Posts by SNM

    Hallo Banat,

    du schreibst da über ein, für mich, sehr interessantes Thema.
    Erstmal vorweg: An Narwa 1943-44 zweifele ich erstmal wegen "Truppenteil (laut Meldung vom 08.12.1943) 7. Kompanie SS-Jäger-Batallion". Leider ist nicht mit angegeben, um welches der Bataillone es sich dabei handelt.

    Unser Forumsmitglied Roland hat hier schonmal einiges über 2 in Frage kommenden Bataillone zusammengefasst. Auch hier kannst Du einiges über den Werdegang aus dem Banat, hin nach Breslau und dann zum Jägerbataillon nachlesen.

    Darf man erfahren, wie Dein Großvater heißt und ob er den Krieg überlebt hat? Für mich von Interesse ist auch der Herkunftsort. Besteht die Möglichkeit das Bild aus Breslau hochzuladen? Vielleicht kann man es im Kontext mit den beiden anderen Fotos von mir/ Silberfuchs aus Breslau sehen?

    Zu Deiner Frage nach zusätzlichen Infos:
    Schreib an dieWASt. Am besten Antrag stellen und eine Jahr warten. Wie es geht, kannst Du hier nachlesen!

    Mit landsmännischen Grüßen
    Bernd

    Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig umrissen habe, dann ist Dein Großvater Baujahr 1907. Wie alt mag er auf dem Foto sein? 13? 20?

    Somit entstand das Foto etwa 1920 oder etwas danach. Da gab es noch keinen RAD und auch keine anderen Organisationen des 3. Reichs. Somit auch keinen Hoheitsadler, kein Hakenkreuz (auch wenn es im Nachkriegsdeutschland wohl bei Freikorps Verwendung fand) oder dergleichen.

    Fakt:
    - er trägt Kleidung, die an eine Uniform erinnert.
    - Sowohl an Mantel als auch auf der Mütze trägt er ein helles Abzeichen in Schildform, das etwa eine Schraube/ Propeller darstellen könnte.
    - auf der Mütze trägt er offenbar auch eine Kokarde.

    Das könnte auf eine militärische/ politische Verwendung hindeuten.

    Hallo Thomas,

    Quote

    aber das mit den Tätowierungen, das ist interessant

    Interessant, weil wirklich interessant und neu für Dich, oder eher im Sinne von "Schüler schreibt 1+2=4 an die Tafel und Lehrer sagt: "Das ist aber interessant!""?

    Bitte sag mir, wenn ich da komplett auf dem Holzweg bin, aber ich bin(jetzt nicht mehr ganz so) felsenfest überzeugt, dass ich etwas in diese Richtung hier schon gelesen habe und der allgemeine Konsens in die Richtung ging, dass es sehr wohl Einheiten ausserhalb der W-SS gab, die eine Unterarmtätowierung hatten.

    Hallo Thomas,

    spontan fällt mir der Bahnschutz mit einem Ärmeladler ein. Da besteht sogar optisch eine hohe Ähnlichkeit.
    Hier am besten mal für Vergleichsphotos durchklicken.
    Die Technische Nothilfe ist auch so ein Kandidat für den "Linksärmeladler". Hier mittig dargestellt.
    Da gabs aber glaub ich noch mehr, hab leider mein schlaues Büchlein nicht mit, deshalb muss ich Dich/ Euch auf morgen oder Montag vertrösten!  :(

    Das Thema mit den Tätowierungen war hier ja auch schon oft Thema. Ich meine, es ging mal um tätowierte Fallschirmspringer. ?(
    Hab leider momentan keine Zeit, selbst Quellen aus dem Forum zu nennen. Auch hier bis morgen/ Montag.

    Hallo Viktor,

    eine Tätowierung unterm Arm, eine Uniform mit Ärmeladler können zwar auf Waffen-SS hindeuten, müssen aber nicht.
    Es gab noch einige Gruppierungen mit Ärmeladler und auch einige Teile der Wehrmacht mit Tätowierung.

    Du siehts schon, dass hier einige/ viele Zweifler sind, die nur das glauben, was sie sehen. Ist wohl auch gerechtfertigt, da eine Bestätigung/ Verneinung der W-SS die entscheidende Weichenstellung für die weitere Suche sein kann.

    Um an Deiner Stelle sicher zu gehen, versuchs doch mal bei der WASt, die wird Dir am sichersten weiterhelfen und Zweifel beseitigen können.

    Es kann sein, dass er die Wehrmacht als Überbegriff aller kämpfenden deutschen Streitkräfte verstand, und die W-SS als Teil davon interpretierte. Vielleicht wollte er seine Zugehörigkeit aus Schuldbewußtsein vertuschen, vielleicht fürchtete er nachträglich Repressalien, wohnte in der SBZ / DDR und wollte keine schlafenden Hunde wecken, entging der "Härteren"Gefangenschaft als getürkter Wehrmachtssoldat und fürchtete nachträgliche Strafe...

