Posts by blonderhans

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Informationen.
    Ich denke, auch der Soldat mit dem Fernglas, der am Lieferwagen steht trägt Luftwaffen-Uniform.
    Könnte man davon ausgehen, dass es sich bei der Einheit um eine Luftwaffen-Kriegsberichter-Kompanie handelt, von denen es 8 gab (Lw-KBK)?

    Laut W. Dierich "Die Verbände der Luftwaffe" war die Lw-KBK 3 (München mit Unterstellung Koluft Mitte) im direkten Ortseinsatz in Brest.
    Vielleicht führt das ja weiter.


    Gruß

    hans

    Hallo zusammen,

    der Lautsprecherwagen auf diesem Bild dürfte wohl zu einer Propaganda-Einheit gehören.

    Ist euch das Wappen auf der Tür bekannt? Auch auf dem Seitenwagen des Gespanns befindet sich ein Truppenkennzeichen.
    Ich bin mir recht sicher, dass ich dieses schon einmal irgendwo gesehen habe, evtl. bei einer Luftwaffeneinheit. Allerdings weiß ich nicht mehr wo:(

    Welche Aufgabe der russische Spähwagen hat, kann ich leider nicht sagen


    Gruß

    hans


    Propagandakompanie.jpg

    Hallo zusammen,

    ich benötige wieder einmal Eure Meinung bzw. Eure Hilfe.

    Auf den Tragflächen des Flugzeugs dieser Karrikatur ist zulesen Bi.41 und TL.71.

    Könnte es sich dabei um eine Bildstelle 41 handeln? Und wenn ja, hat jemand von euch nähere Informationen zu dieser Einheit?

    Was bedeutet das TL.71? Das kann ich garnicht zuordnen.
    Auf der Rückseite des Fotos steht außer "Bildstelle" noch ein zweites Wort. Wer kann sagen, was es heißt?


    Danke + Gruß

    hans


    img533.jpg   img250.jpg

    Hallo zusammen,


    ich suche technische Daten zum Omnibus Typ D1 von MAN.
    Ein paar wenige kann man im Internet finden, aber eine genaue Typbeschreibung habe ich bisher vergeblich gesucht.
    Hat jemand von euch eventuell diese Daten oder wer kann mir sagen, wo ich soetwas finden kann.


    Danke + Gruß

    hans

    Hallo Dieter,


    das Foto soll aus einem Album stammen. Er zeigte mir einen Scan mit einem Eintrag von der ersten Seite
    "Soldat Schönberg, Johannes (V.(Ers)/Ln.Rgt.1)".
    Dieser war handschriftlich eingetragen und da es also keinen direkt nachweisbaren Bezug zwischen Eintrag und Foto gab/ gibt, habe ich eure Hilfe erbeten.


    Gruß

    hans

    Hallo zusammen,


    ich habe wieder einmal ein Foto erworben und benötige eure Hilfe.
    Laut Verkäufer zeigt das Bild einen Angehörigen des Luftnachrichten-Regiments 1.
    Bisher konnte ich keine Zuordnung des Truppenkennzeichens zum Ln. Reg.1 finden.

    Könnt ihr mir sagen, ob diese Einheit ein solches TKZ benutzt hat?


    Danke und Gruß

    hans


    Opel_Blitz_LnReg1.jpg

    Hallo zusammen.


    Kann mir eventuell jemand mit Informationen zu Karl Köhler weiterhelfen?

    Ich habe das Foto seines Grabes erhalten und versuche nähere Details herauszufinden.

    Leider ist das Foto nicht sehr scharf. Als Geburts- und Sterbedatum würde ich den 18.02.1897 und den 01.07.1941 sehen.
    Oben am Kreuz steht auch eine Feldpostnummer, welche aber nicht zu entziffern ist.

    Sicher scheint zu sein, dass er Unteroffizier bei der Luftwaffe war und dort in einer Flak-Einheit diente.

    Bin für alle Informationen dankbar.


    Gruß

    hans


    img013.jpg    Grab_Karl_Köhler.jpg

    Hallo VH,


    ist es möglich uns etwas mehr von dem Dokument oder dem Foto zu zeigen?

    Das würde die Zuordnung vielleicht vereinfachen.
    Es hat immer einen faden Beigeschmack die Hilfe des Forums in Anspruch zu nehmen und dann nur Fragmente eines Dokuments/ Fotos preiszugeben.


    VG

    hans

    Hallo zusammen.

    Das von mir erworbene Foto zeigt einen Tankwagen beim Betanken einer Ju 52, wahrscheinlich durch italienische Kollegen.

    Könnt ihr mir bei der Bestimmung des LKW-Typs weiterhelfen?

    Ich würde denken, es handelt sich um einen TATRA-Tankwagen, konnte aber bisher keine Vergleichsfoto finden.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Vielen Dank + Gruß

    hans


    img940.jpg

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein Negativ geschenkt bekommen, welches Angehörige einer Flak-Einheit zeigt.
    Es ist leider nicht von der besten Qualität.

    Aber ich kann weder das Truppenkennzeichen noch das taktische Zeichen zuordnen.

    Beim taktischen Zeichen würde ich auf eine motorisierte Flak-Batterie tippen. Habe es aber in noch keiner Auflistung gefunden.

    Könnt ihr weiterhelfen?


    Danke + Gruß

    hans


    Flak.jpg

    Hallo zusammen,


    auf diesem Foto sieht man die Fahrzeuge einer Sanitätseinheit.

    Könnt ihr mir sagen, welche Nummernschilder die Fahrzeuge tragen. Sind dies französische?

    Was für ein Fahrzeutyp ist der zweite Wagen von vorn (mit dem Nummernschild P6088)? Ich habe schon länger recherchiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Danke für Eure Hilfe

    hans


    img830.jpg