Hallo Diana, und besten Dank für die Hilfe mit den handgeschriebenen Text!
Gruß Hans
Hallo Diana, und besten Dank für die Hilfe mit den handgeschriebenen Text!
Gruß Hans
Hej Bengt!
Ich entdecke erst jetzt deine ausführliche Zusammenstellung über die schwedischen Permittentenzügen. Besten Dank dafür!
Gruß Hans
Hallo,
zu Beate Uhse noch eine Frage von mir. Hat sie denn nach ihrer Einweisung auf der Me 262 diese auch selbst gepflogen?
MfG Wirbelwind
Hallo - nur zu vollständigen. Beate Uhse flog als Begleiter in eine Me 262 B-1a. Flugzeugführer war ein Herr Poller von DLH.
Quelle: Dan O'Connell, Me 262 Production Log, (2005), Seite 184.
Und so sah es aus in Beate Uhses Flugbuch (Artikel in Jet&Prop 6/95)
Gruss Hans K
Hallo
Ein vermutlich nicht ganz unbekanntes Photo...Bundesarchiv_Bild_146-1973-001-30,_Volkssturm,_Frau_mit_Panzerfaust.jpg
Vermutlich eher propagandistisch geknipst, so in März 1945.
Dazu diese lesenswerte ZEIT-artikel - https://www.zeit.de/zeit-geschicht…w.google.com%2F
Gruss Hans K
Hallo!
Das Buch gibt's auf deutsch: "Der vergessene Soldat", Helios Verlag, 2016. Der Verfasser, Guy Sajer, geboren in Elsass als Sohn eines französischen Vaters und einer deutschen Mutter. Herausgegeben ist das Buch auf französisch in 1967.
Gruss
Hans K
Hallo Gerd und besten Dank für den Hinweis!
Gruss Hans K
Hallo,
Danke Rainer, weiss du etwas genauer bis wann die Urlaubszüge durch Schweden fahren dürften?
Gruss
Hans K
Hallo Viktor und besten Dank für die Hilfe. Was betrifft das Datum - es ist eine Weile her das ich es gefunden habe, heisst, ich weiss nicht genau wo - aber ich meine es war mitten unten andere Dokumente von 1944, und das scheint mir ein bisschen spät. Würde eher das Schriftstück 1943 oder vorher datieren...
Gruss Hans
Hallo!
Ich hätte in Bezug auf ein handgeschriebenes Dokument (mit möglichen Urlaubswegen aus dem hohen Norden nach Deutschland) ein paar Fragen:
Ist es möglich dieses Dokument zu datieren?
Die untersten Zeilen fangen mit "Ab Helsinki soll jedem...", aber wie geht's weiter?
Ganz unten steht das schwedische Wort "Aktiebolaget" (Aktiengesellschaft). Der Rest ist in dem verbrannten Teil, aber vielleicht kann jemand trotzdem herausfinden was dies in diesem Zusammenhang bedeuten soll?
Besten Dank und Gruss
Hans K
...und grüss dich Eumex,
Besten Dank für den Hinweis. Da stehen zwar die Regeln für ausländische Orden, aber vermutlich waren diese auch für schwedische Sportabzeichen die gleichen. Es wäre schon im diesen Zusammenhang von grossen Interesse das ganze Photo von dem schwedischen(?) Soldaten zu sehen...wenn der Besitzer sein Erlaubnis dazu geben würde...
MfG Hans K
Hallo uw,
Das er Schwede war nehme ich auch an - aber er trug ein Waffen-SS Uniform, gehörte also die deutschen Streitkräfte. Gab es keine Regeln was die Soldaten so an Ihre Uniformen aufsetzen/nähen dürften, die deutschen und die nicht-deutschen?
Ein nicht-deutsches Sportabzeichen scheint mir ganz einfach ein bisschen mal-placé auf ein deutscher Uniform...
MfG Hans
Hallo zusammen...
Habe erst jetzt dieser Beitrag gefunden - was mich aber, als Schwede, interessieren würde... was macht ein schwedisches Militärsportabzeichen auf ein deutscher Waffen-SS Uniform? Dürften die das überhaupt...?
