Posts by Trulla1973

    Hallo Philipp

    Quote

    Original von Mattes0815

    Ich würde mal sagen es hat weniger mit Faulheit zu tun, da ich die Briefe alle gescannt habe( kuvert vorne/hinten) und eben den Brief selbst auch.

    auch das ist eine schw...arbeit, wenn man es richtig macht und nicht machnche Zeilen halbiert. In der Form liegt mir ein Brief meines Großonkels vor.

    Quote

    Original von Mattes0815

    Aber es hätte ja sein können das es einer gerne macht ( Rentner oder so, also nichts gegen die!!!) die mit der Schrift vielleicht noch besser klar kommen wie ein Junger.

    Ich versuche gerade schüttlerin und kurrent selbst schreiben zu lernen, damit des lesen schneller geht. Nicht nur Feldpostbriefe sondern auch in alten Unterlagen.

    Helfen würde ich, nur auf keinen Fall alle auf einmal.

    Grüße aus Berlin

    Quote

    Original von Sani1942

    Es könnte die 257 Infanterie Divison sein.
    Laut Internet mußte die 257 Infant.Div. 1/3 der Div. an die 123 Infanterie Div. abgeben. Bleibt die Frage welcher Teil zog 1941 in Richtung Charkow.

    Hallo,

    ich würde da bei Dir tippen, dass er bei der 257. ID verblieben ist.

    Die 123. ID gehörte ab Juni 1941 zur Heeresgruppe Nord.
    Anfang Juli war sie (als Bestandteil des xxviii.AK) im Raum Sebesch und gelangte bis August 1941 nach Demjansk.

    Im Süden "taucht" sie erst 1943 auf.

    Grüße aus Berlin

    Hallo,

    danke an Euch beide.

    Das ing am ende hatte ich auch.

    Das was Ihr als s lest, lese ich als z. Meine bisherigen Ideen waren: ??azelming oder ??rzelming.

    Ich schaue mal ob der von Euerer "Idee" hinkommt.

    @ Matthias

    Quote

    Hauptfeldwebel ist eine "Funktion" (auch als Mutter der Kompanie bezeichnet) für diese Funktion wurden geignete Unteroffiziere, Feldwebel, Oberfeldwebel oder Stabsfeldwebel eingesetzt. Im Forum hatten wir auch mal das Thema das die Funktion ein Mannschaftsdienstgrad inne hatte.

    Leider kann ich zu dem tatsächl. Dienstgrad des Unterschreibers nichts sagen. Ich hab den gesamten Brief in diesem Tread eingefügt (den ich abgesehen von der Unterschrift komplett lesen kann, was bei Ihm auch nicht schwer ist. Zum Glück muss keiner meine entziffern ;) )

    Viele Grüße

    Mittlerweile habe ich diverse Anträge bei verschiedenenStellen zu laufen. Und von 2 Stellen auch eine Eingangsbestätigung (u.a. WASt) erhalten.

    Die Angaben, welche ich im ersten Beitrag gemacht habe (ErkM und 3. Komp. Pi.Btl. 123), erhielt mein Vater von der WASt im Dezember 2009 bei einem mündlichen Auskunftstermin.

    Duch meine eigene Suche habe ich auch ein Bild aus dem Band FU (Seite 607) der Vermisstenbildliste 1955/56 "ergattert".

    Kann jemand hier die Unterschrift des Komapieführes (eingestellte Brief vom 19.04.1944) entziffern? Ich bekomm leider nicht alle Buchstaben raus.

    Gibt es hier jemanden, der Unterlagen:

    . zu der Schlacht am 02.02.1944
    . zur 123. Infanterie Division

    hat?

    Euch allen schon mal einen ganz lieben Dank

    Hallo Ian,

    ich habe auch einen Brief mit der FPN 45816 (in Kopie, das Orginal hat der Cousin meineas Vaters).

    Ich hatte über eine russische Seite die FPN entschlüsseln können. Die Seite läßt sich auf englisch einstellen. Dort gibt es etwa in Steitenmitte ein --> Suchfeld.

    Der Brief meines Großonkels ist vom 26.06.1943 (abgestempelt 27.06.1943). Er schrieb da "Im Westen, den 26.06.1943".

    Mir liegt sein Foto (im Orginalen), das in Spremberg in einem Fotostudioaufgenommen wurde vor. Leider ohne Beschriftung, daher weiß ich nicht von wann es ist.

    Weißt Du schon ob und wenn ja wann die Einheit dort stationiert war?

    Leider bin ich bei Ihm noch total am Anfang.

    Vielleicht haben sich ja die Wege Deines Großonkels mit den von meinem gekreuzt.

