Posts by Huba

    Guten Morgen zusammen,


    die entsprechende SSO gibt zu Mende nur diese zwei Seiten her.


    Die SS-Nummer ist, wie vermutet, eine vorläufige SS-Nummer, wie bei vielen Polizisten,

    bei Übernahme in die SS....wahrscheinlich fehlten wie so oft die nötigen Papiere, die später nachgereicht werden mussten.


    Stutzig machen mich die Angaben aus der Moore-Liste, hier Ustuf.,

    sagt seine SSO doch etwas anderes.


    Mende.jpg         Mende1.jpg



    Grüße Thomas

    Guten Tag zusammen,


    westermann,

    mein Fehler,

    ich hatte vorher Kneißl im Post,

    habe dann aber Dianas Ergänzung so übernommen.

    Auszug aus der ArGe:


    Quote

    I.Sturmbann (1.-4.Sturm)

    DAL

    1935 Martin, Franz; Hauptsturmführer ---------------------------------------- F. I./74

    1937 Kneißl, Michael; Sturmbannführer --------------------------------------- F. I./74

    1938 Kollrep, Ferdinand; Sturmbannführer ----------------------------------- F. I./74


    Ob nun Kneißl oder Kneissl, Keissel wohl eher nicht.


    Beste Grüße Thomas

    12.05.2019 - Bei der 14.SS-Standarte wurde Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    12.05.2019 - Das Quellenverzeichnis wurde um die Rolle A3343 SSO 001 und 020 erweitert.


    17.05.2019 - Bei der 16.SS-Standarte wurde Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    18.05.2019 - Bei der 27.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sturmführer, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.05.2019 - Bei der 23.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sturmführer, Punkt c) Stellenbesetzungen, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.05.2019 - Bei der 43.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sturmführer, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.05.2019 - Bei der 69.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sturmführer, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.05.2019 - Bei der 70.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sturmführer, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.05.2019 - Das Quellenverzeichnis wurde um die Rolle A3343 SSO 038 und 055 erweitert.


    21.05.2019 - Bei der 16.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sitz des Sturms, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    21.05.2019 - Bei der 70.SS-Standarte wurde Punkt b) hier Sturmführer, Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    23.05.2019 - Bei der 74.SS-Standarte wurde Punkt b), Punkt C), Punkt d) Anschriften, erweitert, Quellenangabe ergänzt.

    Guten Tag Diana


    ich habe das soweit in den Standartenpost eingearbeitet, reichlich Ergänzungen.


    Was ich nicht gemacht habe, das ist diese Personalie

    Quote

    SS-Sanitätsstaffel 1/74: Swinemünde, Adm.-Scheer-Str. 37 a, SS-Untersturmführer Dr. Rudolf Fibich

    Sanitätsstaffeln waren Einheiten eines Sturmbanns, ich möchte wetten, das der Mokel 1/74 mit I/74 verwechselt hat.

    Zumal wir Fibich eben schon in dieser Dienstellung im I /74 haben.


    Adreßbücher halt, reine Wundertüten.;)


    Beste Grüße Thomas

    Guten Abend MunaLisa,

    Quote

    Sorry, ich muß mich beeilen..

    trotzdem fandest du Zeit, so wie es die Regeln im Forum vorsehen,

    die Form zu wahren, Anrede und Gruß.


    Meinen Dank dafür.


    Beste Grüße Thomas

    Guten Abend Jörg,


    vielleicht Erbsenzählerei,

    laut Schlicht/Angolia/Heer wurde mit Vfg.vom 28.09.1938 (HV 38A, Nr.102) die Bezeichnung Hauptfeldwebel für die Oberfeldwebel der Truppe eingeführt.


    Und ganz ehrlich, Jörg, ich fühle mich nicht wohl dabei, gerade dich korrigieren zu wollen...


    Beste Grüße Thomas

    Guten Tag Michael.


    es sind für registrierte User 500 PNs eingestellt,

    das sollte mehr als ausreichend sein.

    Erreicht jemand die 500, dann würde ich mal behaupten,

    es wird Zeit sich von alten "Schätzchen" zu trennen, diese bei Bedarf anderweitig abzuspeichern,

    einfach Platz zu schaffen.


    Sollte innerhalb einer Konversation, PN-Gespräch, ein durchgestrichener Name auftauchen,

    dann hat dieser Teilnehmer das PN-Gespräch beendet,

    die Konversation verlassen, also gelöscht.

    Von daher macht es keinen Sinn, dieses PN-Gespräch erneut zu nutzen um zu antworten.


    Grüße Thomas

    Guten Abend zusammen,


    Diana,

    ich habe die Anschrift des III./23 eingetragen,

    Röhle hatten wir ja.


    Albert,

    ich habe das Vorschlagsprotokoll soweit eingetragen,

    bei einigen Dienstellungen war es mir nicht klar.

    Was ist Ref. III b. II/23?

    Was ist Higa.Kontr. 23.Sta.?

    Was ist Ref.I.F.3 23.Sta.?


    Dazu möchte ich wetten, dass die SSO Seidel ganz genau hergibt, ab wann, bis wann er Verw.F. war, mit welchem Dienstgrad.


    Grüße Thomas

    Guten Tag zusammen,


    Diana, Achim, Albert,


    ich habe die eingestellten Informationen in der Standartenpost eingearbeitet.


    Grüße Thomas

    Guten Morgen Andre,


    dein Einsatz in allen Ehren,

    aber das ist keine Ergänzung,

    da ich das schon durch ein SS-Befehlsblatt und durch das Anschriftenverzeichnis belegen konnte.


    Angaben, die n o c h n i c h t im Standarten.-Abschnittpost vorhanden sind, dafür wäre ich immer dankbar.


    Du begibst dich hier auf eine dir neue Spielwiese, Allg.SS, alles nicht so einfach, frag Diana.

    Diana stellt auch solche Funde ein, ist dabei aber neugierig, stellt Fragen, will verstehen, was es damit und damit und damit auf sich hat.

    Manchmal kann ich helfen, manchmal eben nicht,

    selbst nach vielen Jahren, in denen ich mich mit der Allg.SS beschäftige, bleiben auch für mich Fragen offen.


    Grüße Thomas

    Guten Morgen Diana,


    ich habe die Informationen deiner beiden Posts "verarbeitet",

    ich hoffe, dass das mit den Zügen so in Ordnung ist, übersichtlich soll es bleiben, es wird nur immer schwieriger.


    Hier ein kleiner Tippfehler, SS-Sturm 2/32, besser 2/43.


    Beste Grüße Thomas