Posts by blonderhans

    Hallo zusammen,

    eine Jahresangabe existiert auf dem Foto nicht. Es ist lediglich mit "Verladung" beschriftet.

    Es stammt auch nicht aus einem Konvolut, von dem man evtl. auf eine Zeit schließen könnte.

    Ein Freund tippt auf einen GMC T-Series von 1936. Ein passendes Vergleichsfoto fehlt mir allerdings noch.


    Gruss

    hans

    Hallo Gerd, hallo Eumex,


    ich habe einmal versucht den Schriftzug etwas deutlicher zu scannen. So recht istmir dies nicht gelungen.
    Habe aber einen Vergleich gefunden (siehe Farbfoto). So sollte es am LKW auch ausgesehen haben.
    Ich habe noch nie ein Foto von einem Opel Blitz mit diesem Schriftzug gesehen.
    Was mich auch etwas irritiert ist die Form der Kotflügel. Bei dem Fahrzeug auf dem Foto gehen diese nach aussen hoch.
    Beim Opel 3to sind sie gerade.
    Und die seitlichen Lüftungsschlitze sind senkrecht und nicht waagerecht.


    Gruß

    hans

    Files

    • GM_Schriftzug.JPG

      (14.64 kB, downloaded 47 times, last: )
    • IGM749.jpg

      (43.06 kB, downloaded 54 times, last: )

    Hallo zusammen,


    wer kann mir bei der Typbestimmung des vorderen LKW weiterhelfen?
    Auf den ersten flüchtigen Blick dachte ich ja an einen Opel Blitz, was er aber nicht ist.
    An der Seite der Kühlerhaube steht General Motors Truck.
    Damit bin ich aber bei meiner Recherche noch nicht weitergekommen.

    Könnt ihr helfen?


    Grüße

    hans


    GM_Truck.jpg

    Hallo zusammen,


    der VOMAG-LKW auf diesem Foto trägt auf der Beifahrertür eine Beschriftung.
    Mit Vergrößerung, Kontraständerung,etc. habe ich erkannt "Gl.Lw.9" und darunter "Lz.12".
    Ganz sicher sind "LW." und "Lz.12". Ob das "Gl." stimmt und die "9" kann ich nicht sagen.
    Wer hätte eine Idee, um welche Truppe es sich handeln könnte? Es dürfte auf alle Fälle eine Transporteinheit der Luftwaffe sein.

    Grüße

    hans


    VOMAG_Lw.jpg

    Hallo Sven, hallo DinkyDi,


    vielen Dank für Eure Beiträge und die Informationen.
    Der Hinweis auf die 29. Panzergrenadier-Division war super.
    Allerdings denke ich, dass das Foto noch Fahrzeuge der 29.ID zeigt. Bei der 29.PzGrenDiv handelt es sich ja eigentlich um die Neuaufstellung der 29.ID.
    Erstere hat allerdings nie in Russland gekämpft. Ich meine aber, das Haus hinten rechts macht eher den Eindruck, als gehöre es nach Russland (oder Osteuropa) und nicht nach
    Italien oder Frankreich.
    Zudem hatten verschiedene Einheiten (Bataillone und Kompanien) der 29. ID als Truppenkennzeichen ein auf die Spitze gestelltes Quadrat mit einem darunterliegenden Balken.
    Dies passt wiederum zum oberen Zeichen auf dem Fahrerseiten- Kotflügel des PKW.


    Gruß

    hans

    Hallo zusammen,


    leider ist das vordere Fahrzeug auf dem beigefügten Foto etwas unscharf, aber ich denke, man kann das TKZ ganz gut erkennen.
    Bisher konnte ich dieses leider nicht zuordnen. Besser gesagt die zwei Truppenkennzeichen auf der Fahrerseite.
    Die 32 links ist ja wohl die Wagennummer und das G steht für 2. Panzerarmee Guderian.
    Könnten die gekreuzten Teile zu einem Panzerregiment gehören?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß

    hans


    Opel_Russland.jpg

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
    Allerdings muss ich Asche auf mein Haupt streuen. Habe am Anfang die Rückseite total vergessen.
    Also das Foto wurde Anfang 1943 aufgenommen. Jedenfalls sagt das die Beschriftung.
    Hier der vollständige Text.