    Viele Grüße aus Berlin

    Trulla1973

    Hallo,

    Quote

    Original von Augustdieter
    Hallo zusammen,

    wir wären schon eine großes Stück weiter wenn wir das Einheitswappen
    entschlüsselt hätten.

    Wenn ich mich recht entsinne hatte doch mal jemand gesagt er hätte "alle" ;)

    wird das noch gesucht?

    Ich hatte Deine PDF-Datei runtergeladen.

    Ich meine es ist das bis 1943 gültige Div.-zeichen der 111.Inf.Div, auf Grund von dem Rhombus mit gelben Hintergrund.

    Hier geht es zu der Seite wo ich es gefunden habe (dort auf Truppenkennzeichen --> Truppenkennzeichen an Fahrzeugen-->dann a)--> Geometrische Figuren (Quadrate, Pfeile ...) oder b)-->Truppenkennzeichen nach Einheitennummern sortiert).

    In den Jahren 1943-1944 war es dann dieses

    sonnige Grüße sendet Claudia

    danke für die schnelle Antwort

    @ Eumex beim WASt wollteich am Montag nochmal anrufen

    Ich stöbere schon ein paar Tage durch dieses Forum und hab festgestellt, das bei eineigen Einheiten zumindest die Stellenbesetzungspläne hier existieren.

    Hoffe auch hier noch Überlebende bzw. Angehörige von Überlebenden zu finden.

    Laut Erkennungsmarke war er ja in der 10. Kompanie im Infanterie Regiment 67, zu diesem finde ich im netz so gar keine Bilder (hab verschiedene Suchmaschinen abgefragt)

    @ UHolthausen danke für die Berichtigung. Ich hab doch etxra schon verlingt, wo er laut seines Kompanie-Führeres "abhanden" gekommen ist. Habe den Brief eingescannt und angehängt.

    Die Schlacht um Friesendorf (hieß auch zeitweise Stalindorf), dieGeographische Lage:
    33° 46'0 Ost
    47° 55'0 West

    Hallo und guten Abend,

    ich suche nach Bildern, Berichten (von vlt. noch lebebenden Kamerade) von meinem Opa.

    Hier zuerst einmal ein paar Daten:

    Name: Gerhard Willi Czarnecki
    geb.: 14.04.1913 (würde morgen 100 werden)

    1. Brief vom 19.04.1944 unterschrieben vom Hauptfeldwebel und Kompnie-Führer

      vermisst: seit 02.02.1944
      Ort: bei der Schlacht um Friesendorf (ist südwestlich Dnjepropetrowsk, im Kreisgebiet Pjatychatky])

      lt. diesem Brief, soll er vermutlich mit mehren Kameraden) in Gefangenschaft geraten sein. Er und seine Kameraden, wurden eingeschlossen und nachdem Ihnen die Munition ausgegangen ist entwaffnet.

      in dem Brief steht auch, das er Sanitäter war

    2. Auskünfte die mein Papa vom WASt (mündlich vor Ort) erhalten hat:


      Erkennungsmarken nummer: -196-10./I.R. 67

      3. Kompanie Pionier-Batallion 123 (war dem 123. I.D. unterstellt)

      Februar 1944 Kriwoj Reg.

    3 meine Abfrage beim Volksbund

      Vermisstendatum:01.02.1944

      Vermisstenort: Dnjepropetrowsk

      im Gedenkbuch des Friedhofes Charkow wurde Name und persönliche Daten verzeichnet

    Wer kann mir was zu dieser Schlacht sagen?

    Gibt es noch Überlebende dieser Schlacht?

    Ist bekannt, ob die eingeschlossenen tatsächlich in Gefangenschaft geraten sind? Auch hier meine Frage, gibt es dazu Unterlagen?

    Wie hieß der Hauptfeldwebel (ich kann die Unterschrift nur teilweise entziffern)?

    Hat jemand mit Ihm gedient und Fotos?

    Da er Sanitäter gewesen sein soll, existieren noch Tagebücher, Briefe u.ä. vom Ihm?

    Gibt es Stellenbesetzungslisten wo er auftaucht?

    Meinem Papa wurde erzählt, dass sein Vater zweimal einberufen wurde.

    Beim erstenmal überlebte er einen Lungensteckschuss. Hier weiss ich noch gar nichts (weder in welcher Einheit noch wo und als was er eingesetzt war).

    Meine Oma (Erika Czarnecki, geborene Page 30.09.1914) liess Ihn vom Roten Kreuz (Ende der 60-ziger/Anfang der 70-ziger) für Tot erklären. Dies musste Sie tun (das warum nur über pn, wenn es wirklich benötigt wird)

    Ich weiss, es sind ne meinge Fragen und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Claudia