    Klär doch einfach mal sicher, was er war (WASt), dann hast Du auch bestenfalls die Einheit, und musst weiter bestenfalls keine Gründe mehr suchen, weshalb er die Waffen-SS verschwiegen hat (weil er bestenfalls nicht in W-SS gedient hat!).

    Anm.: Bestenfalls, weil geringster weitere Arbeitsaufwand für Dich!

    Hallo Kim,

    1. Lade die Bilder doch mal hoch, hier soll es ein paar Leute geben, die sich etwas damit auskennen ;)

    2. Es wird schwer an Fotos zu kommen. I.d.R. wären das Bundesarchiv und WASt. Wenn die Person vermisst ist, dann hast Du eine Chance in der Vermissenbildliste fündig zu werden.
    Aber bitte keine großen Hoffnungen machen!

    Hallo Ralf,

    Quote

    Guten Morgen

    Gibt es ein Archiv wo was über US Gefangene

    was erfahren kann.

    Gruß Ralf


    Die Antwort lautet wie die auf so viele Fragen hier: WASt, evtl. noch das IRC.

    Fürchte allerdings, das nicht viel mehr als Entlassungsschreiben erhalten sind. Also Bitte nicht mit der Hoffnung drangehen, eine ganze Akte in Händen halten zu können, gerade wenn es sich um einen einfachen Soldaten handelt.

    Die, in Deinem Fall vielleicht interessantere Frage hieße wohle eher:

    "Gibt es ein Archiv wo was über russische Gefangene was erfahren kann?"

    Die Antwort darauf wäre dann RK-Suchdienst, bzw. besser: Stiftung Sächsische Gedenkstätten.

    Such mal etwas hier im Forum!

    Hallo Kim,

    wenn Du bisher noch überhaupt nichts mit der Wehrmacht am Hut gehabt hast ist es recht mühselig, Dir zu jedem Punkt was zu schreiben. Leider wird es mit einer Erklärung, was die Abkürzungen bedeuten, nicht geschehen sein.

    Ich kratze mal etwas an der Oberfläche:

    Quote

    Wehrmachtsteil = army


    Teilstreitkräfte: Heer (es gab noch Luftwaffe und Kriegsmarine)

    Quote

    Unteroffizier


    Es gab unterschiedliche Dienstgrade. Unteroffizier ist einer davon. Hier eine Übersicht.

    Quote

    Erkennungsmarke 1. kraftf.ers. abt 6


    Jeder Soldat bekam zur Identifizierung im Todesfall von der
    Ausbildungseinheit eine Erkennungsmarke. Deine lautet auf: "1. Kompanie Kraftfahr-Ersatz Abteilung 6.

    Quote

    Truppenteil san.ers,abt 13 ; Truppenteil san.komp. 190


    Diesen beiden Truppenteilen gehörte die Person an: Sanitäts-Ersatz Abteilung 13 und Sanitätskompanie 190.

    Quote

    Reichsarbeitsdienst


    Auch kurz RAD, war verpflichtend vor dem Wehrdienst abzuleisten.

    Quote

    2./kw.trsp.abt.50; 1.marsch-kp/kw.trsp.ers.abt 50; 1.sa. ersu. ausb.abt 13


    2. Kompanie Kraftwagentransportabteilung 50; 1. Marschkompanie der Kraftwagentransportabteilung 50; 1. Sanitäts Ersatz und Ausbildungsabteilung

    Quote

    2.2.43 Verwundungsabzeichen schwarz


    Am 2.2.1943 wurde ihm wegen einer Verwundung das Verwundetenabzeichen in schwarz verliehen.

    Quote

    kw.trsp.ers.abt.991 würzburg


    Kraftwagentransport-Ersatzabteilung 991

    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Schau Dich im Forum und im Lexikon etwas um. Da wirst Du bestimmt fündig!

    Hallo Marc-Oliver,

    hier ist mal eine Karte kurz vor Kriegsende .

    Ich glaube auch vor 1945 war da nicht groß die Notwendigkeit gegeben, Truppen zu stationieren. Dort ist ja, wie Andre schon angemerkt hat, nicht wirklich gekämpft worden. Die wären eher an den Fronten gebraucht worden.

    Ich gehe mal davon aus, dass die SS, die von einigen Deiner Zeugen genannt wurde, kein offiziell aufgestellter Kampfverband war, sondern eher aus W-SS Urlaubern, Allg. SS, SS Mitglieder aus A.u.E. Einheiten etc. bestand und unter dem Kommando eines besonders ehrgeizigen Lokal (NSDAP-) Politikers/ (W-)SS Offiziers war (oder wenn nicht so, dann in diese Richtung zumindest).
    Ich denke, dass Du so eine Truppe auch nicht in irgendwelchen Lagekarten finden wirst, weil a) zu klein und b) warscheinlich die einzigen, die von dieser Truppe Kenntnis hatten die Truppe selbst und Deine Augenzeugen waren.

    Ich weiß leider nicht, was bei Euch im Kreisarchiv so lagert, aber hast Du schon mal bei den gängigen Zeitungen Deiner Umgebung angefragt, was bei denen im Archiv so lagert?
    Versuchs auch mal hier. Die sollten sich mit der eigenen Geschichte auskennen!

