Posts by R.Schulze

    Hi Eumex,

    vielen Dank für die Tipps.

    Mir geht es ausschliesslich darum, wenn ich ein Bild, oder Film sehe, anhand des Buches zu bestimmen, welche Auszeichnungen der, oder diejenige erhalten hat.

    Ich habe im Netz auch schon mal geschaut, weiss aber nicht genau, was da für mich in Frage kommt. Wenn da steht "Orden und Ehrenzeichen bis 1945, Band 4" stellt sich für mich die Frage, ab welchem Jahr dieser Band 4 beginnt. Für mich wäre ab ca. 1900 - 1945 interessant.

    Gibt es im Netz auch eine Seite, wo man das Buch mal durchblättern kann?


    Gruß Rigo

    Moin allerseits,


    ich suche ein Buch, bzw. Nachschlagewerk über Orden und Ehrenzeichen, welche in den beiden Weltkriegen verliehen wurden.

    Es werden ja diverse Bücher angeboten. Um einen Fehlkauf zu vermeiden, frage ich hier in die Runde.

    Hat jemand einen Vorschlag für mich?


    L.G. Rigo

    Hallo Thilo,


    die Absturzstelle war bis vor etwa 25 Jahren noch mit einem etwa 30 cm hohen Metallzaun umrandet, war bepflanzt und wurde auch gepflegt.
    Doch irgendwann wurde alles entfernt und der Natur freien Lauf gelassen, sodass jetzt nichts mehr zu sehen ist.
    So wird es von den ortsansässigen Senioren beschrieben. Leider können sie die besagte Stelle nicht mehr wiederfinden.

    Ich würde die GPS Daten selbstverständlich absolut vertraulich behandeln. Es wäre für mich sehr erfreulich, da es meine alte Heimat ist und es mich schon interessiert, was sich in den Kriegsjahren dort ereignet hat.
    Momentan verbringe ich einige Urlaubstage hier.

    Gruß Rigo

    Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne wissen, wo sich die Absturzstelle vom Nachtjäger "Prinz zu Sayn Wittgenstein" befindet. Er ist mit seiner Besatzung im Januar 1944 bei Neuermark - Lübars abgestürzt, wobei er den Tod fand.

    Nun würde ich gern zur Absturzstelle gehen. Die älteren Leute aus den umligenden Orten können sich nicht mehr präzise an die Absturzstelle erinnern. Über die vielen Jahre verändert sich ein Wald doch sehr.

    Nun meine Frage: Gibt es irgendwo GPS Daten von der Absturzstelle? Wenn es sie gibt, dann könnten mein Vater ( 83 Jahre jung) ich, dank meines neuen Handys, die Absturzstelle besuchen.


    Gruß Rigo

    Hallo,

    gerade angefangen zu lesen:

    Mein Kriegstagebuch von Hans - Ulrich Rudel.

    Mal sehen, ob es mich genauso anspricht wie das letzte Buch:

    Das Auge der Division von Helmut Günther .


    Gruß Rigo

    P.S. Auch sehr lesenswert sind meines Erachtens die Bücher von Ingo Möbius.

    Moin allerseits,

    Kordula,
    das Buch kenn ich schon. Ich fand es auch sehr lesenswert.
    Momentan ist ja noch nicht viel in " Ich lese gerade...". Ich denke aber, daß da im Laufe der Zeit noch vieles dazu kommt.


    Karl,
    die Bücher sind mir bekannt. Ich habe noch keins von Roland Kaltenegger gelesen, was sich ganz bestimmt noch ändern wird.
    Es sind ja doch diverse Werke.

    Mir geht es hauptsächlich um authentische Bücher.


    Gruß Rigo

    Hallo,


    mein Interessengebiet, in Sachen Bücher, sind hauptsächlich Bücher, welche von Personen handeln, die den Krieg, sei es im Schützengraben oder im Flugzeug,usw. hautnah miterlebt und die Erinnerungen über das Erlebte dann in einem Buch niedergeschrieben haben.

    Man kann auch Einzelschicksale sagen. ;) Z. B. die Werke von Ingo Möbius.

    Nun meine Frage:

    Handeln die Werke von Roland Kaltenegger von eben diesen Einzelschicksalen, oder ist der Inhalt mehr ein "selbsterfundener" Roman.

    So langsam gehen mir die Bücher aus, deshalb wäre ich über eine Antwort, oder ein paar neue Tipps sehr dankbar.


    L.G.
    Rigo

    Hallo,

    jemand sagte mir mal,

    "Du brauchst ein Wenig Glück im Leben, sonst wirst du nicht alt"

    Ich denke, daß jeder Soldat, ob nun mit Orden oder nicht, welcher den Krieg mehr oder weniger heil überstanden hat, Glück gehabt hat.

    "Ein Grenadier entscheidet eine Schlacht" , finde ich ein sehr gelungenes Werk.

    Gruß Rigo

    Hallo imitation,

    ich glaube mal gelesen zu haben, daß man mit der 88mm; oder auch acht achter genannt; ich sag es mal einfach so, alles machen konnte.
    Die acht achter gab es ja auch als Geschütz, welches sehr effizient und vom Gegner gefürchtet war, besonders wenn sie als PAK genutzt wurde. Meines wissens durchschlug sie jede? Panzerung der gegnerischen Panzer.
    Wenn man ein grösseres Kaliber, was ja auch gewichtstechnisch zu berücksichtigen war, verwendet hätte, würde man ja keine grössren Erfolge erzielen, zumal er ja schon ca. 65 Tonnen wog.

    Gruß Rigo

    Hallo,

    war die Rote Armee, wie im Film dargestellt, auch im Juli 1945 eine Horde, mordender, saufender, vergew... und gröhlender Soldaten?
    Diesbezüglich hab ich kein detailiertes Hintergrundwissen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen. Hat das ZDF da nicht etwas übertrieben?

    Gruß Rigo

    Hallo Euch allen,


    warum wurden das Ritterkreuz oder das Deutsche Kreuz in Gold verliehen? Mir ist schon klar, daß die Träger sich dafür mit sehr viel Tapferkeit ausgezeichnet haben.

    Ist es nicht egal, welchen dieser beiden Orden jemand bekam? Das Ritterkreuz, beispielsweise, war ja noch steigerungsfähig mit Schwertern, Eichenlaub usw.

    War denn, ich weiß nicht, ob ich es so sagen darf, ich möchte auch niemanden verletzen, das Deutsche Kreuz in Gold einfach nur ein Orden neben dem Ritterkreuz?

    Gab es Träger beider Orden? Ich weiß, daß Träger des DKiG auch für das RK vorgeschlagen wurden. Warum hat man nicht gleich das RK verliehen und anschliessend die Schwerter usw.? Gab es da Unterschiede in den Verleihungs-Bedingungen?


    Gruß Rigo