Posts by mfpb330

    Hallo Uwe, hallo Forum.

    Uwe, dein Link zum forum.12oclockhigh.net hat für mich sehr gute Hinweise ergeben, vielen Dank dafür.

    Die dort von Andrey Kuznetsov 2012 !! erwähnten Fluplätze Monnust und Kogula haben zu einem überraschenden Erfolg geführt. Einer meiner Bekannten auf Ösel kannte zwar den Flugplatz Monnust

    von einem Luftbild vom Januar 1945 (3./ F/ 22 - Stabsbildabteilung AOK.16 vom 16.01.45) und der heutigen landw. Nutzung, jedoch nicht das ehem. Flugfeld Kogula (Könnu).

    In Könnu konnte er einen alten Mann ausfindig machen (dieser wohnt seit seiner Geburt dort), der als Kind auf der Do.217 herumgekletter ist. Jetzt hoffe ich nur, daß möglichst bald die Reisebeschränkungen

    gelockert werden, um dann dort selber letzte Recherchen anstellen zu können.

    Angehängt ist ein (Teil)Foto vom Flugplatz Monnust, es wurden von den Auswertern 128 einmot. gezählt, JAK und Hurricane.II (mit Fragezeichen). Die westl. und östl. Straßenführung ist verändert worden,

    aber die alte Straße noch gut erkennbar (M..2).

    Von Kogula habe ich leider kein Luftbild gefunden, dort ist im Januar 45 vermutlich nicht mit aufgeklärt worden.

    Gruß

    Dieter

    1-Monnust-16.01.45.jpg2-Monnust 3.-F-22 16.01.45(AOK16).jpg3-Könnu Do.217-1941.jpg

    Hallo Uwe,

    unermüdlich, vielen Dank für das Foto und den erklärenden Hinweisen dazu.

    2016 hatte ich hier im Forum einen Beitrag dazu eingestellt. Die Beiträge in den beiden Links werde ich noch einmal dazu durchlesen. Ich werde dann auch vielleicht nachvollziehen können,

    ob die Fotos einer vergleichbaren Quelle entstammen.

    Gruß

    Dieter

    Hallo Uwe,

    vielen dank für die ausführliche Beschreibung der Situation und den geflogenen Einsätzen. Die Zeitzeugenaussagen, damals Kinder, heute 80+, weichen nach so langer Zeit

    manchmal etwas ab.

    Das Datum der Fotos mit dem 23.12.44 entspricht den Vermerken des russ. Fotografen.

    Gruß

    Dieter

    Hallo Forum,

    hallo Kundige.

    Aus einer Bilderserie Ausschnitte von Fotos, die mit zwei Giganten 1941 auf Ösel zusammenhängen. Ich vermute, daß diese Maschinen zur Versorgung der 61.ID auf Ösel eingesetzt waren.

    Meine Frage zu den Kennzeichen der Maschinen:

    1.) Zu welchem Verband (Staffel) gehörten sie, welcher Einsatzflughafen könnte es gewesen sein, Pärnu?

    2.) Sind die Flugtage nach Ösel nachvollziehbar?

    3.) Hat eine der beiden Maschinen bei der Landung Bruch gemacht? Auf einem Bild sieht es so aus, als ob der Heckausleger bereits kanibalisiert wurde.

    Gruß

    Dieter

    Scann_19.jpgScann_20.jpgScann_18.jpgScann_21.jpg

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, sie sind hilfreich.

    Um den Zeitablauf für mich nachvollziehbar zu machen. Die dt. Truppen waren vom Herbst 41 bis zum "24.11.44" auf Ösel. Die Frontlinie am 06.10.44 verlief >Karte AOK16< nördöstlich von Arensburg

    (rechte blaue Linie, vereinfachter Frontverlauf nach 50.000er), die linke blaue Linie die vom 07.10.44.

    In den mir vollständig vorliegenden KTB´s von HGr Nord (mit Flivo) abwärts bis zum Inselkommandanten (23.ID) ist kein Bruch zwischen Arensburg und nordöstlicher Küstenlinie zu Moon vermerkt. Ich

    hätte dies in einer Meldung vermutet.

