Posts by minifutzi

    Dazu hab ich auch mal eine Frage:


    Und zwar sehe ich auf Bilder immer nur, dass die weiße Krageinfassung bei den Unteroffizieren an der Unter- und an der Vorderseite des Kragens ist. Also praktisch von unten nach oben.
    Ich habe hier die Uniform meines Opas (Oberfeuerwerker) und da ist die Einfassung aber von oben nach unten. Woran liegt das?

    Dank euch!


    Hab eben mal bei ZIB wegen des Koppelschlosses geschaut:


    Da gibt's nur eins, wo das HK fehlt (authentisch sollte's ja schon sein) und das ist auch noch ausverkauft.

    Hatten Unteroffiziere auch ein silbernes Band oder wie die Manschaften ein Plastikband?


    Sehe im Internet oft angebliche Unteroffiziersmützen die ich von Offiziermützen nicht untzerscheiden kann.

    Hallo,


    ich habe kürzlich die Ausgehuniform meines Großvaters geerbt.
    Er war Oberfeuerwerker bei der Artillerie.


    Die Uniform sieht aus wie neu, leider fehlen jedoch Hose, Schrimmütze und Koppelschloss.
    Ich denke deshalb darüber nach, eine Hose und evtl. noch ein Koppelschloss nachzukaufen, damit sie wieder annähernd komplett ist.


    Jetzt meine Frage an euch als Experten:
    Welche Ausführung muss ich dafür nehmen (es gitb ja anscheinend Unterschiede im Farbton) und wo bekomme ich sowas überhaupt?
    Es müssen keine Originalteile, sondern können ruhig Reproduktionen sein.