    Gruß

    hans


    IGM419.jpg

    Hallo Dieter, hallo Harm,


    ich glaube nicht, dass es ein GPE ist. Das war ein 15-Tonner. Schaut mal wo die Köpfe der Soldaten auf meinem Foto sind.
    Das Fahrzeug ist im Größenvergleich wesentlich kleiner.


    Gruß

    hans


    Hallo zusammen,


    ich habe auch mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
    Was könnte dies für eine LKW-Typ sein?
    Da das Fahrzeug vor einer Berliet - Fabrik oder Werkstatt steht, dacht ich sofort an einen Berliet;)
    Bei der Suche nach dem genauen Typ wird es dann aber schwer. Bisher habe ich nichts gefunden, was eindeutig ist.
    Ich habe auchschon in Frankreich bei einem Berlietclub angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß

    hans


    IGM417.jpg

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Informationen.
    Ich denke, auch der Soldat mit dem Fernglas, der am Lieferwagen steht trägt Luftwaffen-Uniform.
    Könnte man davon ausgehen, dass es sich bei der Einheit um eine Luftwaffen-Kriegsberichter-Kompanie handelt, von denen es 8 gab (Lw-KBK)?

    Laut W. Dierich "Die Verbände der Luftwaffe" war die Lw-KBK 3 (München mit Unterstellung Koluft Mitte) im direkten Ortseinsatz in Brest.
    Vielleicht führt das ja weiter.


    Gruß

    hans

    Hallo zusammen,

    der Lautsprecherwagen auf diesem Bild dürfte wohl zu einer Propaganda-Einheit gehören.

    Ist euch das Wappen auf der Tür bekannt? Auch auf dem Seitenwagen des Gespanns befindet sich ein Truppenkennzeichen.
    Ich bin mir recht sicher, dass ich dieses schon einmal irgendwo gesehen habe, evtl. bei einer Luftwaffeneinheit. Allerdings weiß ich nicht mehr wo:(

    Welche Aufgabe der russische Spähwagen hat, kann ich leider nicht sagen


    Gruß

    hans


    Propagandakompanie.jpg

    Hallo zusammen,

    ich benötige wieder einmal Eure Meinung bzw. Eure Hilfe.

    Auf den Tragflächen des Flugzeugs dieser Karrikatur ist zulesen Bi.41 und TL.71.

    Könnte es sich dabei um eine Bildstelle 41 handeln? Und wenn ja, hat jemand von euch nähere Informationen zu dieser Einheit?

    Was bedeutet das TL.71? Das kann ich garnicht zuordnen.
    Auf der Rückseite des Fotos steht außer "Bildstelle" noch ein zweites Wort. Wer kann sagen, was es heißt?


    Danke + Gruß

    hans


    img533.jpg   img250.jpg

    Hallo zusammen,


    ich suche technische Daten zum Omnibus Typ D1 von MAN.
    Ein paar wenige kann man im Internet finden, aber eine genaue Typbeschreibung habe ich bisher vergeblich gesucht.
    Hat jemand von euch eventuell diese Daten oder wer kann mir sagen, wo ich soetwas finden kann.


    Danke + Gruß

    hans

    Hallo Dieter,


    das Foto soll aus einem Album stammen. Er zeigte mir einen Scan mit einem Eintrag von der ersten Seite
    "Soldat Schönberg, Johannes (V.(Ers)/Ln.Rgt.1)".
    Dieser war handschriftlich eingetragen und da es also keinen direkt nachweisbaren Bezug zwischen Eintrag und Foto gab/ gibt, habe ich eure Hilfe erbeten.


    Gruß

    hans

    Hallo zusammen,


    ich habe wieder einmal ein Foto erworben und benötige eure Hilfe.
    Laut Verkäufer zeigt das Bild einen Angehörigen des Luftnachrichten-Regiments 1.
    Bisher konnte ich keine Zuordnung des Truppenkennzeichens zum Ln. Reg.1 finden.

    Könnt ihr mir sagen, ob diese Einheit ein solches TKZ benutzt hat?


    Danke und Gruß

    hans


    Opel_Blitz_LnReg1.jpg