Posts by werwieso

    Hallo Dieter,
    das ist ja mein Problem ich habe garkeine Feldpostnummer meines Vaters.
    Ich weiß nur das er in der Ersatzabt 500 ausgebildet wurde und dann wohl in die Schwere Panzerabteilung 501 gekommen ist, und auf den Papieren vom Durchgangslager der Kriegsgefangen die aus russischer Gefangenschaft kamen steht als vorletzte Einheit eben diese Schwere Panzerabteilung 501, und als letzte Einheit die Schwere Panzerabteilung 512. Dort ist er im Mai 1945 in Gefangenschaft gekommen, und war vom 12.05.1945 bis 14.07.1949 im Kriegsgefangenen Lager Kadefka bei Stalino.



    Gruß Reinhard

    Hallo zusammen und einen schönen Abend,
    ich hab ein Problem.
    in den Schein vom Durchgangslager der Rückkehrer aus der russischen Kriegsgefangenschaft steht eindeutig drin vorletzte Einheit schwere Panzer Abt. 501, lezte Einheit schwere Panzer Abt. 512.
    Aber egal wo ich suche, ob hier im Lexikon der Wehrmacht noch in Google finde ich diese Einheit.
    Gabs die nicht, soll es sich um einen Schreibfehler handeln? oder bin ich zu dumm?
    für Eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß werwieso

    Erstes gibts keine dummen Fragen, und zweitens erhoffe ich mir über die Feldpostnummern ein wenig mehr über meinem Vater zu erfahren.


    Hallo, ich kenne mich hier noch nicht so aus, deshalb danke für Eure Infos, ich bin Reinhard, und grüße Euch. Danke für Eure Hilfe. Hatte eben nicht Eure Antworten gelesen, deshalb erst hier meine Erklärung.


    Schönen Gruß Reinhard

    HAllo wer kann mir sagen welche Panzereinhaeiten im Mai 1945 in der Nähe von Prag in russiche Kriegsgefangenschaft geraten sind. Es müßte sich um Tiger handeln. Die zwei Tage nach der offiziellen Kapitatulation in gefangenschaft gegangen sind.

    Hallo ich suche Informationen über die Tiger Abteilung 512 die bei Kriegsende in der Nähe von Prag in russische Gefangenschaft gekommen ist. Ich weiß nur das es sich um Königstiger gehandelt haben muß und die zwei Tage nach offiziellem Kriegsende erst in Gefangenschaft gegangen sind. Die Kleidung der Panzerbesatzung war schwarz.