    Da vorher die Insel unter dt. Kontrolle gestanden hat, wäre mein Verständnis, daß die Maschine oder Teile davon ohne Fledderei abtransportiert worden wäre. Auch der Meldeweg wäre mit hoher Wahr-

    scheinlichkeit eingehalten worden.

    Bei einer Annahme, daß die Notlandung erst nach dem 07./ 08.10.44 erfolgte, müßte die Besatzung den Russen in die Hände gefallen sein.

    Hat jemand der Kundigen noch eine Idee, wie ich das Datum der Notlandung dieser Maschine nachzuvollziehen könnte, z.B. außer dem Bundesarchiv (Verlustlisten) Nachkriegsbücher des Verbandes?

    Gruß

    Dieter

    Ösel-AOK16 Übersichtskarte.001.jpg

    Hallo Forum,

    ich hoffe, daß Kundige mir helfen können.

    Nach Abzug der dt. Truppen am 23./ 24.11.44 von Sworbe (Ösel, Saaremaa) wurden noch wenige dt. Bombenangriffe und Aufklärung u.a. auf Arensburg (Kuressaare) geflogen. Arensburg war am 08.10.44 von russ. Truppen besetzt

    worden. In den Anhängen ist eine Do.217 zu sehen, in der Nähe von Arensburg. Es sind Nr. 01 + 04 Scanns von russ. Filmaufnahmen, die anderen Fotos wurden am 23.12.44 von einem russ. Fotografen aufgenommen.

    Leider ist das Kennzeichen nicht vollständig erkennbar, ?? + JM. Da das Schicksal der Besatzung unbekannt ist, stellt sich mir die Frage, ob über Kennzeichen, Typ (Bomber, Aufklärer) die Staffel/ Einheit/ Verband herauszufinden ist,

    über diese und den Verlustlisten dann die Besatzung.

    Eine ähnliche Fragestellung hatte ich 2016 gestartet, nun neu, da die Kenntnis des Aufnahmedatums der Fotos erst in den letzten Tagen erfolgte.

    Gruß

    Dieter

    Ps. Vom Film gab es eine etwas bessere Version, diese steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung.

    Scann.01.jpgScann.02.jpgScann.03.jpgScann.04.jpgScann.05.jpg

    Hallo Forum,

    Im KTB der Skl (T1022-3989) habe ich Hinweise zum Einsatz von Fortress II als ferngesteuerte Bomben gefunden. Als "Flugzeugführer" diente u.a. eine Mosquito. Interessant auch, daß die Fortress "normal mit Besatzung" gestartet wurden,

    diese dann aber nach dem Start abgespungen sind (3989.0584).

    Diese Angaben befinden sich im KTB-Abschnitt "Kriegserfahrungen 9 (11), -Küsten- und Luftverteidigung-.

    Sind zu diesem Verfahren der Amerikaner weitere Hinweise bekannt?

    Gruß

    Dieter

    44.12.04 3989.0516.jpg45.02.23 3989.0584.jpg

    Hallo Michael,

    das KTB der KMD (Kriegsmarinedienststelle) Stettin endet bei mir leider am 28.02.45. Dort wird der Dampfer "Johannes" am 22.02.45 als >Ausgang< mit Zielhafen Pillau als letztes Schiff für Februar aufgeführt.

    Viele KTB´s der Kriegsmarine enden Mitte Januar/ Februar 45. Ob aus März noch Akten von der KMD oder Seetransportstelle (Seetra) Stettin überliefert sind? Es wird schwierig. Eventuell sind Anmerungen in

    den Heeres-KTB´s über einlaufende Schiffe in Pillau zu finden.

    Gruß

    Dieter

    Hallo Forum,

    im KTB des MilBef.Serbien (T501-246.626) wird von einer am 02.11.41 verunglückten? Ju 52 bei Petrich? (Petritsch, Bulgarien?) mit mehreren Toten berichtet.

    Es wird hier auch von einem Unfallbericht gesprochen. Besitzt jemand diesen Unfallbericht oder kennt die näheren Umstände des Unfalls, z.B. Wetter?

    Gruß

    Dieter41.11.02.-T501_246. 626-BfhSerbien Ju-52.jpg

    Für Hinweise vielen Dank im Voraus.