Freundliche Grüsse
Hans
Grüezi,
Für einen Modellbauer ev. auch von Intersse - Der 109 ist in der 1944 Standardtarnung, heisst 74, 75 und 76. Ausserdem der Schriftzug seitlich: Winkel 2+1.
Freundliche Grüsse
Hans K
Guten Abend allerseits,
Die gesuchten Bücher über alliierte und deutsche "Notlandungen" in Schweden sind drei, alle als Autor Bo Widfeldt:
The Luftwaffe in Sweden 1939-1945 (1983)...ISBN 0-91 41 44-28-6
Ziemlich neu und auch mit neuen Daten versehen ist eine schwedische Version von 2007:
Tyska Nödlandare 1939-1945...ISBN 91-975467-4-7
Widfeldt (zusammen mit Rolph Wegmann) hat zwei alliierte Bücher geschrieben mit demselben Thema:
Making for Sweden...Part 1 - RAF 1939-1945...ISBN 1-871187-33-8
Making for Sweden...Part 2 - US Air Force...ISBN 1-871187-37-0
Gruss
Hans
Guten Morgen Wolfgang,
Als Schwede begrüsse ich natürlich deine Initiative Schweden als Thema zu bringen. Obwohl ich jetzt eine längere Zeit meines Lebens jetzt in der Schweiz verbracht habe - was mein Deutsch nicht unbedingt gefördert habe sorry - so ist die alte Heimat und ihre Geschichte ein Hauptthema geblieben.
So nur zu, freue mich drauf!
Gruss Hans
Hallo zusammen...
Nachfolgend ein specieller Fall von Fotografieverbot - es ging um den Grosslastensegler Me 321 "Gigant" und die erste Einsätze an den Ostfront in Frühherbst 1941. Ein Schreiben
gigant.jpg
(leider nicht allzu deutlich) abgeschickt am 23.8.41 betont die Geheimhaltung in diesem Fall- so steht es u.a.:
"Vor allem muss verhindert werden, dass die Öffentlichkeit durch Lichtbilder, Wort- und Bildberichte oder sonstige Nachrichten näheres...erfährt."
Weiter warnt man...
"...das Verstösse gegen die Geheimhaltungspflicht der strengsten Bestrafung wegen Landesverrates entgegengeführt werden."
Sehr intressant finde ich - aber die Frage bleibt, rein allgemein, wie oft wurde ein fotografierender Soldat "strengstens bestraft" wegen seine Aufnahmen? Ich jedenfalls kenne keinen solchen Fall...
Gruss
Hans
Guten Abend Dennis,
der zweite scheint Günther Lützow zu sein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Lützow
Grüße Hans K
Hallo,
Reden wir von Koflug Wiesbaden-Erbenheim mit folgenden Werdegang:
1939-1940, in Einsatz, mit Leithorst Wiesbaden-Erbenheim
03.41-09.43, Fl.H.Kdtr. in Einsatz
01.42-04.42, E-Hafen für JG 3
06.44, E-Hafen für I./JG 300
23./24. März räumten die letzten Soldaten der Luftwaffe den Platz.
Mit bestem Dank an Mattiello, Zapf und Ries/Dierich...
Hans K
Hallo Philipp,
Da kann ich zwei Bücher empfehlen:
1. Flugplatz Reichenbach von Walter Hermanutz. 1998. Eigenverlag? ISBN?
90 Seiten mit Bilder und Text. Empfehlenswert, aber vermutlich nur antiquarisch erhältlich...ZVAB?
2. Der Luftkrieg zwischen Donau und Bodensee von Hans Willibold. 300 Seiten. 2002 in Federsee-Verlag. ISBN 3-925171-54-1.
Reichenbach-Schussenried wird über ca. 40 Seiten beschrieben. Auch empfehlenswert.
Hans K
Wettererkundungsstaffeln, Westa, 5 und 6, sind ab Juni 1941 in Banak stationiert - wenn wir von Aufklärungsverbände reden. Aber schon in September 1940 wurde der Piste erweitert für kommende Taten...
Hier ein paar Kriegsbilder von Banak:
http://krigsbilder.net/coppermine/dis…p_display_media
Hans K