Posts by beegos

    Hallo

    Nach ein paar Jahren habe ich neue Informationen bekommen. SS RAL Greibensee wurde 1943 von den gefangenen Kriegsgefangenen aus dem Lager STALAG XI-A ALTENGRABOW / STALAG III-B FÜRSTENBERG errichtet. Hier können Sie sehen, wer im Arbeitskommando III-b Greibensee gearbeitet hat: https://krijgsgevangen.nl/zoeken-naar-ar…ando-1943-1945/

    Hier ist die Erinnerung an einen der Unteroffiziere: https://krijgsgevangen.nl/wp-content/upl…e-9-04-2018.pdf

    Grüße.....

    Hallo,
    I suche nach "Die Wehrertüchtigungslager der Hitler-Jugend, 1942-1945".

    Wahrscheinlich ist dies ein Teil der "Verlag des Arbeitskreises für Geschichte und Kultur der Deutschen Siedlungsgebiete im Südosten Europas"
    The author is Hans Holztrager.

    Wissen Sie, ob Holzträger noch leben?

    Hi Roland !

    I have found something today:

    [Blocked Image: http://lh4.ggpht.com/_KX76n2TlTZU/S_OeCwB9aDI/AAAAAAAAFDA/-Fv3U2z6Y8M/s640/1.jpg]

    I am trying to contact with a guy who has the rest of this diary. This are memories of a young boy - in my opinion from the camp in 1938. Not the SS camp but still interesting. Are you able to transform the text from the fraktur to typical font ?

    Ich versuche, mit einem Kerl in Verbindung zu treten, der den Rest dieses Tagebuchs hat. Dieses sind Gedächtnisse eines jungen Jungen - meiner Meinung nach vom Lager 1938. Nicht kampieren die SS aber noch interessant. Sind Sie in der Lage, den Text vom fraktur zum typischen Guss umzuwandeln?

    Hallo Roland!
    Ich sehe, dass Georg am Axis Forum seit Januar unaktiviert ist, so vermutlich er hat nicht meine Mitteilung erhalten.
    Ich möchte zu Greibensee an diesem Wochenende gehen. Ich hoffe, dass dieses mal nichts mich stoppt. Ich möchte Fotos machen, möglicherweise sie werden Karl sein Erinnerungen zu erneuern helfen.

    Roland,
    Vor entsprechend meiner letzten Frage über Sepp Thaler, vor zwei Jahren habe ich von Georg vom " Axishistory Forum" solche Mitteilung:

    "Hello Maciej
    I have several photos of Josef "Sepp" Thaler, I had contact with him during the 90´s. What are your reason to get info about him? According to my info was he SS-Hstuf at the end of the war."

    "Ich habe einige Fotos von Josef " Sepp" Thaler, hatte ich Kontakt mit ihm während des 90´s. Was sind Ihr Grund, Info über ihn zu erhalten? Entsprechend meinem Info war er SS-Hstuf am Ende des war."

    Leider hat er mir keine weiteren Informationen gegeben.
    Ich schicke ihm dieses Thema. Möglicherweise ist er in der Lage, zu bestätigen, ob Thaler das Lagerfuhrer in Greibensee war.

    Hallo!
    Roland sagte, dass ich ein Experte bin, aber ich sich fühlen nicht wie der :-). Ich sammele gerade Informationen (mit einem großen Roland' s-Unterstützung) und versuche, Geschichte von Greibensee besser zu kennen.

    Hallo Thilo!

    Im Allgemeinen schaut Situation mit Greibensee auf diese Weise:

    Von 1936 (vermutlich) bis 1940 gab es Sommerlager für HJ und Jungvolk organisieren. Bis 1938 das Lager war wusste als " Kurmarklager". Warum Kurmarklager? Einfach, in dieser Zeit war der Name von Gebiet II (Obergebiet OST) Kurmark. Auf solchem Lager waren Kinder von allen Banns vom HJ Gebiet II "Kurmark". Dann in 1939 wurde der Name geändert, weil der Name von Gebiet II zur Gebiet II "Mark Brandenburg" geändert wurde. Von dieser Zeit war es Gerhad Liebsch Lager (gestorben in 26. Mai 1931, war er 17, ein Held des Nazisystems, HJ Märtyrer). Das letzte Sommerlager wurde 1940 organisiert.