    Hallo zusammen,

    Quote

    Edit: das Ordensband könnte ebenfalls von der Reichsbahn sein, z.B. für besondere Verdienste, etc.

    Gerd, gibt es denn einen Orden der Reichsbahn, dessen Band in etwa die Farbkonstellation des gezeigten Bandes hat? Ich habe da leider keine Ahnung, aber Du scheinst Dich recht ausführlich mit der Reichsbahn befasst zu haben.

    Ansonsten halte ich es wie Thomas. Solange niemand etwas plausibles mit Bezug zur Bahn auftut, ist das (auch mit dem verblichenen Rot, kommt nicht gerade selten vor) für mich zu 99% das Band zur "Medaille zur Erinnerung an den 1.Oktober 1938".

    Guten morgen Sascha,

    Das angesprochene Gren. Reg. war zum fraglichen Zeitpunkt nicht Teil der 258. ID, sondern der 387. ID.
    Da das Regiment im Zeitraum in Neuaufstellung begriffen war, lässt sich wohl der genaue Standort nicht genau bestimmen.
    Sollte allerdings in der Gegend um den Dnjepr- Brückenkopf Krementschug gewesen sein (s. LdW).

    Der Ort Adamowka ist auch auffindbar, fällt mir allerdings etwas schwer, wenn die relativ genaue Grablage daneben steht und es sich um ein wohl bis dato unentdecktes Grab handelt.

    Ich nehme an, dass sich die Grablage an einem (Haupt-) Verbandsplatz befindet und etwas weiter weg vom Kampfgeschehen war.

    Schau mal auch hier rein, könnte interessant sein!

    Vielleicht mal selber oder bei den Mods anregen, die genaue Angabe zur Lage des Grabes (oder vielleicht der Gräber) zu entfernen!?


    PS: das "2./" bezeichnet die 2. Kompanie, nicht das 2. Bataillon!

    Schönen Abend zusammen,

    Quote

    auf den Schoß hat der Soldat entweder einen Säbel oder ein Seitengewehr

    Ich würde sagen: "weder noch". Bei der Blankwaffe handelt es sich um den Luftwaffendolch für fliegendes Personal (Fliegerdolch).

    Hallo Fabian,

    es sollte sich um den Standard-Kragenspiegel eines Obergefreiten der LW handeln. Auf der anderen Kragenseite ist das gleiche zu sehen.
    Wie so etwas genauer ausgesehen hat erkennst Du hier.
    Die Farbe und damit die Verwendung innerhalb der LW kann man leider nicht feststellen!

    Hallo Alex,

    auch wenn das hier nicht zum Thema passt: klär mich/ uns doch mal auf nach was Du suchst!
    Die Hälfte Deiner Post lautet "Wo war die Einheit xy am abc?", die andere Hälfte "Ich weiß, dass xyz am abc in def gefallen ist".

    Das Interesse an der deutschen Geschichte verbindet wohl fast alle Forenmitglieder hier, allerdings kann ich bei Dir kein System erkennen- Du scheinst Dich für alles zu interessieren (und so viele Verwandte kann man gar nicht haben, dass all diese Interessensgebiete erklärt werden könnten). Wehrmacht und Waffen SS und Luftwaffe ist ein weites Feld, ein sehr weites Feld...

    Hallo zusammen,

    Quote

    ich bitte zu bedenken, dass die "Waffen-SS-Division Prinz Eugen" zu großen Teilen aus Volksdeutschen aus dem Banat bestand.

    ...Ist soweit bestimmt auch richtig. Allerdings sollte man dazu auch festhalten, dass Ungarn geographisch nur zu einem verschwindend kleinen Teil zum Banat gehört. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Anteil auch in der Division PE widerspiegelt.

    Glückliches Neues!

    Hallo zusammen,

    ja, an der Schnur sollte eine Trillerpfeiffe sein. Unter der Schnur erkenne ich etwas, das nach HJ Leistungsabzeichen aussieht.

    Quote

    Unterscharführer als Hauptfeldwebeldiensttuer (meine Frage an die Spezialisten: heißt das bei der SS-Stabsscharführerdiensttuer?),

    Kann das sein, bzw. finde das nur ich ungewöhnlich?

    Hallo Alex,

    willkommen hier im Form.

    Das, was DIch hier beschäfigt, sind die klassischen Einsteigerfragen, mit denen wohl sehr viele hier agefangen haben.

    Deshalb gibt es hier auch so was wie einen Leitfaden bei der "Spurensuche".
    Schau Dir am besten mal die beiden Links hier an und lese Dich etwas in die Materie ein.
    Link1
    Link2
    Die WASt und auch das RGWA sind Sachen um die Du wohl nicht rumkommen wirst. Ich hoffe, Du bringst viel Geduld mit, denn die wirst Du brauchen.

    Aber als Grundlage solltest Du erstmal alle nötien Infos aus Fotos, Feldpost, Tagebüchern, Rentenansprüchen etc zusammensammeln.

    Falls Dir Feldpost oder Fotos in Uniform vorliegen, kann man evtl. schonmal die Sache etwas präzisieren!