Posts by Huba

    Guten Morgen Achim,


    ich habe Schmidt als Adj.68.Sta. in den Standartenpost eingetragen.


    Besten Dank für deine Hilfe,


    Grüße Thomas

    Guten Abend Achim,


    besten Dank für deine Ergänzung, der Abschnittpost wurde ergänzt.


    Die Quellenangabe habe ich so eingestellt:

    Quote

    (--- (9): Führer-Protokoll SS-Abschnitt XV vom 22.10.1940 (SSO Akte Thom)

    Grüße Thomas

    Guten Abend Achim,


    ich will jetzt nicht jede SSO nachlesen,

    passt das, wenn ich die beiden SS-Angehörigen als Führer im Stab einstelle?

    Also Angehörige des Abschnitts, Dienststellung unbekannt?


    Grüße Thomas

    Guten Abend Achim,


    besten Dank für deine Ergänzung,

    ich habe Böttcher, Dr. Herbert als F.b. Stab XXX in den Abschnittpost eingetragen.


    Nur zur Info,

    Führer beim Stab ist eine "Bezeichnung" für SS-Angehörige,

    die keinen Dienst innerhalb der Allg.SS verrichten, keine uns bekannte Dienststellung bekleiden.

    Politik, Wirtschaft, da waren diese Herren tätig, dennoch Angehörige der Allg.SS.

    Diese Herren mussten aber in irgendeiner Liste geführt werden, Zugehörigkeit hergestellt, F. beim Stab XY.


    Grüße Thomas

    Guten Abend Achim,


    ich denke, der Fehler liegt bei dir, bei mir.

    Bei mir vielleicht, weil ich dir all die zugesandten SSO nicht so an die Hand gegeben habe, wie ich es hätte tun sollen,

    wie sowas zu lesen, zu verstehen ist?

    Vielleicht, aber diese Dokumente sind so vielseitig zu "lesen" zu deuten, zu verstehen,

    es ist ein stetes "learning by doing", anders geht es nicht.


    Ich werte seit Jahren SSO-Akten aus,

    und wenn eine Akte zig Seiten hat, dann habe ich die durchaus zehnmal von vorne nach hinten und retour gelesen,

    mir Notitzen gemacht, abgeglichen, was passt und was passt nicht.

    Es kann hier, selbst innerhalb einer Akte, zu Abweichungen kommen, einfach den Schreibtischmokels geschuldet.


    In diesem Falle, kurzer Überflug,

    Böttcher war F. eines Sturmbanns, später F. der Standarte, das gibt die Akte her.


    Lass dich nicht täuschen von dem F. in... die Beförderungsschreiben sagen nichts anderes aus,

    als das der Herr befördert wurde, F. in... kann selbst den Führer der Standarte bedeuten.


    Achim,

    es ist ein Unterschied Daten aus Personalbefehlen einzustellen,

    oder eine über viele Seiten gehende SSO aufzubereiten, glaub mir.

    Ich habe oft genug abgebrochen.....Tage später erst weiter gemacht.


    Grüße Thomas

    Guten Abend Achim,


    Delfs als F.1/53 aufzuführen ist Rene, unserer Anfangszeit in der ArGe, geschuldet.

    Rene steuerte Sturmführer ohne weitere Angabe bei, BArch reichte.

    Ein Fehler.


    Trotzdem müssen wir davon auisgehen, das Delfs, wann auch immer, F. 1/53 war, sonst hätte Rene das nicht eingestellt.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe das soweit in den Standartenpost eingetragen,

    interessant das Datum, 20.04.1934,

    obwohl wir immer von der Neugliederung von Juni 1934 sprechen.


    Sowas zeigt mir, dass Himmler das schon früher iniziert haben muss, nur die Umsetzung dauerte hat bis in den Juni.

    Du kennst den entsprechenden Thread dazu....8)


    Beste Grüße Thomas

    Guten Tag "M",


    im Ausgangspost hat es noch geklappt,

    Anrede und Gruß, in jedem Post, Forumsregel.


    Wir sind kein Chat.


    Ich bitte das zu beachten, danke.


