Liebe Freunde, für Eure Bemühungen, Antworten auf meine Frage zu finden, danke ich Euch sehr! ALLES, was "Übungen und Post" betrifft, nehme ich gerne an, es ist ein äußerst umfangreiches und kompliziertes Forschungsgebiet.
Mir aber geht es bei meiner Frage um ÜBUNGSnummern für Danziger "Einheiten" in den Grenzen des Freistaatgebietes". Offiziell war Danzig entmilitarisiert, heimlich aber wurden pseudo - militärische Verbände aufgestellt, die sich u.a. aus Polizei, Arbeitsdienst, Grenzbeamten, Postangehörigen, Studenten der Technischen Hochschule, sicher auch Bahnbediensteten, rekrutierten. Die sog. Einwohnerwehr der 30er Jahre ging später in der "Heimwehr Danzig" auf.
Für eine Übung militärischer Art sind im August 1939 3 - stellige "ÜBUNGSnummern" ausgegeben worden, die nach meinem Dafürhalten den Charakter von Postabholfächern hatten. Mit Beginn des Angriffs auf Polen am 1. Sept. 1939 sind diese 3 - stelligen ÜBUNGSNummern durch die 5 - stelligen FELDPOSTnummern ersetzt worden : Post mit 3 - stelliger Nummer war nach dem Feldpostnummernsystem nicht mehr leitbar!-
Mir geht es um die Zuteilung bzw. Entschlüsselung der 3 - stelligen ÜBUNGSnummern und Zuteilung der neuen 5 - stelligen Feldpostnummern.
Mit netten Grüßen an die HIWIS (Hilfswilligen), Klaus Böhm