    Greibensee Anfänge 1944 mit neuer Geschichte. SS lokalisiert hier das RAL Greibensee Lager. Informationen über RAL Sie in diesem Thema finden können. Hier sind Experten Edgar und Karl, weil sie dort 1944 waren. Roland ist meine Bibliothek außerdem ;)

    Ich habe wenige Abbildungen von den Sommerlagern und ein Lagerheft von 1940. Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie mich einfach wissen.

    Noch einmal phantastisch Job Roland!
    Ich wundere mich, was über Thaler. Wir wissen, dass sicher (vom Dokument Gerhard-D. und Buch vom R.-Bialas) er das Lagerfuhrer vom Ende von Dezember 1944 zum Ende von Januar 1945 war und auch, als das Lager nach Glöwen gebracht wurde.
    Horst B. schreibst:
    "Lagerführer war ein wegen Verwundung frontuntauglicher Hauptscharführer der LAH."
    So konnte es nicht Sepp Thaler vom 3. Pz. Div. "Das Reich" sein.
    Möglicherweise wurde Lagerfuhrer an Dezember geändert?

    Ihre Gedächtnisse sind für mich unbezahlbar. Wenn ich dieses Thema begonnen habe, hoffte ich, alle mögliche Informationen über Greibensee Lager zu finden (Sommerlager oder RAL). Mit einem Roland große Hilfe habe ich wenige interessante Tatsachen gesammelt, aber nur Geschichten von jemand, das dort in 1944/45 war, konnten uns über dieses Lager ein wenig mehr erklären. Jetzt bekannt Greibensee als Grzybno See. Seit 60s' im derselben Ort, in dem das RAL lokalisiert wurde, ist eine Basis der polnischen Pfadfinder (wir nennen sie " Korczakowo"). Es gibt nur wenige Plätze, die wir als RAL Nachlass erkennen können; : eine Schießenstrecke, eine Buhne in der Schlucht (vermutlich builded durch HJ in 1936-1940 während der Sommerlager) und Ruinen etwas Gebäudes, der Rest wurde vermutlich im Februar 1945 von Russians zerstört. Ich kann Ihnen wenige Abbildungen von den anwesenden Tagen schicken, aber ich bin kein sicheres, wenn Sie dieses Plätze nach so vielen Jahren erkennen.

    Mit Respekt
    Maciej

    Traurig für meinen Deutschen, muss ich von Englisch unter Verwendung des Babelfish übersetzen.

    Hallo Roland!!!
    An diesem Moment benötige ich wenige Tage, dieses zu englischem oder besser zum Polnischen zu übersetzen, weil ich nicht zu viel verstehe :).
    Sie erledigten eine wirklich große Arbeit für mich!
    Ich sprach mit ein paar Polnischem und deutschen Archiven, aber ich hörte immer die gleiche Antwort - wir haben keine Informationen über Ihren Fall.
    Noch einmal muss ich für meinen Deutschen und die Grammatikfehler entschuldigen (AltaVista Babel Fish translator :). Ich hoffe, dass meine Antwort gleich wenig verständlich ist.
    So beginne ich übersetze.

    Hallo

    Zuerst muss ich sagen, dass mein Deutsch nicht so gut ist. Ich benutze
    AltaVista-Übersetzer. Ich bin für alle Fehler traurig.

    Ich suche nach allen möglichen Informationen über Reichsausbildungslager (besonders RAL 1Greibensee) - Abbildungen, Positionen, Zahl solcher Lager, Ziele, etc. Ichmöchte auch wissen, was der Unterschied zwischen Kurmarklager und Reichsausbildugslager ist.
    Bei erstem nahem Greibensee war " Kurmarktlager
    der HJ" gefunden aber andererseits kann ich Informationen über
    Reichsausbildungslager finden. Warum? was ist der Unterschied? Nur im
    Namen? Konnte jemand mir helfen?