 21. 5. 40 in Rodert und hat das RK in Empfang genommen. Das Weiß ich sicher, da es der Opa meiner Frau war. Daher habe ich auch den Brief. Er stammt aus dem Nachlass. Wenn Mikosch also nicht da war, könnte es sich um einen "Doppelgänger" handeln.
    Ich hatte bei meiner Frage extra nicht so viele Infos gegeben. Ich wollte von euch eine unvoreingenommene Meinung - sorry!
    Irgend etwas stimmt doch da nicht.

    Gruß

    Christian

    P.S.: Die Worte mit den Fragezeichen kann ich im Originalbrief nicht gut lesen. Ich weiß nicht ob sie richtig sind.

    schwarzermai:
    Du hast geschrieben:

    Quote

    29.9.39 - Meldung durch Obstlt. Mikosch - Pi.Btl.51 aus Dessau - Btl. in Schammelwitz und der H.Gr.Süd direkt unterstellt

    kann es sein, daß du dich vertippt hast? Könnte es sich evtl. um den 29. August handeln?

    Weißt du wo Schammelwitz ist? Ich finde im Netz nichts.
    Ich hab nur ein "Schwammelwitz" im Kreis Neisse (heute Nysa), süd-westlich von oppeln gefunden. Das würde mit der Aufstellung passen.

    Gruß


    Christian

    Thomas: sorry - Ich hab auch überlegt und kam zu dem Schluß, daß es zwar die gleiche Einheit ist aber ein anderes Problem. Ich wollte kein unnötiges Chaos stiften. Soll ich zukünftig alle "allgemeinen" Anfragen bzgl. Pi. Btl. 51 hier einstellen?

    Uwe&Björn: Danke für die promte Antwort. Langsam komme ich meinem Ziel etwas näher.

    Uwe: Bzgl. des Umzuges nach Rinteln gehe ich davon aus, daß das bei Planungen geblieben ist. Derjenige der mich bei dieser Einheit interessiert war nie in Rinteln. Dafür war er aber (auch während des Krieges) teils längere Zeit in Dessau-Roßlau an der dortigen Pionierschule.


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,
    ich suche den/die Standort(e) des PiBtl 51. Speziell geht es mir um den Zeitraum vom 6.4.38 bis einschl. August 1939. An anderer Stelle habe hier schon herausgefunden, daß das Bataillon durchgehend dem XI. AK unterstellt war. Ferner habe noch die Information, daß das Bataillon "1938 beim Westwallbau u. A. in Mettlach" eingesetzt war. Am 30.8.39 waren sie "zum Übergang über die Oder bereit".
    Wann war die Einheit wo? Könnt ihr mir helfen?

    Gruß


    Christian

    Danke Hans-Georg!
    Fast hast du es geschafft. Besteht die Möglichkeit, daß du dieses Schema hier einstellst oder mir per PN zukommen läßt? Wenn das möglich ist bin ich glücklich!
    Wenn das Btl. dem Gen.Kdo. direkt unterstellt war, war es dann immer beim- oder in der Nähe vom Gefechtsstand? Ich nehme an, daß die Pioniere da für die Errichtung von Fernmeldesachen zuständig waren.

    Gruß


    Christian

    P.S.: Jetzt ist mir auch klar warum ich nichts gefunden habe - Ich habe nach dem falschen Verband gesucht.

    Ich möchte gerne die möglichst genaue Lage des Truppen- und Wasserübungsplatzes der Pionierschule II in Dessau-Roßlau in einer Karte einzeichnen können.
    Im Internet gibt es nur leider fast keine Informationen darüber. Das Übungsgelände befindet sich mit Sicherheit südlich der Schule. Ich weiß, daß dort verschidene Veruchsbrücken und -Straßen gebaut wurden. Diese kann ich z.T. lokalisieren. Sie befinden sich im nördlichen Teil des Übungsplatzes direkt an der Bebauungsgrenze. Vermutlich ging die nördliche Ausdehnung ungefähr bis hier hin. Westlich und östlich ist die mögliche Ausdehnung begrenzt (Google Earth). Ein Problem habe ich mit der südlichen Ausdehnung. Wie weit ging das Areal über das Südufer der Elbe hinaus?
    Könnt ihr weiterhelfen?

    Gruß


    Christian

    Danke für die ausführliche Antwort Hans-Georg. Das hilft mir zwar in einigen Details weiter aber leider fehlt noch was bis ich glücklich bin.
    Mich interessiert speziell das PiBtl 51. Zu diesem Zeitpunkt unterstand es direkt dem XI. Armeekorps. Ich weiß sicher, daß dieses Bataillon mit in Österreich war. Ich würde gerne herausfinden wann diese Einheit wo war. An und für sich würde mir der Weg des jeweiligen AK reichen (genauer ist immer besser). Leider fehlen bisher überall das XI. AK und das PiBtl 51.
    Daß ein Bataillon nicht überall aufgeführt ist kann ich ja gut verstehen - Aber wie kann denn ein ganzes Korps "verloren gehen"?

    Danke für den Link zu den Karten. Leider komme ich damit nicht zurecht. Hier ist der Weg der 8. Armee dargestellt. Laut LdW wurde diese aber erst 1939 aufgestellt.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Armeen/8Armee.htm

    Hier steht:
    http://www.traunsteiner-tagblatt.de/includes/mehr_chiemg.php?id=694

    "Demnach wurde ein Armeeoberkommando 8 aufgestellt, dem für den bevorstehenden Einsatz die beiden bayerischen Armeekorps VII (München) und XIII (Nürnberg) unterstellt wurden"

    Wurde dieses Armeeoberkommando nur für das "unternehmen Otto" aufgestellt?

    Außer Dem waren doch auch Truppen daran beteiligt, die nicht zum AK VII und AK XIII gehörten. Gibt es irgendwo eine Auflistung aller eingesetzten Verände bzw. Einheiten?
    Ich weiß: Viele, viele Fragen. Aber ich hab leider nichts hier oder im WWW gefunden.

    Danke vorab!

    Gruß

    Christian

    Danke Leute!
    Wie gesagt, mir ging es speziell um die Kaserne. Warnach hat vermutlich Recht damit, daß da nur eine Kaserne war weil die Einheiten zeitlich nacheinander aufgeführt sind.

    Danke

    Danke Peter,
    Ich bin davon ausgegangen, daß die Wahl manipulliert war. Die Definition des Endes des Einmarsches hilft mir schon etwas weiter. Das muß spätestens zur Wahl gewesen sein.
    Kann man das an einem Datum fest machen? Gibt es eine Auflistung oder Karte wie die Einheiten verteilt waren?

    Gruß

    Christian

    Am 12. März 1938 marschierte die Wehrmacht in Österreich ein. Im April 1938 wurde der Anschluß Österreichs an Deutschland per Volksentscheid "bestätigt".
    Kann man den Volksentscheid als Ende des Einmarsches bezeichnen?
    Wie war das mit den Truppen - wurden sie aus Österreich abgezogen? Wenn ja, wann? Ein Teil der deutschen Einheiten wurde (wenn ich das richtig verstanden habe) weiter nach Böhmen und Mähren verlegt. Und der Rest? Eigentlich brauchte man ja keine Truppen mehr als Österreich angeschlossen war.

    Gruß


    Hennesmeiser

    Ich hab im LdW gelesen, daß das 31. Pi Btl am 12.10.1937 in Höxter aufgestellt wurde.
    Weiß jemand in welcher Kaserne das Bataillon im Oktober 1937 Stationiert war?
    Gab es noch andere Kasernen in Höxter (außer General-Weber-Kaserne)?

    Danke schon mal vorab


    Christian