    Grüße Thomas

    Guten Tag Georg,


    die 175 dürfte ich haben, bei 354 bin ich mir nicht sicher,

    13 Rollen zu Eggers?


    Was hast du denn vor, wenn jemand an einer Rolle interessiert ist aber nichts zu tauschen hat?


    Hellmut,

    wir haben hier im Forum einige Threads zu den NARA-Rollen, vielleicht hilft es dir ja,

    einfach im Sub nachschauen.


    Grüße Thomas

    Guten Tag meine Herren,


    Smaltalk beendet, ja?8)


    Das wäre fein, ich kann hier nicht stets auf die Erfordernis von ausführlichen Posts hinweisen, Einzeiler "verurteilen",

    und ihr beide schreibt hier "PN-Geschichte" im Forum.


    Andre,

    Jans Seite besteht seit gefühlten hundert Jahren,

    jedem, der sich etwas länger mit der Materie beschäftigt,

    oder schon länger in diversen Foren unterwegs ist, unterwegs war,

    dem sollte die Seite bekannt sein.

    ein Blick in sein Profil hätte gereicht, dort ist die Seite verlinkt.


    Grüße Thomas

    .

    Guten Abend Achim,


    sehr gut gemacht,

    jetzt hast du mal miterlebt wie es ist solche Seiten, ohne Aufbereitung, eingestellt zu bekommen.


    Ich habe Hückelheim als F. NZ. II./43 und Witzig als Fürs.Ref. II./43 in den Standartenpost eingetragen,

    Witzig als F. i.43 nicht, keine bekannte Dienststellung, kein Eintrag.8)


    Was aber hälst du denn hiervon?

    Quote

    Führer Nachrichtenzug


    ----- Hückelheim, ---?---; Hauptscharführer ------------------------------- F. NZ. II./43 (00.00.0000-07.11.1935) (11)

    ----- Witzig, Max; Untersturmführer -------------- m.d.v.F.b. ------------- F. NZ. II./43 (07.11.1935) (11)

    Können wir das so nicht als gegeben ansehen?


    Beste Grüße Thomas

    12.03.2020 - Bei der 2.SS-Standarte wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, hier F. I./2., F. II./2, F. III./2 und F.z.b.V. 2.Sta., erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    14.03.2020 - Bei der 10.SS-Standarte wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    14.03.2020 - Bei der 19.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    14.03.2020 - Bei der 20.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, hier Stuba.Arzt I./20, Stuba.Arzt II./20, F. Pi. II./20 erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    15.03.2020 - Bei der 5.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    15.03.2020 - Bei der 30.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, erweitert, Quellenangaben ergänzt.


    15.03.2020 - Bei der 33.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.03.2020 - Beim SS-Abschnitt XIV wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, hier Stabsf. XIV und Ab. Arzt XIV, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    19.03.2020 - Bei der 50.SS-Standarte wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, hier F. 50, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    21.03.2020 - Bei der 24.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, erweitert, Quellenangaben ergänzt.


    21.03.2020 - Bei der 58.SS-Standarte wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, hier Adj. 58.Sta., Punkt d) Anschriften erweitert, Quellenangaben ergänzt.


    22.03.2020 - Beim SS-Abschnitt XV wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, hier Stabsf. XV, erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    22.03.2020 - Bei der 10.SS-Standarte wurde Punkt b) Gliederung, Punkt c) Stellenbesetzungen, reichlich erweitert, Quellenangabe ergänzt.


    22.03.2020 - Bei der 40.SS-Standarte wurde Punkt c) Stellenbesetzungen, hier F. III./40, erweitert, Quellenangabe ergänzt.

    Guten Tag zusammen,


    Albert,

    ich habe jetzt weit über eine Stunde gebraucht um deine Dokumentenseiten in den Standartenpost einzuarbeiten.


    Was ist mit Vorarbeit ala Achim?

    Ich mach das nicht mehr, ich werde solche kommentarlos eingestellten Dokumente löschen,

    entweder du arbeitest am Thema mit oder lässt es sein.

    So nicht mehr.


    Grüße Thomas

    Guten Morgen Achim,


    besten Dank für deine Ergänzung,

    ich habe die Daten zu Schulze in den Abschnittpost eingetragen.


    Grüße Thomas