Posts by leclerc

    jawohl woellstadt1, auf der karte hier ist nur Divisionär abgezeichnet, denn hier ist es auch ein sehr große karte bei Skala, und so is es unmöglich die Regimente oder Kompagnie zu sehen.


    schau mal hier ann!
    [Blocked Image: http://img2.hostingpics.net/thumbs/810022voronezh1942.jpg]


    dies ist nur für die Attacke von dem 28 Juni 1942, also Voronezh Gebiet.
    hier sind zufiel Divisionen dabei, und so kann mann nicht alle Regimente ernennen. Nicht genug platz auf der karte, für Russische und Deutsche Einheiten zu schreiben, oder wird die karte nicht lesbar.


    Aber es gibt karten, also spezial bei area, sowie bei Stalingrad, und anderen Orten, auf diesen riesen karten, mit zoom auf dass Gebiet, da ist lesbar wo welche Einheit gekämpft hat.


    also eins muss klar sein, zu Kompagnie karten dass ist Rarität, denn es muss schon etwas spezielles gewesen sein.


    Aber Bataillon oder Regimente ja dass ist zu finden.

    ja pseudonym, Also wenn dein Großvater bei Gomel war dann soll er c.a September 1943 in dass Regiment eingezogen sein.


    und ich denke dass du in Reihenfolge die namen von den orte gegeben hast.


    Denn diese 12. Pz Division, war richtig umgezogen von recht nach links.


    Ab August 1944 trat sie in Kurland ein (3. PanzerArmee, 18. Armee. 16.Armee und unter der Kleffel Armee Gliederung). Und da bleibe sie bis Mai 1945.


    hallo woellstadt1, also sowie ich dass datum 2 Januar 1942 gelesen hatte, denkte ich, dass für dieses datum, dass es die korrekte Gliederung ist für dass ganze Jahr 1942.


    denn die OOB von fall blau fehlte.


    Und hier gebe ich dir die Heeresgruppe SUD Gliederung für den fall blau.
    also der front plan von dem 27 Juni 1942. (wenn du sie benötigst)
    [Blocked Image: http://img2.hostingpics.net/thumbs/545861Don_june27_42.JPG]


    Also blau schrift Farbe = Heeresgruppe, Rot = Russische Einheiten


    2. Armee
    4. Pz Armee base Kypck = Kursk ziel ВОРОНЕЖ = Voronej
    Старый Оскол = Staryy Oskol


    6. Armee
    Харьков = kharkov
    VIII ArmeeKorps Base Белгород = Belgorod. erste phase zielОстрогожск = Ostrogozhsk

    also die 12. pz Division, war 1939 Polen, 1940 Frankreich, 1941 barbarossa, 1942 Leningrad, 1943 Kursk, 1944 Kurland.


    Friedrichsdorf, Gerhard, 21.02.1945, Leutnant, Vers.Kp. I.(gp.)/Pz.Gren.Rgt. 25 (Silver R.K)



    Panzergrenadier Regiment 25 = Schützen-Regiment 25 = Infanterie-Regiment 25 (mot) = Infanterie-Regiment Stargard.


    1934 bis 1935 Infanterie-Regiment Stargard
    1935 bis oktober 1940 Infanterie-Regiment 25 (mot)
    oktober 1940 1. bat. --> Kradschützen-Bataillon 22


    also hier gebe es ein Problem, Du spricht von dem Panzergrenadier regiment 25, also ab welche datum hast du Interessen?
    Ab sie Panzergrenadier 25 genannt war? oder schon von 1935? denn deine Kompagnie sowie zu 1. bat. gehört hat, zu dem Kradschützen-Bataillon 22.


    und 1942 Panzergrenadier-Regiment 25 hat neues 1. bat. also neue 1.Kp.

    hallo, also ich habe bei diesem link ein Problem.
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ungen/Korps/VIIIKorps.htm


    den ich habe auf russische karten gesehen dass um denn 27 juni 1942 (fall blau), anderen Divisionen dabei wahren.


    100 Jäger Division
    305 Infanterie Division
    und die 376 Infanterie Division.


    könnte dass stimmen?


    also dass diese Divisionen unter dem Kommando der VIII AK war?


    denn wenn mann auf die Divisionen klickt, wird es ja geschrieben dass die 8,28,5 leicht Division, bei diesem datum irgendwo aderst wahren.